tucsen86

Netzwerkverbindung nur am Switch

Hallo zusammen,

zum System:

Windows XP SP3
NW-Karte Onboard
NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet.

Ich habe folgendes Problem:

Bei uns im Firmennetzwerk läuft das Netzwerk stabiel und macht auch keine Probleme. Doch ich habe jetzt ein neuen Rechner aufgesetzt und fertig installiert (das alles habe ich im Serverraum direkt am Switch gemacht) und gab auch soweit keine Probleme.

Nun wollte ich den neuen PC ausliefern, stecke Ihn ein Büro weiter an die NW-Buchse und erhalte als den Fehler "netzwerkkabel ist nicht angeschlossen", natürlich habe ich das an 4 verschiedenen Buchsen versucht ohne Erfolg.
Ich hab sogar Rechner von einer ganz sicher funktionierenden Buchse abgehängt und da den fehlerhaften PC angehängt ohne Erfolg.

Habe die Treiber der NWkarte bereits 2x neu installiert, kann sie über 127.0.0.1 auch pingen.

Kann das Problem leider nicht ganz verstehen da alle Rechner in dem Büro an den Buchsen funktionieren ausser der neue,
wobei der neue aber funtioniert wenn er direkt ab Switch hängt.

Bin froh über jeden Tipp.

Mit freundlichen Grüßen
David

Member: cardisch
cardisch Oct 28, 2010 at 10:59:07 (UTC)
Hallo David,

hast du mal versucht die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte zu reduziereen (z.B 100M/Bit fullduplex) ?!
Aus meiner Erfahrung hilft das immer dann, wenn unmanaged Switche zum Einsatz kommen.
Bei managed Switchen sollte man die Karte aber auf "Automatik" stellen...

Gruß

Carsten
Member: tuCsen86
tuCsen86 Oct 28, 2010 at 11:16:47 (UTC)
Perfekt Carsten, ich danke dir sehr!

Und gelernt hab ich auch wieder was ;) Ach kann das arbeiten schön sein.
Member: Equinox
Equinox Oct 28, 2010 at 11:20:12 (UTC)
Mahlzeit,

Mögliche Ursachen:
  1. NW Kabel defekt / Wackelkontakt -> neues Kabel probieren
  2. Pins an der NW Karte verbogen
  3. Falsche Geschwindigkeit eingestellt: Automatisch / 10 Mbit / 100 mbit / fullduplex / halfduplex ....
  4. Falls der Netzwerkadapter ein Power Management unterstützt, ist möglicherweise die folgende Option aktiviert:
Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen

IP release / renew und flushdns würde ich dannach auch noch durchführen.

Gruß
Equinox

Edit: Sorry, hatte zu lange mit dem Post gebraucht und du hast die Antwort schon gefunden.