Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkzugriff von Windows 7 in Win2k3 Domäne sehr langsam

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Kurzweil

Kurzweil (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2009, aktualisiert 21.12.2009, 17271 Aufrufe, 9 Kommentare

Hat jmdand eine Idee, warum der Zugriff auf Netzwerk-Ressourcen von einem Windows 7 Pro. PC aus auf Freigaben in einer Win2k3 Domäne bei jedem angeklickten Ordner dort ca. 2-3 Sekunden dauert? So lange sieht man den rotierenden Windows-Ring... Was versucht Win7 während dieser Zeit? Mit WinXP ist das kein Problem.
Den Dienst der Windows-Suche habe ich bereits deaktiviert- ohne erkennbaren Erfolg.
Mitglied: Coreknabe
17.12.2009 um 12:00 Uhr
Hi,

kommt grundsätzlich drauf an, wie viele Dateien sich in der Freigabe befinden. Windows 7 prüft erst einmal, wie Vista auch schon, ob es die Dateien "anfassen" kann (eigentlich unsinnig, mir fällt aber leider keine bessere Beschreibung ein). Zur Kontrolle kannst Du mal vom Windows Explorer aus die Freigabe öffnen, dann wirst Du sehen, dass nach und nach alle Dateien mit zugehörigem Icon angezeigt werden...
Bitte warten ..
Mitglied: Kurzweil
17.12.2009 um 12:38 Uhr
Hallo!

Die Freigaben enthalten auf den obersten Ebenen nur Ordner, keine Dateien. Selbst das ist schon extrem langsam. Was kann bei Ordnern schon groß "geprüft" werden? Kann man diese "Funktion" irgendwie deaktivieren, um wieder die von XP gewohnte Performance im LAN zu erhalten?
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelGausG
17.12.2009 um 12:42 Uhr
Servus,

also ich arbeite auch mit Win 7 Pro in einem Win2k3 Domäne und kann diesen Fehler nicht bestätigen ... Läuft alles super ...

Ausserdem ... 2 - 3 Sekunden ... Nimm dir Zeit und nicht das Leben ...... ;) ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
17.12.2009 um 14:01 Uhr
Denke mal, das ist ne sehr subjektive Geschichte... Wie Marcel schon schreibt, 2-3 Sekunden... Wenn man drauf wartet, dauerts halt ewig Habe hier auch Win7- und Vista-Clients im Einsatz, der Zugriff ist schon spürbar verzögert, aber ein Beinbruch ists aus meiner Sicht auch nicht.

Das "Problem" ist systemimmanent, soll heissen, keine Abhilfe möglich, ich bin mir nicht sicher, aber ich meine dass da auch abgeschaltete Indexierung nix bringt. Ich denke, Du meinst die Indexierung mit "Dienst Windows-Suche"? Ansonsten wäre das noch ein Ansatz. Andere Möglichkeit: Schau doch mal nach, ob und wieviele Traffic-Fehler ein betroffener Switch anzeigt, vielleicht lässt sich da noch was optimieren.
Bitte warten ..
Mitglied: frankenchris
17.12.2009 um 14:54 Uhr
also ich habe auch windos7 und kann diesen fehler nicht bestätigen.
bei mir flutschen die freigaben nur so hin und her
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.12.2009 um 14:31 Uhr
Ich kann berichten, dass weder Vista noch W7 in unserer Domäne dieses Phänomen beim Zugriff auf 2003er Fileserver von sich aus zeigen - genauso wie xp.
Ich hab es jedoch auch schon gesehen . 2-3 Sekunden Ringrotieren - kommt gut hin. Ursache war Kaspersky Antivirus in aktuellster Version auf dem Client. Der Support von Kaspersky fand heraus, dass seltsamerweise die Option "Eigenschutz" dafür verantwortlich war - abgeschaltet und weg war der Spuk.
Bitte warten ..
Mitglied: Kurzweil
21.12.2009 um 08:35 Uhr
Ob ihrs glaubt oder nicht: ich habe den Netzwerkstecker rein zufällig entfernt und wieder aufgesteckt- danach war das Problem weg. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen!?!
Außerdem habe ich den Windows-Search Dienst deaktiviert (für alle Fälle...) und bei einigen Netzlauferken die Indizierung komplett abgeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: Kurzweil
21.12.2009 um 09:08 Uhr
Zu früh gefreut... das "alte" Problem ist zurück
Bitte warten ..
Mitglied: Kurzweil
21.12.2009 um 12:39 Uhr
Aber jetzt: automatische Geschwindigkeitserkennung der Netzwerkkarte deaktiviert und fest eingestellt- läuft wunderbar. Evtl. liegts ja am Treiber der Netzwerkkarte...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
Windows 7 auf Windows 10 upgraden (Domäne) (3)

Frage von Internationalinland zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...