rifl

Netzwerkzugriff von Vista Home Premium auf XP Prof. ueber Benutzername und Passwort nicht moeglich

Trotz beidseitig eingerichteter Benutzer kein Zugriff auf freigaben möglich - sie können zwar gesehen werden, aber der Zugriff wird verweigert.

Hallo,

Ich habe zuhause ein kleines Netzwerk mit einer Workstation und Laptops. Auf einem dieser ist Windows Vista Home Premium installiert und von diesem Gerät aus soll auf die Workstation (Windows XP Prof XP2) zugegriffen werden.

Auf beiden Geräten habe ich die gleichen Benutzer eingerichtet (mit gleichen Passwörtern). Dann sehe ich zwar die Freigaben und kann auch drucken aber sobald ich auf eine Freigabe zugreifen will kommt "Zugriff verweigert".
Daraufhin habe ich den Benutzer auf der Workstation gelöscht und alle Berechtigungen dieses entfernt. Dann sollte eigentlich auf dem Vista-Gerät eine Passwortaufforderung kommen, um auf die Freigabe zuzugreifen können - aber gleicher effekt wie vorher: Ich sehe sie, kann aber nicht darauf zugreifen --> Zugriff verweigert.
Auch das anlegen eines neuen Benutzers auf dem Laptop hat keine Abhilfe geschaffen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und danke schon mal im Voraus!

mfg Florian

Member: -Ohforf
-Ohforf Jun 20, 2008 at 06:26:43 (UTC)
kommt es denn zu einer passwortabfrage?

wenn ja, dann häng vor den benutzernamen
folgendes:

IPdesHosts\benutzername

bsp:
rechner 192.168.1.2 will auf 192.168.1.1 zugreifen.
dann würde es so aussehen:

192.168.1.1\benutzername
Member: rifl
rifl Jun 20, 2008 at 08:54:12 (UTC)
Nein das Problem ist ja, dass es zu keiner Passwortabfrage kommt! Es werden nur die Freigaben angezeigt, aber es kann kein Zugriff darauf erfolgen, egal ob bei Berechtigungen "Jeder" oder dgl... eingestellt ist und unabhängig davon ob ich bei beiden Computern die Benutzer erstellt habe oder nicht.

mfg
Member: aqui
aqui Jun 20, 2008 at 12:18:16 (UTC)
Hast du bei XP die einfache Dateifreigabe aktiviert ???

Dateiexplorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht und Haken gesetzt bei Einfache Dateifreigabe aktivieren (empfohlen)
Member: rifl
rifl Jun 20, 2008 at 12:25:46 (UTC)
Hallo, nein, einfach Dateifreigabe ist deaktiviert, da ich ja die Rechte verwalten will wer wo schreiben darf und wer nicht.

mfg
Member: -Ohforf
-Ohforf Jun 21, 2008 at 18:44:20 (UTC)
ist evt. das gast konto deaktiviert?

probier mal bei deaktiviert und aktiviert aus.