its-it

Netzwerkzugriff auf NAS-Laufwerk via Hostname auf einem SBS2008 nach Stromausfall nicht mehr möglich

Hallo allerseits,

habe das Problem dass nach einem Stromausfall (Server ist an eine USV angeschlossen!) auf einem SBS2008-Server kein Zugriff auf das NAS-Laufwerk über den Hostnamen mehr möglich ist. Sowohl ein Ping auf den Hostnamen als auch der Zugriff über die IP-Adresse funktionieren aber. Die restlichen PCs im Netzwerk können immer noch ganz normal aus das NAS zugreifen.
Nur beim SBS2008 bekommt man Fehlermeldungen wie 'Auf NAS konnte nicht zugegriffen werden, Sie haben evtl. keine Berechtigungen' etc (siehe Bilder unten). Auch ein Neustart des Servers war ohne Erfolg.
DNS-Einträge etc. sind nach meinem dafürhalten in Ordnung (Ping des Hostnamens funktioniert ja und gibt die IP zurück).

Wo könnte hier die Ursache liegen? Es wurde nichts geändert und vor dem Stromausfall hat es auch funktioniert face-sad

Vielen Dank.
fehler01
fehler02

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 15, 2017 updated at 16:31:01 (UTC)
Moin,

bau dir die Zuordnung einfach im DNS. Dann tritt das Problem nicht mehr auf.

Desweiteren hört sich das für mich wie ein Problem mit den gespeicherten Anmeldeinformationen an. Oder hast diese nicht gespeichert?

Gruß
Spirit
Member: emeriks
emeriks Aug 15, 2017 at 16:51:33 (UTC)
Hi,
nur "\\naswork" geht nicht, wenn Du da noch nicht angemeldet bist. Und der automatisch aufpoppende Dialog zur Anmeldung erscheint nur, wenn da auch eine Ressource genannt wird, also freigegebener Drucker oder freigegebener Ordner. Also versuche "\\naswork\freigabe", dann sollte der Anmeldedialog kommen.

E.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 15, 2017 at 16:56:02 (UTC)
Bei na Windows Freigabe ist dies der Fall.
Auf nem Linux NAS nicht zwingend, hier kann auch auf das Grundverzeichnis verwiesen werden.
Mitglied: 133883
Solution 133883 Aug 15, 2017 updated at 17:00:38 (UTC)
Schuss ins Blaue:

Den Windows-Tresor hat's evt. geschrotet wenn alternative Credentials (nicht die es ang. Users) für den Zugriff auf das NAS verwendet werden. Dann Creds im Store löschen und neu anlegen.

Gruß
Member: emeriks
emeriks Aug 15, 2017 updated at 17:08:45 (UTC)
Bei na Windows Freigabe ist dies der Fall.
Auf nem Linux NAS nicht zwingend, hier kann auch auf das Grundverzeichnis verwiesen werden.
Das ist eine Funktion des lokalen Windows (Client), nicht des Servers.

Edit:
Habe das eben mal getestet. Stimmt, hast Recht. Bei meinem Linux NAS geht das. Er zeigt die CIFS Freigaben an. Erst wenn ich die auswähle, will er eine Anmeldung.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 15, 2017 at 17:41:25 (UTC)
Moin,
nach einem Stromausfall (Server ist an eine USV angeschlossen!) auf einem SBS2008-Server
1. Wenn das Teil an der USV hing, kann der Stromausfall ja nix damit zu tun haben.
2. Der SBS2008 ist schon längst im EOL - pack die Gelegenheit beim Schopf face-smile!

LG, Thomas
Member: ITS-IT
ITS-IT Aug 16, 2017 at 06:03:15 (UTC)
Vielen Dank für Deine Antwort. Du hast recht, es werden andere Anmeldeinformationen verwendet als die des angemeldeten Users. Wo finde ich diesen Store für die Anmeldeinformationen und sind diese Infos überhaupt so einfach zu löschen auf einem Server?

Gruß
Member: ITS-IT
ITS-IT Aug 16, 2017 at 06:06:42 (UTC)
Hallo,

doch, unter Windows geht das so (ohne Angabe einer Ressource). Man muss sich halt normalerweise sofort mit seinen Anmeldedaten authentifizieren und danach bekommt man die bereitgestellten Freigaben angezeigt. Über die IP geht das übrigens ... nur eben nicht über den Hostnamen ...

Gruß
Mitglied: 133883
Solution 133883 Aug 16, 2017 updated at 07:47:08 (UTC)
Zitat von @ITS-IT:

Wo finde ich diesen Store für die Anmeldeinformationen
Anmeldeinformationsverwaltung in die Suche eintippen ...
und sind diese Infos überhaupt so einfach zu löschen auf einem Server?
Logisch! Genau das gleiche wie auf dem Client.
Member: ITS-IT
ITS-IT Aug 16, 2017 at 10:21:20 (UTC)
Hallo,

danke erstmal. Werde das kommende Woche testen wenn ich wieder beim Server bin ...

Gruß
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 16, 2017 at 16:05:10 (UTC)
Ist diese Freigabe nun auf dem SBS2008 oder woanders?
bei dem Tema der Anmeldedatenverwaltng musst du auf dem Client schauen!
Member: ITS-IT
ITS-IT Aug 18, 2017 at 08:15:07 (UTC)
Hallo,

die Freigabe ist auf dem NAS-Gerät. Zugriff darauf erfolgt aber unter anderem auch am Server und hier besteht das genannte Problem.

Gruß
Member: ITS-IT
ITS-IT Sep 04, 2017 at 08:21:04 (UTC)
Ok. Es wurde entschieden hier nicht mehr sehr viel Zeit und Energie einzusetzen um dieses Problem zu lösen da es ja über die IP-Adresse funktioniert.

Vielen Dank für Eure Mühe.