tigersclaw

Netzwerkverbindung zum Windows 2008 Server (Netzlaufwerke, Exchange-Server) bricht unter Windows 7 (64bit) sporadisch ab, Internetverbindung bleibt jedoch erhalten

Hallo liebe Community,

nachfolgendes Problem tritt in meinem Firmennetzwerk auf und ich komme einfach nicht weiter.

Ich freue mich auf eure Hilfe, Anregungen, Ideen, etc.

Vielen Dank im Voraus,
Tigersclaw

Folgendes Problem tritt sporadisch auf:

Zwischendurch verliert der PC die Microsoft Exchange Verbindung.
Einhergehend mit dem Verlust von Netzwerkverbindungen zu Ordnern auf dem Server.
Die Internetverbindung, Skype, etc. laufen normal weiter.
Über Remote-Desktop kann sogar eine Verbindung zum Server aufgebaut werden.

Nach wenigen Minuten (Dauer unterschiedlich lang) ist die Verbindung wieder da.
Und das geht so mehrmals am Tag.

Netzwerkkarten (Server und Client-PC), RAM, Switche getauscht, keine Abhilfe.
Neue Treiber installiert (Server und Client-PC), keine Abhilfe.

Mein Rechner ist der einzige im Firmennetzwerk der bereits Win7 installiert hat (64bit Version, Ultimate Edition), der Rest läuft mit Win XP Professional.

Unter XP tritt das Problem anscheinend nicht auf.

Der Server ist ein 64bit Server von Dell und läuft unter Windows Server 2008 Standard.

Die Anbindung an den Server erfolgt übrigens per Switche und über IPv4 und DHCP.

Member: syntic
syntic Aug 02, 2010 at 12:01:08 (UTC)
Hallo Tigersclaw und Community,

ich habe genau das selbe Problem, bei mir treten diesee Netzwerkverbindungsfehler ebenfalls sporadisch auf, allerdings betrifft es im Firmennetzwerk nicht nur den Exchange zu Windows 7 Rechner, sondern auch das ArchiCAD Programm mit Netzwerkdongel. Also ist es ziemlich sicher, dass das ein Netzwerkproblem ist.

Auftreten tut das Problem nur bei Windows 7 (64bit) Clients. Bei Windows XP, bzw. Windows 2000 gibt es definitiv keine Probleme.
Am Dell Server benutze ich ebenfalls einen Windows 2008 Server 64bit mit Exchange Server 2007.
Anbindung auch uebern Gigabit Switch mit IPv4, allerdings statische Adressen.

@tigerscalw: Hast du schon einen Loesung gefunden?

Oder vielleicht hat ja jemand in der Community noch eine Idee, bin am verzweifeln... Vielen DAnk fuer jede kleinste Idee oder Tip den ich noch probieren kann.
Die 3 Architekten mit den Windows 7 Clients steigen mir schon auf den Kopf face-smile.