bero61

Netzwerkverbindung unterbrechen

Hallo Ihr Wissenden,

ich möchte den download größerer Dateien von einer Freigabe unterbinden das hochladen aber nicht. Kann man so etwas villeicht mit Win2000 oder XP Bordmitteln bewerkstelligen?? Ich habe, glaube ich, mal sowas gesehen, daß bei enem längeren downloadversuch die Netzwerkverbindung unterbrochen wurde und eine Meldung kam: die Netzwerkrecource ist nicht mehr verfügbar. - aber wie kann man sowas bewerkstelligen.

vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen

bero

Mitglied: chrisWahwah
chrisWahwah 26.11.2009 um 15:40:02 Uhr
Auf welchem Betriebssystem wird das Verzeichnis denn freigegeben ? Sowas lässt sich normalerweise recht einfach über die Berechtigungen steuern... keine Leserechte, nur Schreibrechte.

Müssen die Benutzer denn sehen können was auf dem Laufwerk liegt ? Sollen Sie alles, oder nur Dateien ab einer bestimmten Größe nicht downloaden können ?
Mitglied: bero61
bero61 26.11.2009 um 16:51:36 Uhr
Hallo,
Win 2000 prof.
Die Benutzer können sich das freigegebene Verzeichnis mit Legitimation anzeigen und auch Dateien darauf schreiben, sollen aber keine Dateien herunterladen können.

bero
Mitglied: Dackelblick
Dackelblick 02.12.2009 um 14:25:54 Uhr
Quota wäre wohl der Suchbegriff.

http://support.microsoft.com/kb/183322

Per Boardmittel für Deinen Anwendungsfall würde ich allerdings ins Zweifel geraten. Wie melden sich denn die Leute an, bzw. gegen was? Schreiben ja Lesen nein?!? Wie soll der Nutzer wissen, ob er das, was er geschrieben hat auch korrekt angekommen ist,, wenn er es nicht einmal Kontrolllesen kann?
Mitglied: chrisWahwah
chrisWahwah 04.12.2009 um 14:31:41 Uhr
Möglich wäre es auch, den Zugriff über einen FTP zu regeln. Allerdings verstehe ich die Sinnhaftigkeit einer solchen Konstellation auch nicht. Was bringt es den Usern denn, wenn Sie etwas uploaden, aber nichts lesen können ?