haze80

Netzwerkverbindungen Internetgateway wird nicht mehr angezeigt

Hallo zusammen

ich habe ein Problem nicht böse sein wenn ich es in der Übersicht übersehen habe und zwar
ich gehe mit meinen Router (Fritzbox 7050) ins Internet,
ich hatte auch immer meinen Internetgateway unter Netzwerkverbindungen angezeigt bekommen aber seid einigerzeit ist er weg
Internet funktioniert aber es stört mich doch ein wenig ich möchte ihn wieder angezeigt bekommen.

Danke schon mal im voraus

mfg haze80

Member: econ123
econ123 May 08, 2007 at 15:19:18 (UTC)
geb dir doch einfach ein statische ip dann siehst du sie auch face-smile

Grüße!
Member: aqui
aqui May 08, 2007 at 15:25:56 (UTC)
Eigentlich ist es besser wenn das genau nicht angezeigt wird, denn es deutet in der Regel darauf hin das das UPnP (Universal Plug and Play) Protokoll aktiviert ist auf dem Router ! Sozusagen eine Krücke für Otto Normalsofasurfer wenn er nicht weiss was er einstellt auf dem Router, der macht das dann für ihn automatisch und leider noch andere ungewollte Sachen mehr.....

Das ist eine böse Sicherheitslücke denn über UPnP können Dritte über das Internet Zugriff auf deinen Router bekommen und dich und deinen PC bzw. deine Daten ausspionieren, was auch sehr häufig passiert da viele Benutzer einfach zu unbedarf sind und sowas nicht beachten.
Als goldene Regel gilt: UPnP hat auf einem Internet Router aus Sicherheitsgründen nichts zu suchen und sollte deshalb IMMER im Setup deaktiviert werden !

Wenn dir das aber egal ist und du keine schützenswerten Daten hast, musst du nur einfach wieder den Haken vor UPnP aktivieren im Router Websetup setzen und dann sollte es wieder klappen.
Member: Haze80
Haze80 May 08, 2007 at 16:01:21 (UTC)
Danke erst mal für die Antworten

@econ123 ich habe eine feste ip vergeben

@aqui UPnP ist von anfang an nicht aktiviert gewesen ich hatte ja bis vor kurzen noch den internetgateway angezeigt bekommen am nächsten Tag war er weg, wenn ich mit meinem Notebook
ins Netz gehe wird darauf immer der internetgateway angezeigt also der Router ist damit schonmal ausgeschlossen!?

mfg haze80
Member: aqui
aqui May 08, 2007 at 16:30:51 (UTC)
Wo wird der internetgateway denn nun angezeigt ???
a.) Als Host in der Netzwerkumgebung ?
b.) Als Adapter in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung ??

bei b.) ist es ganz klar UPnP, ok das dürfte dann bei dir wegfallen da deaktiviert wie du schreibst.

Bei a.) wäre das ein virtueller Windows Host mit freigegebenen Resourcen. Das kann dann nur sein wenn die FB selber Shares wie USB Sticks usw. freigeben kann im LAN (was einige Boxen ja auch können). Aber dann wäre es ja doch der Router selber und den hast du ja kategorisch ausgeschlossen. Denn was sollte ausser deinem Router der ja logischerweise das Internetgateway ist noch Internetgateway sein ???
Folglich kann es also nur ein anderes Gerät in deinem lokalen Netz sein was als Hostnamen internetgateway hat und dort über den Windows SMB Service seine Resourcen im Netz announced.
Wäre ein etwas ungewöhnlicher Name für einen Host und lässt dann doch eher wieder die Vermutung aufkommen das es bei dem Namen doch der Router selber ist....
Ist nur die Frage a.) oder b.)
Member: ChrisO
ChrisO May 08, 2007 at 18:02:47 (UTC)
Eigenschaften Netzwerk, TCP/IP, Eigenschaften, da sieht man das default gateway.
Vermutlich 192.168.178.1.
Sorry, hat mich jetzt gejuckt;)