Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkzugriff für Benutzer deaktivieren

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: juliansw

juliansw (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2013 um 14:15 Uhr, 1735 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin Zusammen,

Ich sitze nun schon seit fast drei Tagen an diesem "Problem" und komme nicht weiter. Auch meine Internet-Recherchen brachten mich nicht voran. Daher dachte ich, dass ich mein Glück mal hier probiere.

Ich versuche Folgendes zu realisieren:
An einem Laptop sind zwei Benutzerkonten eingerichtet.
Benutzer 1 hat Zugriff auf USB-Wechselmedien aber keinen Zugriff auf das Netzwerk.
Benutzer 2 hat keinen Zugriff auf Wechselmedien, dafür aber Netzwerkzugriff.

Den Zugriff auf die Wechselmedien habe ich über die GPO deaktiviert. Das klappt soweit auch.

Die Zugriffsverweigerung für das Netzwerk wollte ich mittels einer Batch-Datei erreichen, die im Autostart liegt.
Dazu verwende ich folgende zwei .bat-Dateien:

Batch1 im Autostart:
"runas /user:nb0042\administrator /savecred „C:\Users\gast02\StartBAT\Batch2.bat"

Batch2:
"Netsh interface set interface „LAN-Verbindung“ disable".

Der zweite Benutzer hat die Dateien natürlich auch nur eben mit enable.

Das Ganze funktioniert auch tadellos.
Jetzt komme ich zu meinem Anliegen:

Wenn die Netzwerkverbindung mittels Batch de- bzw. aktiviert wird, erscheint für 2-3 Sekunden das CMD-Fenster, welches den Befehl ausführt. Während dieser Zeit ist es ein Leichtes, das Fenster zu schließen und den Befehl somit abzubrechen, was hier auf keinen Fall passieren darf.

Was ich bisher probiert habe:
Die Batch via GPO als Startscript zu verwenden
Eine Verknüpfung zu erstellen und diese dann minimiert zu starten

Eine gute Möglichkeit schien mir die Batch mittels .vbs "unsichtbar" zu machen.
"CreateObject("Wscrips.Shell").Run "Pfad\Batch2.bat",0,True"
Das funktioniert auch, allerdings kann die Batch2 dann nicht mehr als Administrator (Batch1) gestartet werden.

Ich habe auch schon überlegt, ob es möglich wäre, den Mauszeiger kurzzeitig unsichtbar zu machen bzw. zu sperren. Das scheint aber nicht so ohne weiteres zu gehen.

Ich würde das Ganze gerne ohne Zusatzsoftware realisieren und möglichst anwenderfreundlich.

Für Tipps und Anregungen jeglicher Art bin ich sehr dankbar.
Mitglied: chiefteddy
31.07.2013 um 14:30 Uhr
Hallo,

versuche doch mal die .bat in eine .exe zu konvertieren.

http://www.computerbild.de/download/Bat-To-Exe-Converter-2345613.html

Mit der Option "unsichtbares Programm" verschwindet das "DOS"- Fenster.

MfG

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: juliansw
02.08.2013 um 15:37 Uhr
Hallo Jürgen,

tatsächlich bin ich kurz nachdem ich meine Frage hier gestellt habe, genau auf dieses kleine Tool gestoßen.
Damit konnte ich genau das erreichen was ich vor hatte. Funktioniert jetzt alles wunderbar.

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß

Julian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Batch- Datei: Netzwerkzugriff funktioniert nicht (14)

Frage von 133722 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 7
Windows 7 - Soundgerät deaktivieren (3)

Frage von gmossin zum Thema Windows 7 ...

Netzwerke
gelöst Netzwerkzugriff langsam (5)

Frage von slansky zum Thema Netzwerke ...

Windows 10
Bitlocker deaktivieren? (9)

Frage von Geward zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (17)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...