Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Keine Netzwerkverbindung - Virus?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Pulle89

Pulle89 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2010 um 10:09 Uhr, 8409 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,
folgende Viren habe ich auf dem Rechner gefunden TR/Buzus.gdef und TR/Kazy.3274.118.
nach dem ich diese Viren mit Avira entfernt habe funktioniert die Netzwerkverbindung nicht mehr,
diese hat nur noch eingeschränkte Konnektivität. Es wird über DHCP keine IP Adresse bezogen.
Ich habe schon eine andere Netzwerkkarte eingebaut bei der tritt das selbe Problem auf,
im abgesicherten Modus kann auch keine Netzwerkverbindung hergestellt werden.
Kann dieses Problem an dem Virus liegen oder das ein Dienst nicht gestartet ist.

Benötige bitte Hilfe.
Mitglied: brammer
27.12.2010 um 10:12 Uhr
Hallo,

vergib einfach mal manuell eine IP Adresse, geht es dann?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
27.12.2010 um 10:21 Uhr
Moin,

erste Frage: Bist du dir SICHER das der Virus (und auch alle anderen) weg sind? Ansonsten würde ich nen Image (falls noch Daten benötigt werden) von dem Rechner machen und eh neu installieren. Der kann ja auch andere System-Dateien verändert haben - und schon hast du ein Problem wenn du dich damit am Netzwerk anmeldest...

Ggf. auch mal ne Live-CD mit nem Virenscanner besorgen und damit durchscannen lassen. dann siehst du auch gleich ob der sich z.B. unter Linux vom DHCP ne IP geben lässt - oder ob du grad mal wieder das Glück hast das grad in dem Moment wo du am Rechner suchst z.B. der DHCP-Dienst auf Urlaub gegangen ist.... (wäre ja nicht das erste mal das sowas gleichzeitig passiert und man sich den Wolf sucht)
Bitte warten ..
Mitglied: Pulle89
27.12.2010 um 10:30 Uhr
Hab ich vergessen zu sagen, dass hatte ich auch schon versucht.
Bringt leider keinen Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
27.12.2010 um 10:41 Uhr
Hallo,

dann sicher deine Daten, mach die Kiste platt und installiere neu, hoffentlich hast du ein sauberes, aktuelles image...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
27.12.2010 um 10:55 Uhr
1. Wie biste unterwegs mit Adminrechten oder so wie sich das gehört mit eingeschränkten Rechten?
2. Nachvollziehbar ab wann die ungetüme sich auf dem Rechner tummeln und was ggf. der Auslöser war? Irgendwelche wilden Mailanhänge ausgeführt? Irgendwelche dubiosen Webseiten angesurft mit aktivierten ActiveX?
3. TR/Buzus.gdef ist ein Wurm, der andere ist ein Virus.
4. Das Avira die beiden gefunden hat ist ja schön und auch gut, aber das gibt einem leider keine Gewissheit das sich nicht schon was eingenistet hat was Avira nicht kennt.
5. Hier kommt nun die volle Palette (LiveCD->alle möglichen Tools drüberjagen, Rootkit/Malware/Virenscanner usw.), NUR wenn eine Neuinstallation nicht zur Debatte steht.

Ansonsten Abbild/Backup einspielen, wenn vorhanden. xD
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.12.2010 um 12:35 Uhr
Vor der Neuinstallation ggf. einmal mit "Winsockfix" probieren !
http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml
In der Regel hilft das...
Bitte warten ..
Mitglied: Pulle89
27.12.2010 um 15:44 Uhr
Eine Live CD von Avira habe ich auch schon durch laufen lassen, diese ergab auch keine Funde.
Mit Knoppix funktioniert die Netzwerkverbindung.
Bitte warten ..
Mitglied: Pulle89
27.12.2010 um 16:15 Uhr
Winsockfix bringt leider auch nichts bzw. endet mit einem Laufzeilenfehler.
Der Rechner hat auch WinXP Pro x64.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.12.2010 um 16:17 Uhr
Na ja interessant ist ob du bei deinem Windows mit dem o.a. "Winsockfix" Tools die Netzwerkverbindung wieder reparieren kannst ??

Wenn ja gut...
Wenn nein, kannst du am Knoppix Test ja ganz klar sehen das dein IP Stack bei Winblows zerschossen ist. Daher gilt dann was so oder so bei Virenbefall immer am sichersten ist: Plattmachen und neu installieren ! Oder...
einen Apple Mac am nächsten Weihnachten kaufen damit es zukünftig nicht passiert !
Bitte warten ..
Mitglied: Pulle89
27.12.2010 um 16:24 Uhr
Ich weiss das Plattmachen eine Lösung ist aber dann hätte ich nicht posten müssen.
Schade das niemand eine andere Lösung für das Problem hat.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.12.2010 um 16:47 Uhr
Wie gesagt..."winsockfix" nehmen.
http://winsockfix.en.softonic.com/
Wenn das auch nicht greift hast du per se erstmal ein größeres Problem !!
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
27.12.2010 um 21:23 Uhr
Hi,

wenn du winsockfix nicht nehmen willst (hört sich eigentlich gut an, kannte ich noch nicht, Danke!) dann probier mal 'netsh int ip reset reset.txt' in einer CMDShell, das setzt dir den IPStack zurück
Vielleicht bringts ja was

Gruß MiniStrator

Edit: Persönlich würde ich aber auch den Rechner neu installieren nach so einem Vorfall
Bitte warten ..
Mitglied: Pulle89
29.12.2010 um 07:19 Uhr
Nach dem Winsockfix durchgelaufen ist kommt eine Meldung mit Laufzeilenfehler 52.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
29.12.2010 um 07:35 Uhr
Hallo,


bevor du jetzt noch ewig herum frickelst, sicher deine Daten mach die Kiste platt und setzt den Rechner neu auf, mach ein Image und gut ist!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.12.2010 um 18:02 Uhr
Richtig... und
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Virus macht Bilder unleserlich (25)

Frage von linguin zum Thema Viren und Trojaner ...

Erkennung und -Abwehr
Proxy um Anti Virus Sicherheit zu erhöhen ? (6)

Frage von agnostiker zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Viren und Trojaner
gelöst Seltsames Verhalten! Virus? Plinker! (14)

Frage von achim222 zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...