matze85

Netzwerkverbindung reißt sekundenweise ab

Hallo, ich habe ein Problem mit der Netzwerkschnittstelle meines Firmen-Notebooks. Ich habe schon gegoogelt wie ein Weltmeister, jedoch habe ich nicht ein Problem gefunden welches meinem ehnlich ist.

Auf dem Notebook läuft Windows XP pro. Wenn ich beispielsweise einen ping an unseren Router, Server, etc… schicke, kommt der auch immer wieder zurück. Wenn ich jetzt allerdings im Internetexplorer arbeite und klicke beispielsweise auf einen Button. Meldet der Ping 4-20 mal „Zeitüberschreitung der Anforderung“. Zu 70% der Fälle baut sich die Seite auf, zu 30% "Die Seite kann nicht angezeigt werden"). Der Ping auf 127.0.0.1 funktioniert trotzdem weiterhin. Es kommt auch nicht die Meldung das die Verbindung getrennt wurde. Dieses Problem tritt nicht nur mit dem IE auf sondern mit allen Programmen die die Netzwerkschnittstelle verwenden. Die WLan-Schnittstelle ist nicht betroffen.

Das Problem tritt witzigerweise nicht immer auf. Mal geht es ein zwei Tage und dann einige Tage wieder nicht.

Ich nutze das Notebook größtenteils um IP-Kameras zu konfigurieren. Dabei nutze ich meist eine direkte Lanverbindung zur Kamera. Die Verbindung reißt alle paar Minuten oder auch Sekunden wieder ab.

Lan-Treiber habe ich auf den aktuellsten Stand gebracht. Ich habe auch verschiedene ältere Treiber getestet.
Eine Neuinstallation des Systems kommt nicht in Frage, da Programme installiert sind die ich dummerweise nicht wieder beschaffen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Matze

Member: Kirschi
Kirschi Oct 02, 2009 at 07:12:05 (UTC)
Moin,
hast Du vielleicht VMWare installiert? Eine Idee wäre noch, eine Netzwerk-PC-Card (früher PCMCIA) zu versorgen.

Gruß
Andreas
Member: bodyparts
bodyparts Oct 02, 2009 at 07:36:10 (UTC)
moin....

"nicht wieder beschaffen" .....??? beschaffen, hört sich für nicht ganz legal an, aber okay.
Unsere Software wird an einem sichern Ort aufgehoben und wenn es zur Neuinstalltion kommt, einfach den Schrank aufmachen und gut....

also mach erstmal ein Backup des Systems, zur "Sicherung" deiner Software.

Gibt es einen Switch den man managen kann bei euch im Netzwerk? Wie ist die Netzwerkkarte eingestellt? Steht sie auf "auto" Speed und ist evtl "Flow-Control" an oder aus?

Da es sich um ein Notebook handelt, ist mit Sicherheit eine "OnBoard" Karte verbaut und mit viel Glück auf eine ohne Hardware, sprich sie ist auf Sofware emuliert.

Sollte dein Notebook eine PCMCIA Schnittstelle haben, kaufe dir eine Netzwerkkarte für den Slot. Es gibt auch USB Netzwerkkarten.

so viele Fragen......
Member: Iwan
Iwan Oct 02, 2009 at 08:42:11 (UTC)
guten morgen,

ja, es ist schon wieder Freitag, was der Satz
Der Ping auf 127.0.0.1 funktioniert trotzdem weiterhin.
ja eindeutig mal wieder beweist.
Interessant wäre, was die Pings zu Server und Router in der Zeit sagen, wo die Seite scheinbar nicht geladen werden kann.
Evtl. hat das Netzwerkkabel einen Defekt oder vielleicht auch ein Port am Switch oder oder oder...
Hier hilft nur Try&Error:
  • ein anderes Netzwerkkabel nehmen
  • einen anderen LAN-Port nutzen
  • eine PCMCIA- oder USB-Netzwerkkarte probieren
  • ein anderes Laptop oder PC am gleichen Anschluss mal testen
Member: matze85
matze85 Oct 05, 2009 at 13:14:30 (UTC)
ja, es ist schon wieder Freitag, was der Satz
> Der Ping auf 127.0.0.1 funktioniert trotzdem weiterhin.
ja eindeutig mal wieder beweist.
Interessant wäre, was die Pings zu Server und Router in der Zeit
sagen, wo die Seite scheinbar nicht geladen werden kann.

Ich wollte damit sagen das ich zwei Pings parallel laufen lassen habe. Wenn es zu einem Netzwerkabsturz kommt, meldet der ping zum Router "Zeitüberschreitung der Anforderung" und der Ping an Localhost läuft weiter. Was mir jetzt jedoch aufgefallen ist, in dem Augenblick wo der Ping an den Router unterbricht, braucht der Ping an Localhost 65ms. Normal bekanntlicherweise <1ms.

Evtl. hat das Netzwerkkabel einen Defekt oder vielleicht auch ein
Port am Switch oder oder oder...
  • ein anderes Netzwerkkabel nehmen
  • einen anderen LAN-Port nutzen

Da ich das Notebook immer dabei habe habe ich das Problem schon in mindestens 30 Netzwerken gehabt. Das Kabel wächsel ich auch gelegentlich. Oft hängt das Notebook auch nicht am Switch, sondern ist direkt mit ner IP-Kamera verbunden.

* eine PCMCIA- oder USB-Netzwerkkarte probieren

Das ist eine gute Idee wo ich auch schon drann gedacht habe. Die müsste jedoch erst gekauft werden.

"nicht wieder beschaffen" .....??? beschaffen, hört sich für nicht ganz legal an, aber okay.

Ich kann versichern, dass ich auf dem Notebook nichts illegales habe. Das Problem ist, das ich das Teil von meinem Chef übernommen habe. Der sieht das nicht so eng wenn die Software samt Lizenzen irgendwo, nur nicht hier sind.

hast Du vielleicht VMWare installiert?

Nein. Es sind auch keine VPN Clients oder der Gleichen installiert, die eigene Netzwerkschnittstellen erstellen.
Member: Iwan
Iwan Oct 05, 2009 at 13:18:36 (UTC)
Da ich das Notebook immer dabei habe habe ich das Problem schon in mindestens 30 Netzwerken gehabt. Das Kabel wächsel ich auch gelegentlich. Oft hängt das Notebook auch nicht am Switch, sondern ist direkt mit ner IP-Kamera verbunden.
was sagt uns das? rischtisch, die Netzwerkkarte/-anschluss ist wohl defekt oder hat zumindest einen Wackelkontakt
evtl. hat auch der Treiber eine Macke und daher würde ich den nach Möglichkeit erstmal aktualisieren
wenn das nichts bringt -> andere LAN-Karte besorgen
Member: matze85
matze85 Oct 05, 2009 at 13:40:44 (UTC)
Momentan sind die neuesten Treiber installiert. Drei ältere habe ich auch getestet. Bevor ich sone Karte besorge, teste ich das noch einmal unter Ubuntu. Wenn es da auch Fehler gibt, liegt es wohl auf der Hand.