slansky

Netzwerkzugriff langsam

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben mehrere Rechner innerhalb der Firma umgezogen. Das bedeutet die Rechner sind von einem Switch auf einen anderen umgezogen. Jetzt habe ich das Problem das eine Anwendung langsam beim Mysql-Query ist. Alle Anwendungen funktionieren normal schnell.

Unsere Umgebung:
Clients: Win10 mit allen aktuellen Updates
Netzwerk: 3 x Cisco 2960-S als Stack (alt) , 3 x Cisco 2960-X als Stack (neu)

Ich habe den DNS-Cache schon auf den Clients gelöscht, und auch die ARP-Tabelle sowohl auf den Clients als auch auf den Switchen. Hat leider nichts gebracht.

An was könnte das noch liegen?

Mitglied: Kraemer
Kraemer 14.11.2016 um 13:45:14 Uhr
Moin,

Zitat von @slansky:
An was könnte das noch liegen?
Schreibst du doch selbst:

Wir haben mehrere Rechner innerhalb der Firma umgezogen. Das bedeutet die Rechner sind von einem Switch auf einen anderen umgezogen. Jetzt habe ich das Problem das eine Anwendung langsam beim Mysql-Query ist. Alle Anwendungen funktionieren normal schnell.

Gruß
Mitglied: Deepsys
Deepsys 14.11.2016 um 14:00:00 Uhr
Hi,

teste doch mal mit netIO den Durchsatz zum MySQL Server.
Zur Not auch erstmal mit einem Ping.

Ich vermute mal zwischen den Switchen ist eine Bremse.

Wie sind die denn angekoppelt und wo ist der MySQL?

VG,
Deepsys
Mitglied: aqui
aqui 14.11.2016 aktualisiert um 14:11:26 Uhr
NetIO Test ist erstmal der richtige Weg um zu checken ob es überhaupt an der Infrastruktur selber liegt. So machst du ja Raten im freien Fall.
Lad dir das kleine NetIO Tool auf die betroffenen Rechner:
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
und führe einen Test aus was die Geräte maximal über das Netzwerk bringen.
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Nur so bekommst du ja erstmal eine verlässliche Aussage WO du suchen musst Server, Client oder Netzwerk.

Klassischer Fehler ist auch oft eine fehlerhafte Autonegotiation am Port, was dann in einen Speed oder Duplex Mismatch resultiert.
Das kannst du auf den Ciscos sofort sehen wenn du mal ein show interface xyz machst auf den betreffenden Ports und dir die Portstatistiken ansiehst.
Spanning Tree Infrastruktur usw. ist auch alles Fehlanzeige.
Leider lieferst du ja oben keinerlei solche Informationen was eigentlich traurig ist, denn deine Infrastruktur liefert dir das alles frei Haus. face-sad
Als troubleshootender Netzwerker sind das banalste Grundlagen die man immer zuerst testet...

In sofern ist eine hilfreiche und zielführende Antwort sehr schwer und grenzt dann mehr an den berühmten Blick in die Kristallkugel.
Mitglied: 108012
Lösung 108012 14.11.2016 um 14:28:12 Uhr
Hallo zusammen,

Netzwerk: 3 x Cisco 2960-S als Stack (alt) , 3 x Cisco 2960-X als Stack (neu)
- QoS Einstellungen nicht migriert
- VLANs sind nicht identisch angelegt
- BIOS Update vom Switch nicht gemacht
- Autonegotiation Klient > Switch und/oder Switch > Server
- MAC Adressen irgendwo hinterlegt (ACLs) und nicht erneuert
- Kabel defekt, unbrauchbar, Staubmaus im LAN oder Switchport, Kabel steckt nicht richtig

- Load Balancing via LAG vom Server zum Switch einrichten
- Server upgraden, VM mehr RAM und Cores zuweisen

Gruß
Dobby
Mitglied: slansky
slansky 14.11.2016 um 15:53:23 Uhr
Hallo Dobby,

dank dir haben wir den Fehler gefunden. Danke! Wir hatten den 2960-X bei QoS-Queues die gleichen Werte verpasst wie den 2960-S, das war aber anscheinend völlig falsch. Wir haben QoS testweise ausgeschaltet und schon ging es. Jetzt müssen wir nur noch die richtigen Werte konfigurieren und alles geht face-smile