Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Kein Netzwerkzugriff mehr nach Passwortumstellung

Mitglied: danielthiele

danielthiele (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2010 um 14:36 Uhr, 3535 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich hoffe ihr nehmt euch die Zeit und lest die ganze Geschichte, es könnte etwas dauern *fg*
Wir haben hier die verschiedensten Rechner, einige noch mit Windows XP und andere schon mit Windows 7.
Auf einem Rechner, einer unserer Grafiker braucht den, ist Windows7 64bit installiert.
Der Benutzer besitzt ingesamt 2 Rechner, auf einem ist Windows7 64bit installiert, auf dem anderen Windows XP 32 bit und Windows XP 64 bit.
Alle greifen auf ein Firmennetzwerk zu und es gibt eine Passwortrichtlinie, die besagt, alle 3 Monate muss das Passwort für den Benutzer geändert werden.
Das funktioniert so weit auch alles, nur beim Windows7 64bit und Windows XP64 bit gibt es Probleme.
Sobald das Passwort gewechselt wurde, hat der Rechner kein Zugriff mehr auf das Netzwerk und kein Internet mehr.Unter XP 32bit kein Problem, da läuft das, nur unter 64 bit nicht.
Dieses wurde beim ersten Mal durch Neuinstallation gelöst das Problem, weil uns keine Möglichkeit mehr eingefallen ist, warum er kein Zugriff mehr hat.
Dann waren die 3 Monate wieder um und wir standen wieder vor dem gleichen Problem und wir wollten eine Neuinstallation vermeiden.
Daher änderten wir einfach die Passwortrichtlinie für diesen Benutzer und er hatte wieder Zugriff auf Netzwerk usw. unter beiden 64bit Versionen.
Das lief auch alles wunderbar
Auf dem Windows7 64 bit wurde heute eine neue Grafikkarte eingebaut, dann wieder die alte eingebaut und der Grafikkartentreiber installiert und er hat schon wieder kein Zugriff auf das Netzwerk.
Ein Treiberupdate der Netzwerkkarte hat auch nichts gebracht.
Das altbekannte Problem also.
Jetzt ist die Frage, kennt jemand überhaupt so ein Problem oder hat das gleiche oder irgendeine Idee, woran das liegen könnte???
Weil wir sind relativ ratlos, woran das liegen könnte
Hoffe hab es auch halbwegs gut rübergebracht das ganze

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: csd2001
04.08.2010 um 16:36 Uhr
Hallo,
welche Serversoftware läuft, ist es eine Domaine usw.
Da jetzt nach Änderung des Passwortes kein Zugriff ins Netz so wie ins Internet möglich ist, befürchte ich, dass es an den Einstellungen am Server liegt.
mfg
csd2001
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.08.2010 um 16:39 Uhr
moin,

"wie" habt Ihr denn dem User sein Laufwerke verbunden?
  • rechtsklick explorer klickibunti²?

Am x64 liegts ganz sicher genausowenig, wie an Netzwerkkartentreibern.

Wenn ein Ping - sowohl an eine interne IP, als auch an einen internen servernamen funktioniert - ist eigentlich der erste Test vorm Neuinstallieren, was hatte denn der Test damals gebracht?

Auf dem Windows7 64 bit wurde heute eine neue Grafikkarte eingebaut, dann wieder die alte eingebaut und der Grafikkartentreiber installiert und er hat schon wieder kein Zugriff auf das Netzwerk.
Warum das den?

Entweder liegts an einem fehlenden Loginscript ...
01.
net use * /delete /yes 
02.
net use x: \\bla\bubb
oder die Kiste ist verseucht und der Virenscanner schickt den Rechner in Quarantäne, aber beides wird in den zuständigen Logfiles protokolliert.

Habt Ihr da schon mal einen Blick drauf geworfen?
Bitte warten ..
Mitglied: danielthiele
05.08.2010 um 06:39 Uhr
Guten Morgen!!!

Um eure Fragen mal der Reihe nach zu beantworten, die Server Software ist Windows Server 2003.
Und die Grafikkarte wurde ausgebaut und eingebaut wegen Testzwecken.
Der Benutzer arbeitet mit einem speziellen Programm, welches nach ca. 3 Minuten unter Windows 7 ständig einfriert.
Nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte lief das Programm ohne Probleme.
Die Grafikkarte war leider nicht so leistungsstark wie die alte, deswegen wurde erst mal wieder die alte eingebaut und es wird nun eine neue gekauft.
Pings krieg ich leider keine durch
Ja, ich denke auch, das es an einer Einstellung am Server liegt nur frage ich mich die ganze Zeit, welche das sein könnte???
Welche, die sagt, das nach der Passwortänderung kein Netzwerkzugriff möglich ist
Virenversucht ist die Kiste auch nicht, dann müsste es beide 64bit System betreffen, das wäre schon merkwürdig.
Unter XP64bit hat er ja nun auch wieder kein Zugriff, es geht nur über das 32bit System

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: csd2001
05.08.2010 um 09:38 Uhr
Also PING geht auch nicht, dann siehe nach ob das Netzkabel richtig sitzt, ob die Netzwerkkarte im Gerätemanager noch vorhanden ist.
Bei den meißten Geräten sind kleine LED's blinkt diese am Gerät und auch am Switch (HUB).
csd2001
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.08.2010 um 13:33 Uhr
Zitat von csd2001:
Also PING geht auch nicht, dann siehe nach ob das Netzkabel richtig sitzt, ob die Netzwerkkarte im Gerätemanager noch vorhanden ist.

Oder "einfacher" bzw. zum Problem passender:
  • ist denn ICMP in der Feuerwand blockiert -wenn ja ist das Verhalten keine Pings logisch und dann führt der Test mit "ping" leider ins leere - hätte ich ja gestern auch schon schreiben können.


Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Absturz bei Netzwerkzugriff
gelöst Frage von hotrockinWindows 71 Kommentar

Hallo, ich habe mit einem neu installiertem Windows7-64 PC folgendes Phänomen (erstmals, ich habe davor schon viele Systeme eingerichtet, ...

Netzwerke
Netzwerkzugriff langsam
gelöst Frage von slanskyNetzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Wir haben mehrere Rechner innerhalb der Firma umgezogen. Das bedeutet die Rechner sind ...

Server
Netzwerkzugriff nur über Domain
Frage von sebastian2608Server4 Kommentare

Abend Leute, mal eine etwas andere Frage: Wie würdet ihr es lösen, wenn es heißt mal sollte den Netzwerkzugriff ...

Windows Netzwerk
Batch- Datei: Netzwerkzugriff funktioniert nicht
Frage von 133722Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: eine kleine Batchdatei soll bei einem Programmstart einen Satz an Programmdaten von einem ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...