flugfaust

Netzwerkzocken über VPN - Server wird nicht gefunden

Ich habe einen VPN Server eingerichtet über das PPTP Protokoll. Wenn sich ein User einwählt, bekommt er die IP Adressen aus dem LAN zugewiesen und kann auf alle Server und Freigaben, die dem User zugeteilt sind, zugreiffen. Doch wenn wir versuchen, Counter Strike über LAN zu zocken, wird der "Server" auf dem das Game gestartet wurde, nicht gefunden.

Kan nmir einer sagen wieso dies der Fall ist ? Meine Workstation sieht auch die andere Workstation

Member: win-admin
win-admin Apr 09, 2006 at 07:43:21 (UTC)
Hi!

Kannst du auch den CS Server anpingen?

An deine VPN Verbindung/Konfig liegts nicht, die funktioniert.

Arbeitest du mit ner Domäne? Falls der Rechner auf der anderen Seite nicht in der gleichen Domäne ist, darfst du den DNS Suffix natürlich nicht vergessen.

Mfg
Member: flugfaust
flugfaust Apr 09, 2006 at 07:57:26 (UTC)
Oh man MERCI. Stimmt. Der Rechner, mit dem ich es getestet habe, ist net in der Domain.
Ich habe am DHCP Server eingestellt dass das DNS Suffix mitgeliefert wird. Das müsste es sein oder ?
Habe jetzt im DHCP Server, in den Bereichsoptionen festgelegt, dass die Option 015 DNS-Domänenname mit übermittelt werden muss. Wird hier das DNS Suffix übermittelt ?
Member: win-admin
win-admin Apr 09, 2006 at 08:12:32 (UTC)
Du solltest das Übermitteln des DNS Suffix grundsätzlich aktivieren.

Bei Remote Clients habe ich aber festgestellt, dass dieses nicht übermittelt wird. (Wieso auch immer)
Deswegen würde ich das DNS Suffix einfach noch hinten mit dran hängen oder noch besser den Rechner gleich in die Domäne nehmen.

Mfg
Member: flugfaust
flugfaust Apr 09, 2006 at 08:27:25 (UTC)
Ist die Einstellung denn am DHCP richtig, die ich eingestellt habe ? Musste auch den den Domänennamen angeben.

Aber wenn der Rechner sich nicht per VPN ingewählt hat, kann er sich unter seinem Domainprofil nicht anmelden da er wahrscheinlich die Meldung "Die Domäne ist nicht verfügbar" bekommen wird, oder?

Muss ich hier nicht noch "Interaktive Anmeldung zulassen" oder so was in der GPO einrichten ?
Member: win-admin
win-admin Apr 09, 2006 at 08:32:24 (UTC)
Hi!

Wenn dein DC nicht verfügbar ist, benutzt der Client ne Offlineanmeldung aufgrund des zuletzt funktionierenden Logins.

Wenn du den Rechner in die Domäne nimmst, musst du die Kiste aber einmalig lokal in deinem Netz anmelden damit er diese Anmeldeinfos besitzt.

Mfg
Member: flugfaust
flugfaust Apr 09, 2006 at 08:35:47 (UTC)
OK MERCI.
Kannst du mir bei meinem anderen Thread weiterhelfen was die Dateizugriffsprotokollierung über SecurityLOG betrifft?
Bekomme keine richtige Meldung im SecLog wenn eine Datei gelöscht wird. Sändig nur erfolgreiche an und abmelde versuche
Member: win-admin
win-admin Apr 09, 2006 at 09:02:43 (UTC)
Hi!

Tut mir leid, hab ich noch nicht probiert. Ich empfehle dir für sowas aber spezielle Software zum mitloggen.

Mfg
Member: flugfaust
flugfaust Apr 09, 2006 at 09:08:38 (UTC)
Kannst du mir da eine empfehlen ?
Member: win-admin
win-admin Apr 09, 2006 at 09:12:55 (UTC)
Wie gesagt... hab ich noch nicht probiert und deswegen damit auch keine Erfahrung.
Müsste ich jetzt auch ergoogln.

Tut mir leid

mfg
Member: flugfaust
flugfaust Apr 09, 2006 at 09:23:21 (UTC)
OK , ich werds auch machen müssen

Testen gerade das mit dem VPN aber scheinbar hat es nicht am DNS Suffix gelegen. Habe ihn in die Domäne aufgenommen , nur kann er sich jetz nicht am Domänenprofil anmelden.
Member: martin2002
martin2002 Apr 10, 2006 at 22:29:57 (UTC)
hi...

ich hatte mal genau das selbe versucht. ging auch nicht...
das liegt wohl daran das die games den server über broadcasts suchen, die broadcasts aber standardmäßíg nich über die vpn verbindung geroutet werden sondern ins lokale netz.
(das trifft zumindest für windows vpn server zu, die geben dem client die route nicht mit)

ist dein vpn server ein windows oder linux server? beim windows server kann man das wohl auch nicht ändern, nur bei einem linux basierten...
Member: flugfaust
flugfaust Apr 11, 2006 at 06:23:56 (UTC)
Hat doch am DNS Suffix gelegen. zudem war der falsche Port in der Firewall für CS geöffnet.

Klappt seitdem prima
Member: win-admin
win-admin Apr 11, 2006 at 07:03:16 (UTC)
Hi!

Das mitm DNS Suffix war klar. Aber wieso war ein falscher Port geöffnet?
Es reicht, wenn du den VPN Tunnel durchlässt. Egal was, es läuft dann alles darüber.

Mfg
Member: flugfaust
flugfaust Apr 11, 2006 at 16:23:33 (UTC)
Sorry. Habe auf der Workstation auf der der Gameserver lief noch ne Softwarefirewall laufen
Member: win-admin
win-admin Apr 11, 2006 at 16:48:50 (UTC)
Achso, dann is alles klar. Ich dachte du hast von der Firewall in deinem Router gesprochen.

Mfg