arabella747

Netzwerkzugriff momentan nicht möglich

hallo,
ich werde bald verrückt, aber ich schaffe es nicht, Zugriff von einem auf den anderen Rechner zu bekommen.
Also auf beiden Rechner ist XP installiert und es funktioniert auch der Zugriff auf Daten des jeweilig anderen PCs.
Nun habe ich aber auf dem Hauptrechner ein Rechnungsprogramm, auf das ich vom Zweitrechner zugreifen möchte. Wenn ich Posten auf dem Zweitrechner entferne, sollen diese ja auch bei Zugriff vom anderen Rechner entfernt sein.
Beide Rechner hängen an einer Fritzbox 3130. Der Zweitrechner über Funk.
Nun habe ich den Ordner des Rechnungsprogramms freigegeben und das Netzlaufwerk "Z" verbunden. Auf dem Zweitrechner habe ich auch das Netzlaufwerk "Z" verbunden. Wenn ich aber nun vom Zweitrechner auf Z zugreife kommt die Meldung: Netzwerkzugriff momentan nicht möglich. Was ist da denn schiefgelaufen.
Wie gesagt der Datenaustausch funktioniet problemlos. Es ist zum....
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Member: aqui
aqui Apr 14, 2007 at 15:49:42 (UTC)
Kannst du die Rechner untereinander pingen ???
Sehr wahrscheinlich ist das ein Firewall Problem das du den Datentraffic freigeben musst aus dem lokalen Netz. Ist es das nicht, koennen es nur Benutzer Berechtigungsprobleme sein oder du hast die einfache Freigabe nicht benutzt.
Member: arabella747
arabella747 Apr 14, 2007 at 16:40:12 (UTC)
danke, aber wie geschrieben funktioniert der normale Datentausch. Deshalb scheinen mir deine anderen Antworten auch nicht zuzutreffen. Anpingen kann ich beide Rechner.
Member: aqui
aqui Apr 14, 2007 at 19:51:45 (UTC)
Ein Ping hat mit ggf. falschen Zugriffsrechten auf das Verzeichnis nichts zu tun !!!
Member: arabella747
arabella747 Apr 15, 2007 at 07:42:11 (UTC)
nun denn, wie soll ich vorgehen, um den Fehler einzukreisen?
Member: aqui
aqui Apr 15, 2007 at 12:53:50 (UTC)
Was passiert wenn du einen Zwangsconnect anstoesst mit Start -> Ausfuehren -> \\<ip adresse>\share (wobei share der name des freigegebenen Verzeichnisses auf dem remoten Rechner ist.)

Ausserdem musst du nochmal erklaeren was du mit der Datenaustausch funktioniet problemlos.... genau meinst ?? Wenn das Funktioniert, dann klappt doch der Remotezugriff... ??? Oder meinst du den Datenaustausch per USB Speicherstick...Dann bleibt eigentlich nur die Frage wo eigentlich dein Problem liegt...???