Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung

Keine Netzwerkverbindung zwischen Host und VM mit Windows 7

Mitglied: gluckspilzz

gluckspilzz (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2014 um 08:49 Uhr, 2627 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Kurz zu mir:
Ich bin 20 Jahre alt, heiße Simon und bin relativ unerfahren was Virtualisierung angeht.
Ich arbeite in einem IT-Betrieb und soll zukünftig häufiger Server installieren und betreuen.
Damit mir die ganze Geschichte etwas vertrauter wird, würde ich gerne bei mir privat ein virtuelles Netzwerk aufbauen.
Hierfür habe ich mir bereits den kostenlosen VMware Player heruntergeladen und installiert.
Auch eine VM habe ich bereits fertig installiert und testweise Windows 7 drauf.
Nun habe ich einen PDM-Server (von der Arbeit) auf dieser VM installiert und würde gerne mit dem Client (dem Host auf dem die VM läuft)
eine Verbindung zu der VM aufbauen.
Als Art der Verbindung habe ich Bridged verwendet.
Obwohl beide im selben Subnet sind, kann ich keine Verbindung über das Netzwerk zwischen Host und VM herstellen.
Ping war nicht erfolgreich, weder in die eine Richtung, noch in die andere.
Könnt Ihr mir bitte sagen was ich einstellen muss damit ich eine Verbindung habe?

Ich danke euch im voraus!!!

LG,
Simon
Mitglied: colinardo
26.10.2014, aktualisiert um 14:06 Uhr
Hallo Simon, Willkommen auf Administrator.de!
Überprüfe zuerst mal in den Netzwerkeinstellungen der VM-Config welchen Netzwerkadapter der VMWare Player "gebridged" hat. Wenn du mehrere Netzwerkadapter hast könnte es sein das VMware hier den falschen auswählt, dann musst du den passenden manuell auswählen und bei allen anderen das Häkchen raus nehmen:
http://mobile.serverwatch.com/server-tutorials/how-to-fix-a-vmware-play ...

Wenn es dann immer noch nicht klappt, deaktiviere zu erst mal die Firewalls auf beiden Seiten, und Teste dann erneut. Wenn es dann läuft hast du vermutlich die Datei- und Druckerfreigabe nicht in der Firewall freigegeben, ICMP wird in diesem Fall dann ebenfalls geblockt, so dass Pings ebenfalls nicht ankommen..

Grüße und schönen Sonntag
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Modellix
29.10.2014 um 12:05 Uhr
Hallo Simon,

ich verwende verschiedene VMs auf meinem Rechner. Solange ich im Büro am Netzwerk mit DHCP-Server hänge, sind die Adapter gebridged.
Bin ich unterwegs, muss ich die VM-Adapter auf "host only" stellen. Dann kann ich problemlos zwischen allen VMs untereinander und auch mit dem Host kommunizieren.

Grüße! Felix
Bitte warten ..
Mitglied: MATTI24
03.11.2014 um 16:57 Uhr
Hallo Simon,

hast du die Netzwerkeinstellungen, wie von colinardeo beschrieben, überprüft?

Wohin geht das physische NIC, welches du in der VM gebridged hast und von wem hat die VM ihre IP Adresse?
Will fragen: Sind die NICs auch physisch im selben Netz?

Grüße
Matti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 zeigt keine Netzwerkverbindungen an
Tipp von ApophisWindows 72 Kommentare

Hallo, vielleicht erspart das Folgende ja dem einen oder anderen langes Suchen bzw. eine Neuinstallation. Nach einem Stromausfall konnte ...

Windows 7
Auf einmal keine Netzwerkverbindung mit Windows 7
gelöst Frage von AkcentWindows 719 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 7 Home (64-Bit) Rechner der von heute auf morgen keine Netzwerkverbindung mehr hin bekommt. ...

Windows 7
Windows 7 keine Netzwerkverbindung
gelöst Frage von AkcentWindows 76 Kommentare

Hallo, habe hier ein Windows 7 32 Bit System. Auf einmal ist keine Netzwerkverbindung mehr möglich. Die Karte bekommt ...

Windows Server
Schlechte Netzwerkverbindungen zu VM
Frage von heineaWindows Server3 Kommentare

Ich habe einen Server mit MS Server 2012R2 HyperV. Auf diesem laufen verschiedene Windows Server als VM. Leider ist ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 14 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...