n4426

Netzwerkverkabelung (Server - Router - Switch)

100 MBit-LAN

Hallo,

ich hab mal eine kurze frage, welche der beiden Verbindungsvarianten (Verkabelung) des Servers besser ist.

Variante 1: Server an Router
f90767b71593501b6c7c6fd8b0cff1b0-zeichnung1

Variante 2: Server an Switch
903c3513ee9977a7f54b1235c8938d29-zeichnung2

Könnt ihr mir hier bitte eure meinung mitteilen, welche variante besser / leistungsfähiger ist. Wenn eine von euch noch eine andere Idee hat, nur her damit.

Es handelt sich hierbei um ein kleines Homenetzwerk.

Vielen dank für eure hilfe im Voraus.

gruß
andi

PS: Der Router ist eine Fritz Box.

Member: funkmasta2k
funkmasta2k Apr 05, 2008 at 22:24:01 (UTC)
Haben denn alle aktiven sowie passiven Netzwerkkomponenten (drahtlose ausgenommen)
eine 100MBit/s Schnittstelle? Oder gibt es auch was langsameres/schnelleres?
Member: n4426
n4426 Apr 05, 2008 at 22:39:58 (UTC)
Danke für deine schnelle antwort.

Es haben alle eine 100MBit/s schnittstelle.
Member: linuxleuser
linuxleuser Apr 05, 2008 at 22:45:30 (UTC)
Das kommt ganz darauf an was du mit deinem Netzwerk vor hast und was dein Router kann.

Wenn dein Router einer der standard DSL-Router (mit 4 Ports... etc.) ist, und keine echte DMZ unterstützt ist Variante 2 die Bessere.

Willst du auf deinen Server von außen zugreifen können, dann ist es ratsam eine DMZ einzurichten und nach Variante 1 zu verkabeln.
Member: n4426
n4426 Apr 05, 2008 at 22:55:18 (UTC)
Hi linuxleuser,

der Router ist eine FRITZ!Box WLAN 3050 (hat aber nur 2 Ports RJ45 face-sad). Der Zugriff von Außen auf den Server ist zwar gelegentlich notwendig ist aber nicht die Regel. Soweit ich weis kann der Router kein DMZ.

Danke.

mfg
andi
Member: funkmasta2k
funkmasta2k Apr 05, 2008 at 23:52:33 (UTC)
@linuxleuser
Und wo ist da der Unterschied? Ob direkt am Router oder am Switch ist doch wurscht,
ich gehe mal davon aus es ist ein simpler "nicht managebarer" 5 Port Switch.
Also befinden sich eh alle im gleichen Netz und VLANs, welche eine gewisse
Sicherheit darstellen würden, sind dann auch nicht möglich.
Also Jacke wie Hose wo Du Deinen Server anschließt, es gibt zwar eine physikalische,
aber keine logische Trennung.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 06, 2008 at 09:50:45 (UTC)
Bis du dir sicher das es ein Switch ist oder nur ein einfacher Hub?
Member: n4426
n4426 Apr 06, 2008 at 10:22:26 (UTC)
Hi wiesi200,

na ja, das Switch hab nich noch nicht (bin erst am Planen der Erweiterung, momentan ist nur der Router vorhanden und sind mir jetzt die Ports ausgegangen).

Ich hab momentan das Swtich LCS883R-SW500M+ 5Ports 10/100Mb von Longshine im Auge.

Was hälst du davon?

mfg
andi