Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Netzwerkverbindungen Internetgateway wird nicht mehr angezeigt

Mitglied: Haze80

Haze80 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2007, aktualisiert 20:02 Uhr, 4662 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen

ich habe ein Problem nicht böse sein wenn ich es in der Übersicht übersehen habe und zwar
ich gehe mit meinen Router (Fritzbox 7050) ins Internet,
ich hatte auch immer meinen Internetgateway unter Netzwerkverbindungen angezeigt bekommen aber seid einigerzeit ist er weg
Internet funktioniert aber es stört mich doch ein wenig ich möchte ihn wieder angezeigt bekommen.

Danke schon mal im voraus

mfg haze80
Mitglied: econ123
08.05.2007 um 17:19 Uhr
geb dir doch einfach ein statische ip dann siehst du sie auch

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.05.2007 um 17:25 Uhr
Eigentlich ist es besser wenn das genau nicht angezeigt wird, denn es deutet in der Regel darauf hin das das UPnP (Universal Plug and Play) Protokoll aktiviert ist auf dem Router ! Sozusagen eine Krücke für Otto Normalsofasurfer wenn er nicht weiss was er einstellt auf dem Router, der macht das dann für ihn automatisch und leider noch andere ungewollte Sachen mehr.....

Das ist eine böse Sicherheitslücke denn über UPnP können Dritte über das Internet Zugriff auf deinen Router bekommen und dich und deinen PC bzw. deine Daten ausspionieren, was auch sehr häufig passiert da viele Benutzer einfach zu unbedarf sind und sowas nicht beachten.
Als goldene Regel gilt: UPnP hat auf einem Internet Router aus Sicherheitsgründen nichts zu suchen und sollte deshalb IMMER im Setup deaktiviert werden !

Wenn dir das aber egal ist und du keine schützenswerten Daten hast, musst du nur einfach wieder den Haken vor UPnP aktivieren im Router Websetup setzen und dann sollte es wieder klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: Haze80
08.05.2007 um 18:01 Uhr
Danke erst mal für die Antworten

@econ123 ich habe eine feste ip vergeben

@aqui UPnP ist von anfang an nicht aktiviert gewesen ich hatte ja bis vor kurzen noch den internetgateway angezeigt bekommen am nächsten Tag war er weg, wenn ich mit meinem Notebook
ins Netz gehe wird darauf immer der internetgateway angezeigt also der Router ist damit schonmal ausgeschlossen!?

mfg haze80
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.05.2007 um 18:30 Uhr
Wo wird der internetgateway denn nun angezeigt ???
a.) Als Host in der Netzwerkumgebung ?
b.) Als Adapter in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung ??

bei b.) ist es ganz klar UPnP, ok das dürfte dann bei dir wegfallen da deaktiviert wie du schreibst.

Bei a.) wäre das ein virtueller Windows Host mit freigegebenen Resourcen. Das kann dann nur sein wenn die FB selber Shares wie USB Sticks usw. freigeben kann im LAN (was einige Boxen ja auch können). Aber dann wäre es ja doch der Router selber und den hast du ja kategorisch ausgeschlossen. Denn was sollte ausser deinem Router der ja logischerweise das Internetgateway ist noch Internetgateway sein ???
Folglich kann es also nur ein anderes Gerät in deinem lokalen Netz sein was als Hostnamen internetgateway hat und dort über den Windows SMB Service seine Resourcen im Netz announced.
Wäre ein etwas ungewöhnlicher Name für einen Host und lässt dann doch eher wieder die Vermutung aufkommen das es bei dem Namen doch der Router selber ist....
Ist nur die Frage a.) oder b.)
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisO
08.05.2007 um 20:02 Uhr
Eigenschaften Netzwerk, TCP/IP, Eigenschaften, da sieht man das default gateway.
Vermutlich 192.168.178.1.
Sorry, hat mich jetzt gejuckt;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
VPN-Gateway parallel zum Internetgateway
gelöst Frage von bohrersInternet12 Kommentare

Hallo zusammen, ich grübel schon seit längerem über ein Problem und kann keine Lösung finden. Vielelicht hat hier einer ...

Linux Netzwerk
OPEN-VPN Server als Internetgateway konfigurieren!
gelöst Frage von SteinpilzLinux Netzwerk33 Kommentare

Guten Morgen, Ich bin im Bereich von Mikrocontroller Software und Hardware Entwicklung tätig! Leider bin ich im Bereich Server ...

Windows 7
Keine Netzwerkverbindung möglich
Frage von McKayoWindows 75 Kommentare

Guten morgen zusammen, ich habe seit gestern hier ein Notebook liegen an dem ich keine Netzwerkverbindung herstellen kann. Win ...

Windows Netzwerk
Windows 8.1, Netzwerkverbindung steht, Seiten im Browser können jedoch nicht angezeigt werden
gelöst Frage von SJHildebrandtWindows Netzwerk31 Kommentare

Hi zusammen, habe ein seltsames Problem unter Windows 8.1. Ich habe eigentlich schon alles ausprobiert was mir eingefallen ist, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...