Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Netzwerkverbindung zwischen Host und VM mit Windows 7

Frage Virtualisierung

Mitglied: gluckspilzz

gluckspilzz (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2014 um 08:49 Uhr, 2210 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Kurz zu mir:
Ich bin 20 Jahre alt, heiße Simon und bin relativ unerfahren was Virtualisierung angeht.
Ich arbeite in einem IT-Betrieb und soll zukünftig häufiger Server installieren und betreuen.
Damit mir die ganze Geschichte etwas vertrauter wird, würde ich gerne bei mir privat ein virtuelles Netzwerk aufbauen.
Hierfür habe ich mir bereits den kostenlosen VMware Player heruntergeladen und installiert.
Auch eine VM habe ich bereits fertig installiert und testweise Windows 7 drauf.
Nun habe ich einen PDM-Server (von der Arbeit) auf dieser VM installiert und würde gerne mit dem Client (dem Host auf dem die VM läuft)
eine Verbindung zu der VM aufbauen.
Als Art der Verbindung habe ich Bridged verwendet.
Obwohl beide im selben Subnet sind, kann ich keine Verbindung über das Netzwerk zwischen Host und VM herstellen.
Ping war nicht erfolgreich, weder in die eine Richtung, noch in die andere.
Könnt Ihr mir bitte sagen was ich einstellen muss damit ich eine Verbindung habe?

Ich danke euch im voraus!!!

LG,
Simon
Mitglied: colinardo
26.10.2014, aktualisiert um 14:06 Uhr
Hallo Simon, Willkommen auf Administrator.de!
Überprüfe zuerst mal in den Netzwerkeinstellungen der VM-Config welchen Netzwerkadapter der VMWare Player "gebridged" hat. Wenn du mehrere Netzwerkadapter hast könnte es sein das VMware hier den falschen auswählt, dann musst du den passenden manuell auswählen und bei allen anderen das Häkchen raus nehmen:
http://mobile.serverwatch.com/server-tutorials/how-to-fix-a-vmware-play ...

Wenn es dann immer noch nicht klappt, deaktiviere zu erst mal die Firewalls auf beiden Seiten, und Teste dann erneut. Wenn es dann läuft hast du vermutlich die Datei- und Druckerfreigabe nicht in der Firewall freigegeben, ICMP wird in diesem Fall dann ebenfalls geblockt, so dass Pings ebenfalls nicht ankommen..

Grüße und schönen Sonntag
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Modellix
29.10.2014 um 12:05 Uhr
Hallo Simon,

ich verwende verschiedene VMs auf meinem Rechner. Solange ich im Büro am Netzwerk mit DHCP-Server hänge, sind die Adapter gebridged.
Bin ich unterwegs, muss ich die VM-Adapter auf "host only" stellen. Dann kann ich problemlos zwischen allen VMs untereinander und auch mit dem Host kommunizieren.

Grüße! Felix
Bitte warten ..
Mitglied: MATTI24
03.11.2014 um 16:57 Uhr
Hallo Simon,

hast du die Netzwerkeinstellungen, wie von colinardeo beschrieben, überprüft?

Wohin geht das physische NIC, welches du in der VM gebridged hast und von wem hat die VM ihre IP Adresse?
Will fragen: Sind die NICs auch physisch im selben Netz?

Grüße
Matti
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
gelöst Linux-Host in Windows Domain (1)

Frage von Looser27 zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
Sql server 2014 installation auf einer windows server 2012r2 vm (5)

Frage von meister00 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 20012 R2 VPN einrichten in VM (3)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Datacenter VM benötigt Direct3D Treiber (2)

Frage von Maxprag zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...