Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkverkehr bricht ab, aber wie überwachen?

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: steve007

steve007 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2010 um 23:48 Uhr, 5094 Aufrufe, 5 Kommentare

Sicherung bricht ab!

Hallo Ihr

ich habe ein LAN mit einigen Rechnern und wenn ich z.B. von meinen Vista-Rechner mit Acronis eine Datensicherung starte auf einen NAS-Server dann bricht manchmal der Job ab und im Protokoll steht "Netzwerkname nicht gefunden, fehler beim lesen oder schreiben der Datei".
Jetzt denke ich das hier eine Netzwerkverbindung immer einmal abbricht.
Gibt es ein Tool wo ich sehen kann z.B. für 2 Stunden sehen kann, ob der Netzwerkverkehr abgebrochen ist.
Ich denke da ist etwas mit meinen HUB nicht in Ordnung, denn die Freigabe verschwindet auf dem Laufwerk auch immer einmal.
Von einen anderen Rechner habe ich das auch schon gemerkt, es muss also mit der Verbindung zusammen hängen.
ciao steve007
Mitglied: brammer
07.02.2010 um 13:03 Uhr
Hallo,

du verwendest nicht wirklich einen HUB, oder?
Handelt es sich evtl. um einen nicht managebaren Switch?

Es hört sich für mich nach einem kleine Home Office an, so das Entfernung (<100 m) wohl eher keine Rolle spielt.
Eher danach das dein Rechner ide Daten nicht schnellt genug für das NAS zur Verfügung stellt.
Vielleicht kannst du die Stiuation mal etwas näher beschrieben.
Vor allem die technischen Details wären wichtig.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: steve007
07.02.2010 um 14:34 Uhr
Hallo brammer

Also der NAS-Server ist ein HD-35N2.
Er kann NFS und FTP verbindungen aufbauen, also ein SAMBA ist da integriert mit FTP und hängt mit dem Netzwerkkabel am D_LINK-Router.
Das ganze hängt an einen D-Link Router DIR-615.
Der Rechner ist ein Notebook ACER Aspire mit Vista Home Premium.
Die Sicherung erfolgt über Wireless Lan vom Notebook über den D-Link aufs NAS mit 54 MBIT/s.
Weil Du schreibst das die Daten nicht schnell genug zum NAS kommen, liegt das wohl am WLAN?
Aber da hätte ich mal eine Frage zu der Geschwindigkeit. Es dürfen doch trotzdem keine Fehlinformationen übertragen werden?
Ich sollte das ganze vorher mal mit dem LANkabel tun, oder.
ciao steve007
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
07.02.2010 um 16:11 Uhr
Hallo,

um dein Problem erstmal eingrenzen zu können, würde ich mal auf LAN umstellen und dann testen.
Hat dein Laptop eine Intern WLAN Karte oder hast du eine PCMCIA oder USB Karte gesteckt?
Bei internen Karten ist gerne mal die Sendeleistung zu gering.
Oder deine Laptop darf deine WLAN Karten deaktivieren um Energie zu sparen....

Mit dem Geschwindigkeits Problem hatte ich weniger das WLAN als viel mehr deinen "HUB" in Verdacht.
Bei deiner Hardware sehe ich nur keinen HUB. Insofern dürfte das nicht das Problem sein.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: steve007
07.02.2010 um 17:16 Uhr
Hallo

also die WLAN-Karte geht nicht in Energiesparmodus und den HUB habe ich schon raus, nun versuche ich es mal mit dem LAN-Kabel.
Das komische ist ja, dass er sichert und wenn ich eine Validierung oder Konsolidierung starte, bricht Acronis ab und sagt entweder die Qualität der Datei ist schlecht oder Das Netz oder Netzwerkname kann nicht gefunden werden (Read File error).
Mache jetzt mal meine Versuche mit dem LAN-Kabel.
Danke!
ciao steve007
Bitte warten ..
Mitglied: steve007
21.02.2010 um 15:28 Uhr
Hallo

ich habe das jetzt mal intensiv getestet, und da es keine Stromsparmassnahmen für den WLAN gibt bzw. ich halt nicht eingerichtet habe, muss ich sagen das grundsätzlich über WLAN eine Datensicherung zu starten meiner Meinung nach nicht das gelbe vom Ei ist.
Auch wenn dann die inkrementellen Sicherungen nachfolgen, wo ja meist dann nur geringe Datenänderungen gesichert werden zu gefählich.
Also ich sichere über WLAN nicht mehr!
cioa steve007
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Pfsense traffic überwachen (5)

Frage von thomasreischer zum Thema Firewall ...

Netzwerke
gelöst Lancom 1781: Internetzugriffe überwachen (3)

Frage von mossox zum Thema Netzwerke ...

DSL, VDSL
gelöst DSL-Anschluß von außen überwachen (7)

Frage von SirSimon zum Thema DSL, VDSL ...

Monitoring
gelöst Zabbix: Festplattenbelegung überwachen (10)

Frage von honeybee zum Thema Monitoring ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...