Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkverknüpfungen automatisch herstellen (Windows 2000)

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: 53359

53359 (Level 1)

10.09.2007, aktualisiert 21.03.2009, 6030 Aufrufe, 10 Kommentare

Netzwerkverknüpfungen automatisch bei der Anmeldung wiederherstellen incl. Benutzeranmeldung

Guten Morgen,

folgende Situation:

Die Benutzer haben alle Windows 2000 auf ihren Rechnern und müssen sich bei jeder Windows-Anmeldung an ihren verknüpften Netzwerklaufwerken neu einloggen um darauf zugreifen zu können. Da sie mehrere Laufwerke verknüpft haben wird das auf dauer immer stressig sich bei jeder Freigabe neu anmelden zu müssen.

Das Ziel ist es, wenn sich ein Benutzer anmeldet er gleich auf alle verknüpften Netzwerklaufwerke zugreifen kann ohne weitere Login-Daten eingeben zu müssen.

Gibt es da eine Möglichkeit?
Wäre für jede Idee offen.

Mit freundlichen Grüßen,
Kai J.
Mitglied: cykes
10.09.2007 um 10:45 Uhr
Hi,

das könntest Du beispielsweise über ein Login Script regeln. Habt ihr eine Domäne mit Active Directory im Einsatz?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
10.09.2007 um 11:07 Uhr
Das ist ja einer der Gründe weshalb sich Clients in der domäne anmelden können / sollen. Zentrale Steuerung, auch der Netzlaufwerke die automatisch gemappt werden sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: 53359
10.09.2007 um 11:07 Uhr
Hi,
Active Directory haben wir (noch) nicht im Einsatz. Is das Script Teil von AD?


Gruß,
paper
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.09.2007 um 11:10 Uhr
Login Scripte machen nur mit AD richtig Sinn, da Du sie dann zentral administrieren kannst.
Das wird Dir bei Deinem Problem ohne AD also nicht viel weiterhelfen, da Du dann für jeden
PC das Script entsprechend schreiben müsstest.
Bitte warten ..
Mitglied: 53359
10.09.2007 um 11:13 Uhr
Je nachdem wieviel Arbeit das Script wäre könnte man's machen, aber eigentlich sollte es nur als Übergangslösung sein.

Aber wenn's so ein Script im AD gibt und wir das auch relativ bald benutzen werden, hast du schon recht ;)
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
10.09.2007 um 11:55 Uhr
Ein Loginscript in Batch sähe ungefähr so aus:

01.
net use laufwersbuchstabe: \\server\freigabe$
z.B.
01.
net use X: \\server02\verwaltung$

Diesen Batch legst du dann auf dem Domänencontroller in folgendem Ordner ab:

Gib bei Start --> Ausführen "\\localhost\netlogon" ein und kopier das Script dort hinein.
Bitte warten ..
Mitglied: 53359
10.09.2007 um 12:10 Uhr
Cool danke, das hilft mir schon sehr weiter!
Und wenn ich das mache brauchen sich die User nichtmehr einloggen?


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 45666
10.09.2007 um 12:37 Uhr
Ja, aber nur wenn du alle PC's in der Domäne hast

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
10.09.2007 um 12:42 Uhr
Bei Nicht-Domänen-Clients kannst auch über REchtsklick auf Arbeitsplatz...Netzlaufwerk verbinden so konfigurieren, dass das Netzlaufwerk automatisch verbunden wird, und da kannman auch die Anmeldedaten eingeben. Muss man aber wie dr. cykes schon sagt, bei jedem client extra machen. Je nach Anzahl drängt sich (nicht nur aus diesem Grund) die Lösung auf, die Clients in der Domäne anzumelden.
Bitte warten ..
Mitglied: 53359
10.09.2007 um 13:48 Uhr
@45666:
Echt, das wärs? Das is ja der hammer

@einfach-mal-die-klappe-halten:
das geht aber nur bei xp wenn ich mich recht erinnere. das war nämlich das erste nach dem ich bei 2000 geguckt hatte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
VPN unter Windows 10 automatisch herstellen
gelöst Frage von winterj86Windows 105 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Ausgangssituation: Unsere Clients (Win10) stellen eine VPN-SSTP Verbindung ins Firmennetzwerk her und die Authentifizierung erfolgt ...

Firewall
Zugriff auf CISCO ASA 5510 herstellen und Werkseinstellungen herstellen
Frage von Stefan007Firewall5 Kommentare

Hi Leute, ich bin langsam echt ratlos. Ich habe eine Firewall aus einer Hardwareauflösung bekommen und will das Teil ...

Switche und Hubs
Switch Hersteller
gelöst Frage von MarcusColeSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo Ich weis das Thema ist schon mal ein par mal hier erwähnt aufgetaucht aber ich würde trotzdem das ...

Windows 7
Integrierte Windows Treiber - wie herausfinden welche Hersteller und Gerätetypen?
Frage von Deep-down-belowWindows 76 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit herauszufinden, welche Treiber in Windows (7) für diverse Geräte bereits integriert sind. Also PNP ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 21 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...