Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkverbindungen sind verschwunden und der Windows Installer geht nicht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Janni

Janni (Level 2) - Jetzt verbinden

20.10.2005, aktualisiert 17.10.2012, 16485 Aufrufe, 11 Kommentare

Morgen,

auf einem der Laptops (WinXP SP2) werden alle Einträge unter den Netzwerkeinstellungen nicht mehr angezeigt und gleichzeitig bricht jede Installation mit einem Fehler des Windows Installers ab.
Der Grund dafür scheint in einem der Windows Updates zu liegen. Nach einer Reparaturinstallation war alles wieder wunderbar und dann nach den Updates war alles wieder wie vorher. Da es 31 Updates waren kann ich nicht nachvollziehen welches es war.
Auch ein manuelles Installieren des Windows Installer 3.1 bringt leider keine Abhilfe.

Alle Hilfen wie die hier im Forum, bzw. z.B. unter http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=901&URBID=1 ... schlagen leider fehl (Das heißt das Neuregistrieren der DLL's, die Dienste laufen alle).

Hat jemand eine Idee ?
Danke
Mitglied: IceBeer
20.10.2005 um 12:28 Uhr
Hi,

also generell ist mir über Problem mit Patches außer von denen der letzten Woche nichts bekannt, wobei diese eigentlich nur mit der Firewall zusammenhängen sollen.

Wenn es per Rep-Inst. wieder ok ist würde ich das nochmal machen und die Patches der letzten Woche weglassen, vielleicht machen diese auch weitere, noch verbreitete/publizierte, Probleme.

Gruß IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
20.10.2005 um 12:48 Uhr
kann es sein, dass dein windows installer dir die meldung "ungültiges laufwerk U:\" anzeigt? das problem hatte ich nämlich
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
20.10.2005 um 12:55 Uhr
Nein, die Meldung ist:
"Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden. Dies kann auftreten, wenn Windows im abgesicherten Modus ausgeführt wird oder wenn der Windows Installer nicht korrekt installiert wurde. Setzen Sie sich mit dem Supportpersonal in Verbindung, um weitere Unterstützung zu erhalten."

Also mal wieder wirklich hilfreich
Bitte warten ..
Mitglied: Freak2k
20.10.2005 um 13:09 Uhr
probier doch mal folgendes...
start->ausführen
dann "net start netman" eingeben und bestätigen

Sind die Symbole wieder zu sehen!? Wenn ja, solltest du unter Dienste den Starttyp des Dienstes "Netzwerkverbindungen" auf "Automatisch" setzen

Was den installer betrifft...
start->ausführen
dann "msiexec /unregister" eingeben und bestätigen
danach Windows neustarten
wenn Windows wieder oben ist wieder start->ausführen und "msiexec /register" eingeben und bestätigen...
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
20.10.2005 um 13:09 Uhr
reicht nicht der 3.0er? kannst dir auch bei ms patches zum installer laden. (nicht übers update sondern die downloadseiten). damit war mein prob gelößt
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
20.10.2005 um 14:45 Uhr
Hilft alles bisher leider nichts .... weiß Jemand wie ich den Netzwerkverbindungsdienst neu installieren kann ?
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
20.10.2005 um 15:11 Uhr
sorry...muss passen
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
20.10.2005 um 16:00 Uhr
Habe jetzt alle Windows Updates manuell wieder entfernt und den Installer neu installiert .... im Moment geht es jetzt wieder.

Ist aber so halt keine gute Lösung, nur die Patches und Hotfixes sind irgendwie so doll verknüpft, daß man nicht so recht raußbekommt, welche dafür verantwortlich waren ;-(.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
21.10.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hallo Janni,

ist das vielleicht "dein" Patch??

http://www.administrator.de/forum/anwender-haben-probleme-mit-windows-p ...

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
21.10.2005 um 10:07 Uhr
ja die habe ich mir auch schon angeschaut .... das scheint es gewesen sein, da der Patch auch auf meinem WSUS vorhanden ist (Wie gut das er jetzt auf fast allen Rechnern schon installiert ist ).

Danke für den Tipp !
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
22.12.2005 um 11:01 Uhr
Problem gelöst und Danke !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sharepoint - öffnen im Windows Explorer geht nicht (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst CentOS 7 als Datengrab in Windows-Domäne (SBS2011) geht auf einmal nicht mehr (12)

Frage von sirhc4022 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Autocheck geht nicht (7)

Frage von ThierryHenry zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst PdfFactory defekt - Windows 10 Profil reparieren - wie geht das? (4)

Frage von Rene1976 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (17)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...