Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkzugriff von Vista Home Premium auf XP Prof. ueber Benutzername und Passwort nicht moeglich

Frage Netzwerke

Mitglied: rifl

rifl (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2008, aktualisiert 21.06.2008, 7024 Aufrufe, 5 Kommentare

Trotz beidseitig eingerichteter Benutzer kein Zugriff auf freigaben möglich - sie können zwar gesehen werden, aber der Zugriff wird verweigert.

Hallo,

Ich habe zuhause ein kleines Netzwerk mit einer Workstation und Laptops. Auf einem dieser ist Windows Vista Home Premium installiert und von diesem Gerät aus soll auf die Workstation (Windows XP Prof XP2) zugegriffen werden.

Auf beiden Geräten habe ich die gleichen Benutzer eingerichtet (mit gleichen Passwörtern). Dann sehe ich zwar die Freigaben und kann auch drucken aber sobald ich auf eine Freigabe zugreifen will kommt "Zugriff verweigert".
Daraufhin habe ich den Benutzer auf der Workstation gelöscht und alle Berechtigungen dieses entfernt. Dann sollte eigentlich auf dem Vista-Gerät eine Passwortaufforderung kommen, um auf die Freigabe zuzugreifen können - aber gleicher effekt wie vorher: Ich sehe sie, kann aber nicht darauf zugreifen --> Zugriff verweigert.
Auch das anlegen eines neuen Benutzers auf dem Laptop hat keine Abhilfe geschaffen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und danke schon mal im Voraus!

mfg Florian
Mitglied: -Ohforf
20.06.2008 um 08:26 Uhr
kommt es denn zu einer passwortabfrage?

wenn ja, dann häng vor den benutzernamen
folgendes:

IPdesHosts\benutzername

bsp:
rechner 192.168.1.2 will auf 192.168.1.1 zugreifen.
dann würde es so aussehen:

192.168.1.1\benutzername
Bitte warten ..
Mitglied: rifl
20.06.2008 um 10:54 Uhr
Nein das Problem ist ja, dass es zu keiner Passwortabfrage kommt! Es werden nur die Freigaben angezeigt, aber es kann kein Zugriff darauf erfolgen, egal ob bei Berechtigungen "Jeder" oder dgl... eingestellt ist und unabhängig davon ob ich bei beiden Computern die Benutzer erstellt habe oder nicht.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.06.2008 um 14:18 Uhr
Hast du bei XP die einfache Dateifreigabe aktiviert ???

Dateiexplorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht und Haken gesetzt bei Einfache Dateifreigabe aktivieren (empfohlen)
Bitte warten ..
Mitglied: rifl
20.06.2008 um 14:25 Uhr
Hallo, nein, einfach Dateifreigabe ist deaktiviert, da ich ja die Rechte verwalten will wer wo schreiben darf und wer nicht.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: -Ohforf
21.06.2008 um 20:44 Uhr
ist evt. das gast konto deaktiviert?

probier mal bei deaktiviert und aktiviert aus.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Wiederherstellung XP Home-Profil (9)

Frage von Data2006 zum Thema Windows XP ...

Erkennung und -Abwehr
Malwarebytes stellt Malwarebytes 3.0 Premium vor

Link von AnkhMorpork zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...