loipe6

Netzwerkverkehr über Zwischenrechner weiterleiten

Hallo zusammen,

Ich suche etwas, weiß aber nicht wie man soetwas bezeichnet und ob es überhaupt funktioniert.

Folgenden Situation:

Gehen wir mal von 3 Geräten aus.

1. ein Laptop mit VPN Zugang ins Firmennetzwerk
2. ein Officerechner mit Zugriff auf die Produktionsfirewall (im Firmennetzwerk)
3. ein Produktionsrechner in der Produktionsfirewall (im Firmennetzwerk)

Der Officerechner hat Vollzugriff auf den Produktionsrechner (alle Ports) und umgekehrt.

Wenn ich mich nun mit meinem Laptop über VPN in das Firmennetzwerk einlogge, dann kann ich auf den Officerechner zugreifen. Jedoch ist es nicht möglich auf den Produktionrechner zuzugreifen, da die IP Adresse, die der Laptop über einen Adresspool zugeteilt bekommen hat, keine Rechte hat auf die Produktion zuzugreifen.

Jetzt gehe ich in der Regel so vor, dass ich mir Remotedesktop auf den Officerechner gehen, und dann von dort aus kann ich dann auf den Produktionsrechner zugreifen.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, direkt vom Laptop auf den Produktionsrechner zuzugreifen, mittels meinem Officerechner als "Brücke" ?

Hoffe mir kann jemand witerhelfen.

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Alex

Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Mar 04, 2009 at 20:22:35 (UTC)
Du möchtest gern, dass dein Office-Rechner fürs Remotedsktop NAT-Router spielt. Und das auch noch bei nur einem Netzwerkanschluss.
Das geht mit Windows(2k/XP/Vista)-Bordmitteln AFAIK nicht.
Frage lieber den Firewall-Admin, ob er dir den Zugriff aus dem VPN-Netz auf den Produktionsrechner gewährt.
Member: Loipe6
Loipe6 Mar 04, 2009 at 20:34:18 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.

Schade das es nicht funktioniert. Muss halt weiter mit dem RemoteDesktop weiterleben. Aus dem VPN.-Netz besteht keine Möglichekeit den Zugriff ins Produktionsnetz zu gewähren, da nur gewisse Leute berechtigt sind, und mein Laptop immer eine andere IP Adresse bekommt.

Gruß Alex