Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkverbindung reißt sporadisch ab

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Christianx

Christianx (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2008, aktualisiert 17.01.2008, 6341 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wie es im Threadtitel schon steht, wird - ohne Erkennbaren Grund - die Netzwerkverbindung einer meiner User kurzzeitig unterbrochen.

Details zum Computer:
Es handelt sich um ein Dell Latitude D600 Notebook.

Netzwerkkarte:
Broadcom 57x Gigabit Integrated Controller
Treiberversion: 10.62.0.0 (vom 17.09.2007)
eingestellt Geschwindigkeit: 100Mbit
Duplex: Full
der Switchport besitzt die selben Einstellungen
TCP/IP Konfiguration über DHCP.

Evtl. wichtig: Das Notebook besitzt noch Wlan und Bluetooth.
Die Netzwerkkarte wurd mit Hilfe von "Broadcom Control Suite" einigen Tests unterzogen, die alle erfolgreich abgeschlossen wurden.

Das Notebook ist Mitglied in einer Active Directory Domäne.
Aktive Programme:
- Lotus Notes
- SAP
- MS Office Anwendungen (Word, Excel etc.)
- McAfee VirusScan Enterprise 8.0i
- McAfee ePO Agent

Ereignisprotokoll:

Typ: Fehler
Quelle: Eventlog
Kategorie: Keine
Ereignis: 6004
Benutzer: Nicht zutreffend

Ein Treiberpaket, das vom E/A-Teilsystem empfangen wurde, war ungültig. Die Daten sind das Paket.

Dieser Fehler ist reproduzierbar: Sobald auf ein gemapptes Netzwerklaufwerk zugegriffen wird, welches auf eine Freigabe auf dem Win2003 Fileserver zeigt.
Sind Freigaben nicht als laufwerk gemappt, erscheint der Fehler nicht im Protokoll.

Aufgrund der EventID (6004) hatte ich zuerst McAfee im Verdacht, nachdem ich die McAfee Dienste gestoppt, deaktiviert und die Prozesse beendet habe, erscheinte die Fehlermeldung trotzdem.

Ich denke, der Ereignissprotokolleintrag hat was mit der abreißenden LAN Verbindung zu tun.

Weiterhin gibt es noch diesen Ereignisprotokolleintrag:

Typ: Warnung
Quelle: MrxSmb
Kategorie: Keine
Ereignis: 3019
Benutzer: Nicht zutreffend

Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen.

Allerdings konnte ich das nur mit dem Ansprechen des Loopback Adapters reproduzieren, weiß auch nicht, ob das unbedingt was mit meinem Problem zu tun hat.


Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir jemand Helfen?

Gruß
Mitglied: Tagtroimer
10.01.2008 um 15:17 Uhr
ich tappe da zwar im dunkeln... aber ich würde sagen, installier ma auf dem laptop das TCP/IP protokoll neu...

grüße jörg
Bitte warten ..
Mitglied: 59769
10.01.2008 um 15:26 Uhr
Falls Du XP Clients mit SP2 hast, versuch es mal mit diesem Patch von Microsoft; http://support.microsoft.com/kb/884020/de
Bitte warten ..
Mitglied: Christianx
11.01.2008 um 09:45 Uhr
Morgen,

Danke für die Tipps

Wichtigste Info natürlich vergessen, es handelt sich um einen XP Pro SP2 Client.
Hab den Microsoft Patch mal installiert, und das Notebook dem Benutzer zurückgegeben.
Werde mich nochmal melden, soweit ich weiß ob es jetzt funktioniert - oder auch nicht *g*


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Christianx
11.01.2008 um 14:57 Uhr
Hallo,


leider hat das alles leider nicht geholfen, Verbindung ist nach wie vor sporadisch mit.
Allerdings gibt es einen neuen Fehler im Eventlog:

Typ: Fehler
MrxSmb

Eventid: 8003

Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vom Computer
"***", der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_Tcpip_{39B30BB2-50C3-40-Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen.


Sonst noch jemand ne Idee? Wollte es vermeiden, die Kiste platt zu machen :\
Bitte warten ..
Mitglied: Tagtroimer
17.01.2008 um 07:59 Uhr
hast du das mal probiert was ich im ersten beitrag geschrieben hab? deinstallier einfach ma das komplette TCP/IP protokoll... am besten danach noch nen registry cleaner drüber laufen lassen... und dann neu installieren (das protokoll)
Bitte warten ..
Mitglied: Christianx
17.01.2008 um 13:24 Uhr
Hab das TCP/IP mithilfe von

netsh int ip reset

auf der cmd, zurückgesetzt. Komplett deinstallieren lässt es sich meines Wissens nicht, da es eine Kernkomponente von XP ist.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Fehlersuche, Anwendung stürzt sporadisch ab. Vorgehensweise (4)

Frage von Sebastian06 zum Thema Server-Hardware ...

Windows 10
gelöst Computer friert sporadisch für 20 - 30 Sekunden ein (15)

Frage von Web-Spirits zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerkverbindung nach Kabelwechsel langsamer (4)

Frage von Herbiems89 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...