Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

GELÖST

Netzwerkverkabelung (Server - Router - Switch)

Mitglied: n4426

n4426 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.04.2008, aktualisiert 06.04.2008, 16380 Aufrufe, 7 Kommentare

100 MBit-LAN

Hallo,

ich hab mal eine kurze frage, welche der beiden Verbindungsvarianten (Verkabelung) des Servers besser ist.

Variante 1: Server an Router
f90767b71593501b6c7c6fd8b0cff1b0-zeichnung1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Variante 2: Server an Switch
903c3513ee9977a7f54b1235c8938d29-zeichnung2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Könnt ihr mir hier bitte eure meinung mitteilen, welche variante besser / leistungsfähiger ist. Wenn eine von euch noch eine andere Idee hat, nur her damit.

Es handelt sich hierbei um ein kleines Homenetzwerk.

Vielen dank für eure hilfe im Voraus.

gruß
andi

PS: Der Router ist eine Fritz Box.
Mitglied: funkmasta2k
06.04.2008 um 00:24 Uhr
Haben denn alle aktiven sowie passiven Netzwerkkomponenten (drahtlose ausgenommen)
eine 100MBit/s Schnittstelle? Oder gibt es auch was langsameres/schnelleres?
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
06.04.2008 um 00:39 Uhr
Danke für deine schnelle antwort.

Es haben alle eine 100MBit/s schnittstelle.
Bitte warten ..
Mitglied: linuxleuser
06.04.2008 um 00:45 Uhr
Das kommt ganz darauf an was du mit deinem Netzwerk vor hast und was dein Router kann.

Wenn dein Router einer der standard DSL-Router (mit 4 Ports... etc.) ist, und keine echte DMZ unterstützt ist Variante 2 die Bessere.

Willst du auf deinen Server von außen zugreifen können, dann ist es ratsam eine DMZ einzurichten und nach Variante 1 zu verkabeln.
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
06.04.2008 um 00:55 Uhr
Hi linuxleuser,

der Router ist eine FRITZ!Box WLAN 3050 (hat aber nur 2 Ports RJ45 ). Der Zugriff von Außen auf den Server ist zwar gelegentlich notwendig ist aber nicht die Regel. Soweit ich weis kann der Router kein DMZ.

Danke.

mfg
andi
Bitte warten ..
Mitglied: funkmasta2k
06.04.2008 um 01:52 Uhr
@linuxleuser
Und wo ist da der Unterschied? Ob direkt am Router oder am Switch ist doch wurscht,
ich gehe mal davon aus es ist ein simpler "nicht managebarer" 5 Port Switch.
Also befinden sich eh alle im gleichen Netz und VLANs, welche eine gewisse
Sicherheit darstellen würden, sind dann auch nicht möglich.
Also Jacke wie Hose wo Du Deinen Server anschließt, es gibt zwar eine physikalische,
aber keine logische Trennung.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.04.2008 um 11:50 Uhr
Bis du dir sicher das es ein Switch ist oder nur ein einfacher Hub?
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
06.04.2008 um 12:22 Uhr
Hi wiesi200,

na ja, das Switch hab nich noch nicht (bin erst am Planen der Erweiterung, momentan ist nur der Router vorhanden und sind mir jetzt die Ports ausgegangen).

Ich hab momentan das Swtich LCS883R-SW500M+ 5Ports 10/100Mb von Longshine im Auge.

Was hälst du davon?

mfg
andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkverkabelung Eigentumswohnung
Frage von BierkistenschlepperNetzwerkmanagement27 Kommentare

Hallo, ich ziehe bald in eine Eigentumswohnung (Baujahr 1999) um. Es muss renoviert werden (Malerarbeiten und Teppichboden durch Parkett ...

LAN, WAN, Wireless
Switch an Router anschließen
gelöst Frage von DocTeeJayLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Switch (hier TP-Link TL-SG105) an meinen Router (Fritz Box 7490) anschließen. Eigentlich keine Kunst, aber ...

LAN, WAN, Wireless
Keine Netzwerkverbindung von Router zu Switch
gelöst Frage von Hanness98LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk. Dieses besteht aus einer EasyBox 904 LTE, einer Fritz!Box 4020, ...

Switche und Hubs
Router Switch automatisch rebooten
Frage von lama315bSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo Da sich mein Router/Switch ab und zu vom Internet verabschiedet muss ich ihn manuell rebooten. Gibt es eine ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...