Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkverbindungen werden hergestellt... ... ..., Desktop-Icons fixiert, Einfügen geht nicht mehr

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ctietje

ctietje (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2007, aktualisiert 30.11.2007, 7705 Aufrufe, 1 Kommentar

SBS 2003 R2, ein Clientcomputer stark eingeschränkt

Wir sind ein kleines Büro mit einem SBS 2003 auf einem Server mit 4 Usern XP Prof SP2 und zwei weiteren Dateiservern (XP Prof SP2 und Win 2000 SP4).

Wir haben an einem Client-PC mit XP SP2 zum zweiten Mal ein großes Problem wie folgt:

1. Computerstart vor dem Login: Netzwerkverbindungen werden hergestellt... dauert bis zu 5 Minuten. gegenüber vorher etwa 10 Sekunden im GBit-Netz.
2. Wenn das Login eingegeben wurde, egal mit welchem User, dauert es noch einmal drei Minuten, bis der Desktop erscheint. Bis dahin ist der Hintergrund zu sehen, nicht jedoch die Icons.
3. Alle Icons sind auf dem Desktop linksbündig fixiert (wie bei einem Schul-PC).
4. Die Icons können nicht mehr verschoben werden.
5. Einfügen funktioniert in keinem Dokument und auch auf dem Desktop nicht mehr.
6. Drag & Drop funktioniert nicht mehr.
7. Aktive Programme sind auf der Task-Leiste nicht mehr sichtbar.
8. Der Internet-Explorer blitzt nur kurz auf und verschwindet wieder.
9. Beim Starten von Word wird gemeldet, dass die Datei nicht registriert werden kann.
10. Firefox, Internet und interner Netzwerkzugriff funktionieren einwandfrei.
11. Etliche Dienste sind deaktiviert, vor allem RPC und Netzwerkverbindungen.
12. Das übrige Arbeiten auf dem PC ist möglich.
13. Ich habe Patch-Kabel und Leitungen zum Netzwerk bereits ver- und ausgetauscht.
14. Wir haben Gruppenrichtlinien nur sehr spärlich definiert. Allerdings vermute ich darin eventuell das Geheimnis.
15. Das Einloggen des Users, der über ConnectComputer mit diesen PC verbunden wurde, funktioniert an anderen PCs ohne Problem.

Wer kann uns helfen? Ich finde keinen Hinweis, der uns von den Ketten befreit! Ich hatte ein ähnliches Phänomen schon einmal beim Umstieg von Service Pack 1 auf Service Pack 2 an meinem Notebook. Auf diesem Notebook sowie zum ersten Mal auf diesem oben genannten PC blieb nur eine komplette Neupartitionierung und Neuinstallation von Windows. Ächzt!

Christian Tietje
Mitglied: ctietje
30.11.2007 um 10:45 Uhr
Lösung gefunden in:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314494

Wesentlicher Grund war: "...wenn die Gruppe "Jeder" aus den NTFS Dateisystem-Berechtigungen des Stammverzeichnisses entfernt wurde..."

Christian Tietje
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Installation
Desktop-Icon
gelöst Frage von hertingoInstallation5 Kommentare

Hallo zusammen, eine vermutlich einfache Frage, die mich aber zur Weißglut bringt: ich habe eine Programmverknüpfung (EXCEL-Basiert) auf dem ...

Ubuntu
Xrdp - Verbindung wird hergestellt, aber Desktop zeigt nur Openbox
Frage von AndyAhUbuntu

Hi NG, heute habe ich einen xrdp Server installiert. Mit meinem Lubuntu-System kann ich mich verbinden, bekomme aber statt ...

Windows Server
VPN geht, aber kein Remote Desktop
Frage von weberandreWindows Server7 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem bei einem meiner Kunden. Der Kunde hat ein Lancom1781VA Router (IP 192.168.0.254) und Windows Server ...

Windows 7
Bibliotheken, Heimnetzgruppe und WLAN Netzwerke Icons auf dem Desktop anzeigen
Frage von 118534Windows 74 Kommentare

Hallo, ich habe es mal vor ängerer Zeit irgendwie geschafft, die Bibliotheken, Wlan Netzwerke und die Homegroup als Sysmbol ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...