Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkverkehr über Zwischenrechner weiterleiten

Frage Netzwerke

Mitglied: Loipe6

Loipe6 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2009, aktualisiert 21:04 Uhr, 3141 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich suche etwas, weiß aber nicht wie man soetwas bezeichnet und ob es überhaupt funktioniert.

Folgenden Situation:

Gehen wir mal von 3 Geräten aus.

1. ein Laptop mit VPN Zugang ins Firmennetzwerk
2. ein Officerechner mit Zugriff auf die Produktionsfirewall (im Firmennetzwerk)
3. ein Produktionsrechner in der Produktionsfirewall (im Firmennetzwerk)

Der Officerechner hat Vollzugriff auf den Produktionsrechner (alle Ports) und umgekehrt.

Wenn ich mich nun mit meinem Laptop über VPN in das Firmennetzwerk einlogge, dann kann ich auf den Officerechner zugreifen. Jedoch ist es nicht möglich auf den Produktionrechner zuzugreifen, da die IP Adresse, die der Laptop über einen Adresspool zugeteilt bekommen hat, keine Rechte hat auf die Produktion zuzugreifen.

Jetzt gehe ich in der Regel so vor, dass ich mir Remotedesktop auf den Officerechner gehen, und dann von dort aus kann ich dann auf den Produktionsrechner zugreifen.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, direkt vom Laptop auf den Produktionsrechner zuzugreifen, mittels meinem Officerechner als "Brücke" ?

Hoffe mir kann jemand witerhelfen.

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Alex
Mitglied: masterofdisaster09
04.03.2009 um 21:22 Uhr
Du möchtest gern, dass dein Office-Rechner fürs Remotedsktop NAT-Router spielt. Und das auch noch bei nur einem Netzwerkanschluss.
Das geht mit Windows(2k/XP/Vista)-Bordmitteln AFAIK nicht.
Frage lieber den Firewall-Admin, ob er dir den Zugriff aus dem VPN-Netz auf den Produktionsrechner gewährt.
Bitte warten ..
Mitglied: Loipe6
04.03.2009 um 21:34 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Schade das es nicht funktioniert. Muss halt weiter mit dem RemoteDesktop weiterleben. Aus dem VPN.-Netz besteht keine Möglichekeit den Zugriff ins Produktionsnetz zu gewähren, da nur gewisse Leute berechtigt sind, und mein Laptop immer eine andere IP Adresse bekommt.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Mirkofon auf RDP weiterleiten (Win7 Pro) (7)

Frage von WPFORGE zum Thema Windows 7 ...

Voice over IP
gelöst Netzwerkverkehr am Switch priorisieren ( QOS ) bei D-Link DGS-1210-52 (17)

Frage von takvorian zum Thema Voice over IP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (19)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...