schnuepel

Netzwerkverbindung zwischen XP und Vista mit zusätzlicher W-Lan internetfreigabe

Hallo liebe Helfer und Danke, dass Ihr schon wider einem "Neuling" helft

Ich versuche nun schon seit ein paar Tagen zwei Rechner miteinander zu verbinden, welches eigentlich ja nicht so schwer ist, aber da gibt es ein Problem:

Rechner 1, Win Vista, mit W-lan Stick ins Internet

Rechner 2 , Win XP pro, soll über Lan, per switch, mit dem anderen Rechner verbunden werden, um dann auch Internet nutzen zu können und auch den dort angeschlossenen Drucker benutzen zu können.

Ich kann nun beide Rechner via Heimnetzwerk verbinden und auch den Drucker nutzen, nur ist nach der Verbindung kein Internet, auf beiden Rechnern mehr möglich. Ziehe ich das Lan ab, geht auf dem Rechner 1 wieder Internet.

Hat jemand ne Schritt für Schritt erklärung für mich, oder nen Tip, wie ich das Ganze so aufbaue, das dann beide Rechner sich miteinander austauschen und ins Internet können.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß schnuepel

Member: moltova
moltova Sep 27, 2010 at 10:35:49 (UTC)
Hi,

also die einfachste und sauberste Lösung ist immer noch mit einem Zentralen Verteiler in Form eines z.B. Routers mit W-Lan oder ein einfacher Switch, dann kannst du darüber bequem deine Clients anschließen und die bekommen im Fall eines Routers ihre Internet Verbindung von dort. Wenn du einen gewissen Weg Brücken musst, kannst du auch 2 Router über WLAN Brücken und dann wieder auf deine Clients aufteilen.

Die möglichkeit die InternetVerbindung einfach Weiterzugeben findest du aber in den Eigenschaften deiner Netzwerkverbindung. InternetVerbindung dieses Computers an andere Weitergeben oder so ähnlich. Sitze gerade an einem Client mit eingeschhränken Rechten kann aber gerne nachher, falls du es nicht findest nocheinmal nachsehen.

Achso, du musst dann natürlich dem XP-Rechner die Daten des ersten in deinem TCP/IP Protrkoll verpassen (Gateway etc... nur nicht die selbe IP-Adresse face-smile)

also so in der Art:
Rechner 1
TCP/IP: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: Dein Router oder wie du halt ins Netz gehst.

Rechner 2:
TCP/IP: 192.168.0.20
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

Und falls das ältere Netzwerkkarten sind achte darauf, das du ein Crosslink Kabel einsetzt.
mfg molto
Member: schnuepel
schnuepel Sep 29, 2010 at 11:10:07 (UTC)
Hallo,

leider konnte ich das Problem immer noch nicht lösen.

Das habe ich gemacht:

Beide Rechner mit MSHeimnetz vernetzt

Kann von jedem Rechner auf den anderen zugreifen.

Ab jetzt, ist keine Internetverbindung mehr möglich !!!

Rechner 1 - Internet via D-Link Wlan Stick, Internet funktioniert nur, wenn ich mit keinen anderen Rechner vernetzt bin.

Rechner 2 - kein Internet.

Firewalls sind aus !!!!

Feste IPs vergeben !!!!

Noch jemand ne Idee ???

Bitte helft mir

Danke
Member: moltova
moltova Sep 29, 2010 at 11:52:50 (UTC)
Hi, also mach das ganze einfach einmal manuell:

Füge alle Rechner in eine gemeinsame Arbeitsgruppe!
Rechte Maustaste auf den Computer oder Arbeitsplatz und dann Eigenschaften. Jetzt hast du die Möglichkeit als erstes einen eindeutigen Computernamen zu vergeben (z.B. Rechner01, Rechner02 etc.) Danach Rechner Neustarten. Jetzt kannst du die Arbeitsgruppe festlegen (z.B. HEIMNETZ) diese muss bei allen gleich sein.

Dann wieder neu starten. Jetzt kannst du den Rechnern eindeutige IP Adressen zuweisen. Sinnigerweise fängst du bei dem ersten Rechner an der die Verbindung weitergeben soll (192.168.0.1 als IP Subnet bekommt 255.255.255.0) Dort kannst du dann über die nächste Karteikarte die Verbindung für andere Rechner freigeben. 2te Netzwerkkarte auswählen auf die das geroutet wird.

Bei dem anderen Rechner trägst du als Gateway 192.168.0.1 als IP Adresse am besten die 192.168.0.2 und ebenfalls die 255.255.255.0 als SubnetMask ein und dann sollte das gehen.

mfg molto

PS: Das Zauberwort für google lautet "Internetverbindungsfreigabe" dort findest du dann bebilderte Schritt für Schritt anleitungen face-smile