pulle89

Keine Netzwerkverbindung - Virus?

Hallo,
folgende Viren habe ich auf dem Rechner gefunden TR/Buzus.gdef und TR/Kazy.3274.118.
nach dem ich diese Viren mit Avira entfernt habe funktioniert die Netzwerkverbindung nicht mehr,
diese hat nur noch eingeschränkte Konnektivität. Es wird über DHCP keine IP Adresse bezogen.
Ich habe schon eine andere Netzwerkkarte eingebaut bei der tritt das selbe Problem auf,
im abgesicherten Modus kann auch keine Netzwerkverbindung hergestellt werden.
Kann dieses Problem an dem Virus liegen oder das ein Dienst nicht gestartet ist.

Benötige bitte Hilfe.

Member: brammer
brammer Dec 27, 2010 at 09:12:30 (UTC)
Hallo,

vergib einfach mal manuell eine IP Adresse, geht es dann?

brammer
Member: maretz
maretz Dec 27, 2010 at 09:21:16 (UTC)
Moin,

erste Frage: Bist du dir SICHER das der Virus (und auch alle anderen) weg sind? Ansonsten würde ich nen Image (falls noch Daten benötigt werden) von dem Rechner machen und eh neu installieren. Der kann ja auch andere System-Dateien verändert haben - und schon hast du ein Problem wenn du dich damit am Netzwerk anmeldest...

Ggf. auch mal ne Live-CD mit nem Virenscanner besorgen und damit durchscannen lassen. dann siehst du auch gleich ob der sich z.B. unter Linux vom DHCP ne IP geben lässt - oder ob du grad mal wieder das Glück hast das grad in dem Moment wo du am Rechner suchst z.B. der DHCP-Dienst auf Urlaub gegangen ist.... (wäre ja nicht das erste mal das sowas gleichzeitig passiert und man sich den Wolf sucht)
Member: Pulle89
Pulle89 Dec 27, 2010 at 09:30:32 (UTC)
Hab ich vergessen zu sagen, dass hatte ich auch schon versucht.
Bringt leider keinen Erfolg.
Member: brammer
brammer Dec 27, 2010 at 09:41:09 (UTC)
Hallo,

dann sicher deine Daten, mach die Kiste platt und installiere neu, hoffentlich hast du ein sauberes, aktuelles image...

brammer
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 27, 2010 at 09:55:17 (UTC)
1. Wie biste unterwegs mit Adminrechten oder so wie sich das gehört mit eingeschränkten Rechten?
2. Nachvollziehbar ab wann die ungetüme sich auf dem Rechner tummeln und was ggf. der Auslöser war? Irgendwelche wilden Mailanhänge ausgeführt? Irgendwelche dubiosen Webseiten angesurft mit aktivierten ActiveX?
3. TR/Buzus.gdef ist ein Wurm, der andere ist ein Virus.
4. Das Avira die beiden gefunden hat ist ja schön und auch gut, aber das gibt einem leider keine Gewissheit das sich nicht schon was eingenistet hat was Avira nicht kennt.
5. Hier kommt nun die volle Palette (LiveCD->alle möglichen Tools drüberjagen, Rootkit/Malware/Virenscanner usw.), NUR wenn eine Neuinstallation nicht zur Debatte steht.

Ansonsten Abbild/Backup einspielen, wenn vorhanden. xD
Member: aqui
aqui Dec 27, 2010 at 11:35:23 (UTC)
Vor der Neuinstallation ggf. einmal mit "Winsockfix" probieren !
http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml
In der Regel hilft das...
Member: Pulle89
Pulle89 Dec 27, 2010 at 14:44:22 (UTC)
Eine Live CD von Avira habe ich auch schon durch laufen lassen, diese ergab auch keine Funde.
Mit Knoppix funktioniert die Netzwerkverbindung.
Member: Pulle89
Pulle89 Dec 27, 2010 at 15:15:15 (UTC)
Winsockfix bringt leider auch nichts bzw. endet mit einem Laufzeilenfehler.
Der Rechner hat auch WinXP Pro x64.
Member: aqui
aqui Dec 27, 2010 at 15:17:16 (UTC)
Na ja interessant ist ob du bei deinem Windows mit dem o.a. "Winsockfix" Tools die Netzwerkverbindung wieder reparieren kannst ??

Wenn ja gut...
Wenn nein, kannst du am Knoppix Test ja ganz klar sehen das dein IP Stack bei Winblows zerschossen ist. Daher gilt dann was so oder so bei Virenbefall immer am sichersten ist: Plattmachen und neu installieren ! Oder...
einen Apple Mac am nächsten Weihnachten kaufen damit es zukünftig nicht passiert !
Member: Pulle89
Pulle89 Dec 27, 2010 at 15:24:16 (UTC)
Ich weiss das Plattmachen eine Lösung ist aber dann hätte ich nicht posten müssen.
Schade das niemand eine andere Lösung für das Problem hat.
Member: aqui
aqui Dec 27, 2010 at 15:47:25 (UTC)
Wie gesagt..."winsockfix" nehmen.
http://winsockfix.en.softonic.com/
Wenn das auch nicht greift hast du per se erstmal ein größeres Problem !!
Member: MiniStrator
MiniStrator Dec 27, 2010 at 20:23:16 (UTC)
Hi,

wenn du winsockfix nicht nehmen willst (hört sich eigentlich gut an, kannte ich noch nicht, Danke!) dann probier mal 'netsh int ip reset reset.txt' in einer CMDShell, das setzt dir den IPStack zurück
Vielleicht bringts ja was

Gruß MiniStrator

Edit: Persönlich würde ich aber auch den Rechner neu installieren nach so einem Vorfall
Member: Pulle89
Pulle89 Dec 29, 2010 at 06:19:52 (UTC)
Nach dem Winsockfix durchgelaufen ist kommt eine Meldung mit Laufzeilenfehler 52.
Member: brammer
brammer Dec 29, 2010 at 06:35:15 (UTC)
Hallo,

bevor du jetzt noch ewig herum frickelst, sicher deine Daten mach die Kiste platt und setzt den Rechner neu auf, mach ein Image und gut ist!

brammer
Member: aqui
aqui Dec 29, 2010 at 17:02:55 (UTC)
Richtig... und
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !