Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkzugriff Windows 2000 Server und 2 XP proff Rechner

Frage Netzwerke

Mitglied: lumpi2403

lumpi2403 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2007, aktualisiert 05.04.2007, 4062 Aufrufe, 11 Kommentare

hallo,

habe einen rechner auf dem ich win 2000 server drauf habe und 2 rechner mit win xp proff.
den win 2000 rechner möchte ich nur dazu nehmen meine sicherungen (image) von den xp rechnern drauf zu machen.
nun zum problem.
automatische ip habe ich allen rechnern zugewisen.auch das gleiche subnetz.
die gleiche arbeitsgruppe habe ich auch bei allen drinn.
in der netzwerkumgebung sehe ich auch alle rechner nur den zugriff habe ich nicht auf den win 2000 rechner.
anpingen kann ich auch jeden rechenr.
es hat bestimmt mit irgendwelchen rechten zu tun.ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht und nichts gefunden.

vielleicht könnt ihr mir helfen

danke schon mal
Mitglied: cykes
03.04.2007 um 07:48 Uhr
Hi,

ein paar Eckdaten wären noch nötig. Läuft auf dem Win2k Server Active Directory und ist es korrekt konfiguriert (inkl. DNS Server etc.)?
Hats Du dem Server auch eine dynamische IP gegeben, das geht aus dem, was Du geschrieben hat, nicht ganz eindeutig hervor. Der Server sollte möglichst einen statische IP haben.
Läuft der DHCP Server auf dem Windows 2000 Server oder kommt DHCP von z.B. einem Router?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: lumpi2403
03.04.2007 um 07:58 Uhr
danke für die schnelle antwort
active directory läuft denke ich nicht.muss die denn laufen?ich habe doch keine domäne eingerichtet, sondern nur eine arbeitsgruppe.wollte keine domäne einrichten.
wenn sie eingerichtet werden muss dann müsste ich das noch machen.
die ip adressen lasse ich automatisch vergeben vom router aus.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
03.04.2007 um 08:07 Uhr
Hi,

Du musst natürlich keine Domäne mit AD einrichten, ist nur eine wichtige Information für die
Fehlersuche. AD macht (u.a.) die User- und Rechteverwaltung erheblich einfacher,
aber bei 3 Rechnern ist es nicht wirklich nötig.
Der Server sollte trotzdem eine statische IP haben.

Schau auf dem Server nach einem Zugriff auf eine Serverfreigabe mal in die Eregnisanzeige,
ob dort irgendwelche Fehler- bzw. Warnmeldungen auftauchen udn poste diese mal komplett
hier.

Es sollten auf allen 3 Rechner lokal die gleichen Benutzer eingerichtet sein mit gleichem
Passwort.

Ist auf den XP Rechnern eventuell die Windows Firewall aktiv? Hast Du auf dem Windows
2000 Server eventuell eine Software Firewall laufen (ZoenAlarm etc.)?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: lumpi2403
03.04.2007 um 08:19 Uhr
hi,

ok die ereignisanzeige werde ich mal durchsuchen und es her posten.
ich bin mal in die computerverwaltung gegangen und habe da was eingestellt.
in der benutzerverwaltung habe ich die einstellung "im netzwerk auf diesen computer zugreifen" eingestellt.
wenn ich dann die benutzer aussuche die das machen dürfen, habe ich mir aus meiner arbeitsgruppe die jeweiligen administratoren von den beiden xp rechnern rausgesucht und sie in die liste mit eingetragen.
muss ich vielleicht da was anderes einstellen?
warum kann ich jeden rechner anpingen und von dem server auf alle freigegebenen ordner der xp rechner zugreifen nur umgedreht nicht.

nein habe alle firewalls ausgemacht und es ging trotzdem nicht.

kannst du mir das mal erklären warum es wichtg ist das auf allen 3 rechnern der gleiche benutzer mit gleichem passwort angelegt sein muss?


danke für deine hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: lumpi2403
05.04.2007 um 09:08 Uhr
kann mir keiner helfen?
was muss ich auf dem server einstellen?
habt ihr vielleicht noch fragen die zur fehlersuche beisteuern?

i need help

LG
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
05.04.2007 um 09:11 Uhr
Steht denn nun etwas in der Ereignisanzeige?
Bitte warten ..
Mitglied: lumpi2403
05.04.2007 um 09:15 Uhr
ja da steht schon was.
z.B kein dns server verfügbar.

brauch ich das bei dem win2000 server?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
05.04.2007 um 09:20 Uhr
Nicht notgedrungen, es hilft aber, wenn Du bei allen 3 Rechnern die hosts Datei editierst
und die 3 Rechner dort einträgst.
Bitte warten ..
Mitglied: lumpi2403
05.04.2007 um 09:30 Uhr
danke für deine antwort


und da liegt das problem auch bei mir.
so fit bin ich leider nicht das ich das alleine weiß wie und wo ich da was mchen muss.

liegt das wirklich an diesem betriebssystem?denn zwischen den beiden xp-rechnern habe ich das auch hinbekommen.
und komischerweise geht es ja vom server pc zu den xp-rechnern.
also würde ich sagen ist die arbeitsgrupe doch so eingerichtet das sich alle im netz sehen können.
dann hab ich eine freigabe gemacht und schon ging es(bei den xp-rechnern)
was ist so viel anders wenn ich das server betriebssystem drauf habe.?
oder sollte ich für meine zwecke einfach win 2000 installieren?was ich nicht unbedingt will, da ja schon alles drauf ist was ich brauche.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
05.04.2007 um 09:45 Uhr
Noch eine Frage, ist auf dem Windows 2000 Server Service Pack 4 installiert und alle nachfolgenden
Updates?
Bitte warten ..
Mitglied: lumpi2403
05.04.2007 um 09:53 Uhr
ja da ist alles auf dem neusten stand.
und nur noch ein antivirusprogramm installiert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst Windows 2000 SP4 vs XP ohne Service Pack für Labor PC (11)

Frage von matze0004 zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Lokale Windows Firewall Server 2012R2 für virtuelle Maschine? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows-File-Server - Macs - Probleme (5)

Frage von guenthergranate zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...