brainyartist
Goto Top

Wie Netzwerkverbindungsabbrüche analysieren

Liebe Forumsteilnehmer,

ich bin neu hier im Forum und habe noch keine Antwort zu dieser Frage hier finden können, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus.

Wir haben einen Windows 2000 Server als DC mit 9 Clients, die über Windows XP Professional in Netzwerk angemeldet sind. Ein Client arbeitet als Terminalserver. Seit einiger Zeit kommt es häufig zu Verbindungsabbrüchen zwischen Clients und Server. Die Terminalserververbindung hingegen läuft sehr stabil. Die Benutzerprofile und Dateien sind auf dem Server gespeichert und sollen möglichst Online bearbeitet werden. Leider kommt es immer wieder zu den Abbrüchen, auch beim Synchronisieren, egal ob die Offlinedateien Zwischengespeichert werden sollen oder generell online gearbeitet wird.
Im Eventlog habe ich ab und zu ein 2021 Event, aber nicht zu jedem Verbindungsabbruch.
Der Performance Monitor läßt keine besondere Überlastung der Festplatten des Servers (ein RAID 1 Array über einen Motherboard-Controller der aber den Prozessor belastet) oder der Netzwerkverbindungen feststellen.
Das Routing ins Internet funktioniert parallel problemlos.
Gibt es eine Möglichkeit defekte Hardware aufzuspüren (Router, Switch), die wohl dafür verantwortlich sein könnte? Gibt es eine Software, die mir dabei hilft? Wenn nicht, wie gehe ich am besten vor um einzelne Netzwerkkomponenten auszuschließen (bei 9 Clients ist es ja noch möglich)?
Könnte es doch an der Festplatte des Servers liegen, wenn ja, wie kann ich dies eventuell herausfinden?

Ich bin für jede Hilfe, Anregungen und Erfahrungsberichte dankbar.

Gruß
brainyartist

Content-Key: 114095

Url: https://administrator.de/contentid/114095

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Nailara
Nailara 19.04.2009 um 18:09:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Microsoft bietet kostenfrei einen recht guten Netzwerkmonitor an, sonst Whireshark installieren.

Damit prüfst Du die Netzwerkverbindungen auf CRC-Fehler und hangelst Dich einfach Stück für Stück vorwärts.


Achtung: Moderne Netzwerkkarten haben eine Option zur Checksummenberechnung für TCP auf der Netzwerkkarte. Der Treiber lässt das dann offen und die Netzwerkmonitore zeigen dann CRC-Fehler an. Das bedeutet, diese Option auf dem Treiber der Netzwerkkarte vorher deaktivieren.

CU