schmiro

Netzwerkverkabelung GB Ethernet: Wie wichtig Abschirmung generell und für POE ?

Hallo Netzwerker,

ich habe in meinem Haus (Altbau) in jedem Zimmer 2x Cat6a Kabel verlegt und in Unterputzdosen angeschlossen/aufgelegt. In Keller habe ich mehrere 8-fach Patchfelder auf eine Holzplatte montiert und dort die Kabel abenfalls angeschlossen/aufgelegt.
Als Standard habe ich EIA/TIA T568A verwendet.

Das Ganze funktioniert auch alles soweit gut. Die PCs, die dranhängen kommen problemlos ins Internet und können auf das Intranet (z.b. NAS) zugreifen.

Aber an 2 Leitungen habe ich wohl Probleme mit der Abschirmung: Mein sehr einfacher Netztwerktester meckert = die GND LED bleibt aus (Siehe Bilder mit Tester und Beschreibung).

Ich habe jetzt schon mehrfach an der Dose und am Patchfeld die Leitungen/Anschlüsse gecheckt und auch teilweise neu gemacht, aber leider hat das nix geholfen.

Deshalb meine Frage: Wie wichtig ist diese Abschirmung generell ?
Hat es nur eine Bedeutung in Richtung 10 GB Ethernet oder generell ?
Muss ich das Problem lösen ? Auch oder speziell im Hinblick auf die geplante Verwendung von POE ?

Und um welche Abschirmung geht es da eigentlich ? DIe Abschirmung der einzelnen Ader (Meist aus Alu) oder die Abschirmung des ganzen Kabels (Meistens Metall Netz/ feine Metalldrähte).
Die Abschirmung des ganzen Kabel wird ja m.W. am Patchfeld und an der Dose unter die Kabelabfangung geklemmt. So habe ich das gemacht.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !
Und Sorry, wenn ich so eventuell banales Zeugs frage, aber hier im Forum habe ich zu diesem Punkt noch nix gefunden.

Gruss
schmiro
img_0950s
img_1439
img_1440
img_20170122_0001x
img_1393

Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 22.01.2017 um 20:55:34 Uhr
Hallo,

die Abschirmung ist für die Abschirmung.
Wenn nichts abzuschirmunen ist, ist es nicht sooo wichtig.

Aber, die Abschirmung ist gleichzeitig auch die Masseleitung und die ist sehr wichtig.
Ich glaube nicht, dass Du es geschaft hast die Mantel- und alle Paarschirmungen zu durchtrennen.

Vermutlich ist die Schirmung nur nicht richtig an der Dose oder am Patchfeld angebracht.

Stefan
Mitglied: Tektronix
Lösung Tektronix 23.01.2017 um 08:24:24 Uhr
Hallo,
die Drahtabschirmung geht bis in die Dose und wird mit der Zugsicherung verbunden. Die Aluabschirmung bis kurz vor's auflegen, genauso die Kabelverdrillung.
kabel-15
Mitglied: schmiro
schmiro 28.01.2017 um 17:02:13 Uhr
Hallo Stefan,

>Vermutlich ist die Schirmung nur nicht richtig an der Dose oder am Patchfeld angebracht.

sieht so aus. Da muss ich halt die entsprechenden Dosen noch mal aufmachen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss
schmiro
Mitglied: schmiro
schmiro 28.01.2017 um 17:10:18 Uhr
Hallo Tektronix,

>die Drahtabschirmung geht bis in die Dose und wird mit der Zugsicherung verbunden.
ich nehme an es ist egal ob ich die Zugsicherung direkt auf Drahtschirmung mache (wie in deinem Bild) oder die Drahtschirmung auf den Kabelmantel zurück geschoben wird und dort die Zugsicherung mache ?

>Die Aluabschirmung bis kurz vor's auflegen, genauso die Kabelverdrillung.
Guter Hinweis. Das habe ich nicht immer beachtet.

Das dürfte aber nicht der Grund für ausbleiben der GND LED an meinem einfachen Netzwerk-Kabeltester gewesen sein. Korrekt ?
So was kann man wohl nur mit einem deutlich teureren Tester finden, der die Signalqualität auf den Leitungen testet ?

Vielen Dank für Hilfe.

Gruss
schmiro