tobi83

Keine Netzwerkverbindung mehr unter Windows

HI,

ich hab hier ein kleines Problemchen. Und zwar habe ich heue morgen meinen Rechner gestartet und hatte aufeinmal keine Netzwerkverbindung mehr. Habe aber gestern keine neue Software installiert. Gestern Abend ging auch noch alles. Habe den Rechner auch schon (mehrmals) neu gestartet, aber nichts geht. Habe dann mal die Kiste im abgesicherten Modus gestartet und da geht alles ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee woaran das liegen könnte?

P.S Es handelt sich hier um ein Windows XP Pro. SP3

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Tobi

Member: fe18785
fe18785 Jun 22, 2009 at 08:42:12 (UTC)
Servus Tobi,

schau doch mal ob deine Netzwerkverbindungen deaktiviert sind. Ist das so aktivier sie doch mal ;)... Wenn das schon der Fall ist probier es doch mal mit dekativieren und wieder aktivieren.

Dann kannst du auch mal am Netzwerkanschluss selber schauen ob überhaupt ein Lichtlein leuchtet.

Was du noch machen kannst ist im Gerätemanager die Netzwerkkarte einfach mal deinstallieren und den Rechner neu starten. Windows sollte diese beim Start eigentlich erkennen und installieren. Geht das nicht probier es einfach mal manuell.

Gib doch bitte ein Feedback wenn du was gemacht hast, thx.

Gruß, Flo
Member: betze87
betze87 Jun 22, 2009 at 08:47:59 (UTC)
Im abgesicherten Modus hast du ne Netzwerkverbindung? Werden da überhaupt die Netzwerktreiber geladen?

Deaktiviere einfach mal deine Netzwerkkarte bzw. den Treiber und starte neu. Dann den Treiber neu installieren. Vielleicht hilft das schon.

Vielleicht auch einfach mal den Router neu starten.
Hast du deine IP-Einstellungen überprüft? (Start->Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen). Stell dort bei den IP-Einstellungen auf DHCP falls es noch nicht so ist.

Vielleicht hat aber auch dein Provider Probleme.

Was wird denn bei dir angezeigt? Ist das Netzwerksymbol komplett weg? Oder steht da so etwas wie "Kein Netzwerkkabel eingesteckt"...etc?

Versuch erstmal den Treiber neuzuinstallieren.
Member: fe18785
fe18785 Jun 22, 2009 at 08:56:00 (UTC)
@betze87

Man kann in den erweiterten Startoptionen den Abgesicherten Modus auch mit Netzwerktreibern laden.

und

wenn im abgesicherten Modus die Netzwerkeinstellungen stimmen und es funktioniert, dann gehts es auch im normalen Modus. Dann liegt es sicher nicht an den Netzwerkadapter Einstellungen.

Falls die IP Einstellungen nicht funktionieren würden dann würde es im abesicherten Modus nicht laufen, kein DHCP und auch nicht statisch. Und am "nicht eingesteckten Netzwerkkabel" kann´s auch net liegen denn dann würd´s auch im Abgesicherten Modus nicht gehn.
Member: tobi83
tobi83 Jun 22, 2009 at 09:02:12 (UTC)
Hi,

also die IP Einstellungen stimmen, da noch mehr Rechner am Netz hängen. Der DHCP vergibt auch schön brav die Adresse. Es scheint irgendwie ein Problem von Windows zu sein, da wenn ich versuche die Netzwerkkarte zu deaktivieren bzw. zu deinstallieren der Hardwaremanager abstürzt und das Programm mmc.exe dauerhaft 50% der CPU frisst.
Member: fe18785
fe18785 Jun 22, 2009 at 09:11:32 (UTC)
Hast du in der Management Konsole was eingestellt oder hängt die einfach so? Brauchst du denn die MMC? Hast du Nutzereinstellugen lokal so angelegt oder reicht es wenn du es mit der Useroberfläche in der Systemsteuerung machst?

Gib doch mal in Start -> Ausführen den Begriff cmd ein und dann mal ipconfig /all
Dann schau mal wie es bei deinem Adapter genau aussieht.

Wenn allerdings dein Gerätemanager abstürzt bei dem Versuch was zu deinstallieren ist das echt übel.
Lass mal einen Registry Cleaner über deinen PC laufen und wenn das auch nix hilft dann würd ich dir sogar raten dein XP neu aufzusetzen, vergiss aber das Backup nicht !! face-smile

Gruß Flo
Member: tobi83
tobi83 Jun 22, 2009 at 09:19:59 (UTC)
In der MMC habe ich nichts gemacht. Die Console braut einfach 50% der CPU warum auch immer. Die IP habe ich auch mal fest eingestellt hat aber nichts gebracht. Nutzereinstellungen? Ich weiß jetzt leider nicht was du damit meinst?
Member: fe18785
fe18785 Jun 22, 2009 at 09:24:26 (UTC)
Dann rat ich dir einfach mal den PC neu aufzusetzen wie ich dir des gerade schon mal geschrieben hab.

Du kannst natürlich vorher mal einen Registry-Cleaner drüber laufen lassen aber ich bezweifle dass das noch so viel bringt.

Mit Nutzereinstellungen mein ich dass man in der MMC Rechte für Lokale Benutzer besser vergeben kann als in der Systemsteuerung, also für Zugriffe auf Ordner oder Rechte für die Arbeit am PC. Aber wenn du in der MMC nix gemacht hast dann stell da am besten auch nix rum.
Member: tobi83
tobi83 Jun 22, 2009 at 09:38:30 (UTC)
Na OK. Ich werde mich hier dann nochmal melden und mein Ergebnis präsentieren.

Noch mal danke
Mitglied: 59769
59769 Jun 22, 2009 at 14:03:46 (UTC)
Hast du keinen Fehler im Ereignisprotokoll?
Member: tobi83
tobi83 Jun 22, 2009 at 15:07:34 (UTC)
Nein war kein Fehler drin. habe es jetzt neu aufgesetzt und das Backup eingespielt. War ne ganz komische Sache.

Aber Danke an euch alle.