Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkverbindung unter WXP mit BAT-Datei starten und beenden

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: happyman

happyman (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2006, aktualisiert 20.05.2007, 23047 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

Weis jemand wie man eine Netzwerkverbindung mit einer Bat-Datei (de)aktivieren kann. Ich habe ein Programm, das eine andere Verbindung benötigt, mit der ich aber unt Windows nicht auf andere Computer zugreifen kann (MS Loopbackadapter). Deshalb muss ich immer die Verbindung umschalten, das ist auch mit Verknüpfungen am Desktop mühsam.

Ich hab mir gedacht das das ungefähr so ausschaut:

<deaktivieren der LAN-Verbindung>
<aktivieren des Loopbackadapters>
exec /wait <programm>
<deaktivieren des Loopbackadapters>
<aktivieren der LAN-Verbindung>

bitte um schnelle Hilfe

mfg happyman
Mitglied: OneAdmin
26.04.2006 um 19:23 Uhr
schau dir mal das Tool devcon von Microsoft an
Bitte warten ..
Mitglied: OneAdmin
26.04.2006 um 19:25 Uhr
Gefunden bei:http://www.hoshi.ch/twk-2kxp.html Hoshi's Help Seite - Tweaks XP

netzwerkkarte per batch aktivieren/deaktivieren

1. devcon.exe von MS besorgen (direkter Download (78KB))
2. Eingabeaufforderung starten
Start -> Ausführen -> CMD -> OK
3. Netzwerkadapter suchen
C:\>devcon find pci\* dies zeigt alle pci dev an
4. Netzwerkadapter PNP-ID bis zum ersten "&" v.l. kopieren
PCI\VEN_10B7&DEV_9055&SUBSYS_905510B7&REV_30\3&61AAA01&0&60
5. Testen ob der Status angezeigt wird
C:\>devcon status PCI\VEN_10B7
6. Device im Batch wie folgt (de)aktivieren
devcon disable PCI\VEN_10B7
devcon enable PCI\VEN_10B7
Bitte warten ..
Mitglied: happyman
26.04.2006 um 20:56 Uhr
danke für den tipp.
funktioniert auch ganz toll, außer: Der Loopbackadapter wird nicht angezeigt (devcon find pci\*). Wie find ich den?
Bitte warten ..
Mitglied: OneAdmin
26.04.2006 um 20:59 Uhr
Such mal in der Registry ob du dort die PNP-ID findest.
Dann kannst du das suchen ersparen und die ID direkt im Skripte einsetzen
Bitte warten ..
Mitglied: happyman
26.04.2006 um 21:23 Uhr
unter PNP-ID gibts in der registry nix.
Bitte warten ..
Mitglied: OneAdmin
26.04.2006 um 22:02 Uhr
versuchs mal hiermit

devcon disable *MSLOOP
devcon enable '*MSLOOP

fyi... http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;Q311272
Bitte warten ..
Mitglied: happyman
27.04.2006 um 07:37 Uhr
danke funktioniert alles. danke für die schnelle hilfe!!!

mfg happyman
Bitte warten ..
Mitglied: 48350
20.05.2007 um 15:16 Uhr
Hallo,

ich habe einen MSI USB WLan-Stick den ich gerne mit Devcon aktivieren bzw. deaktivieren moechte.

Habe alles so gemacht wie oben beschrieben, leider bekomme ich keinen Status von meinem USB Geraet.

Mit

devcon find usb\* wird mit der entsprechende Adapter aufgelistet

ein anschliessendes

devcon status usb\xxxx liefert mir allerdings kein ergebnis mehr.

Hat jemand vielleicht einen Tipp fuer mich wie ich dieses Problem beheben kann?

Gruss Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...