citroman

Netzwerkverbindung im Upload sehr langsam

Hallo,

hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen.
Folgendes Problem: Habe einen sehr kleinen Datendurchsatz zu meinem Server. Habe schon einige Einstellungen getestet, aber leider hat noch nicht viel geholfen. verbunden bin ich über 1 GBit Switch von Linksys (SRW2048). Der Server hat eine 1 GBit NIC, mein Rechner nur 100 Mbit. Hab dann mit netio den Durchsatz gemessen (netio-Server war in dem Fall der Server).
Folgende Ergebnisse:
Packet size 1k bytes: 3647 KByte/s Tx, 11026 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 3984 KByte/s Tx, 10520 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 2704 KByte/s Tx, 10173 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 9180 KByte/s Tx, 11211 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 718 KByte/s Tx, 10338 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 610 KByte/s Tx, 7917 KByte/s Rx.

In der Testzeit wurde der Server kaum ausgelastet (mit Wireshark getestet). Auffällig ist der Abfall bei höheren Packetgrössen. Das ganze wird auch durch einen Test mit einer Datei bestätigt. Ziemlich schneller Download vom Server, der Upload dauert ewig.

Ein anderer Client (1 GBit NIC) hat ca folgende Werte:
Packet size 1k bytes: 26000 KByte/s Tx, 13000 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 40000KByte/s Tx, 11000 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 64000 KByte/s Tx, 11000 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 72000 KByte/s Tx, 8000 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 72000 KByte/s Tx, 8000 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 73000 KByte/s Tx, 11000 KByte/s Rx.
Also ziemlich gute Werte im Upload. Im Download dann nicht so toll. Für meine Zwecke allerdings ausreichend.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Gruß Citroman

Mitglied: aqui
aqui 23.01.2008 um 16:56:05 Uhr
Was hast du für einen Netzwerk Chipsatz ??
Wenn es eine Realtek Karte oder Chips sind ist das nicht weiter verwunderlich, da Realtek das gesamte Packet Handling der Rechner CPU aufbürdet.
Das du da natürlich nicht mit guten Zahlen rechnen kannst ist logisch.
Auffällig ist der Einbruch bei größeren Packeten allerdings schon, denn zu vermuten wäre der eigentlich bei kleineren, da die Rechenlast dort erheblich größer ist.
Hast du das mal mit einem Quercheck ohne Switch probiert (Crossoverkabel), um den Switch als Ursache sicher ausschliessenzu können.
Durch deine 100 Mbit hat der ggf. ein Problem mit Flow Control, was nicht unüblich bei Billiganbietern ist... Ggf. sollte man dann Flow Control im Setup abschalten, wenn das nicht so oder so geschehen ist.
Mitglied: citroman
citroman 23.01.2008 um 17:34:43 Uhr
Was hast du für einen Netzwerk Chipsatz
??

VIA beim Client; Broadcom BCM5708C NetXtreme II beim Server

Hast du das mal mit einem Quercheck ohne
Switch probiert (Crossoverkabel), um den
Switch als Ursache sicher ausschliessenzu
können.
Nein, werd ich morgen mal probieren.

Durch deine 100 Mbit hat der ggf. ein
Problem mit Flow Control, was nicht
unüblich bei Billiganbietern ist... Ggf.
sollte man dann Flow Control im Setup
abschalten, wenn das nicht so oder so
geschehen ist.
Ich hatte zuvor auch beim Rx schlechte Werte. Dann habe ich Flow control eingeschaltet und dadurch zumindest gute werte im rx bereich bekommen. Hab es eben noch mal ausgeschaltet. Ergebnis:
Packet size 1k bytes: 2498 KByte/s Tx, 996 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 3304 KByte/s Tx, 1027 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 6749 KByte/s Tx, 1005 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 4679 KByte/s Tx, 1137 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 451 KByte/s Tx, 1077 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 1140 KByte/s Tx, 1158 KByte/s Rx.

die verbindung zu einem anderen Server klappt übrigens reibungslos. alle werte im Bereich von 11500 KByte/s
Mitglied: citroman
citroman 30.01.2008 um 12:59:14 Uhr
Hab jetzt noch mal einige Tests durchgeführt, aber weiterhin ohne Erfolg. Folgendes habe ich versucht:
- andere Ports
- anderen Switch
- direkte Verbindung (Crossover)
- andere Kabel

immernoch folgende Werte:
Packet size 1k bytes: 2619 KByte/s Tx, 9944 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 4419 KByte/s Tx, 9963 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 5812 KByte/s Tx, 9796 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 2897 KByte/s Tx, 9706 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 390 KByte/s Tx, 9703 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 796 KByte/s Tx, 9709 KByte/s Rx.

Hat noch jemand irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?