jringe

Netzwerkverbindung verloren

Guten Morgen,

auf 2 PC habe ich das Problem, dass die Netzwerkverbindung vorhanden war und auf einmal weg ist. Nach einem Neustart ist auch die IP-Adresse nicht mehr vorhanden. Die Netzwerkkarte ist aktiviert und ok, auch die Verbindung ist laut Symbol in der Taskleiste vorhanden. Ein Ping auf das Netz bringt jedoch nichts. Neue NIC habe ich bereits getestet, auch alle Patchkabel getauscht.

Meine Konfiguration ist: W2K-Server, WinXPSP1-Clients, 3Com-Switch

Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Jörg

Member: DaHolle
DaHolle Feb 20, 2007 at 07:37:03 (UTC)
Guten morgen,

das Problem hatte ich auch schon einmal,
nach ein Neustart des PCs und Switches und neu konfigurieren der Netzwerkkarte gings wieder!
Konnte aber leider nicht raus finden wieso das passiert ist.

Mfg
DaHolle
Member: Torsten72
Torsten72 Feb 20, 2007 at 07:48:50 (UTC)
auf den clienten in datei

C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts

die ip und den netbiosnamen des servers eintragen
Member: sanral
sanral Feb 20, 2007 at 08:12:03 (UTC)
Mir ist kürzlich nach einem Windows update ähnliches passiert da hatte
sich die Netzwerkgruppe von Selbst geändert.

Gruß Sanral
Member: jringe
jringe Feb 20, 2007 at 08:24:33 (UTC)
Ich habe die Netzwerkkarten manuell konfiguriert und schon läuft es. Allerdings bekommen die Rechner ihre IP sonst über DHCP, was bei diesen beiden immer noch nicht funktioniert.

Danke.

Jörg
Member: DaHolle
DaHolle Feb 20, 2007 at 08:29:48 (UTC)
Dan schau doch mal ob der DHCP Dienst noch läuft.
Member: jringe
jringe Feb 20, 2007 at 08:32:57 (UTC)
Davon gehe ich aus, sonst würden die anderen PCs nicht funktionieren.
Member: jringe
jringe Feb 21, 2007 at 12:03:30 (UTC)
Hallo,

nach einem Neustart des Servers und damit auch des DHCP-Dienstes läuft alles wieder im grünen Bereich.

Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben.