spelly

Netzwerkzugriffe

Ich habe einen Server und 3 PCs. Der Server ist XP HE und es scheint, als sind hier die Zugriffe über das Netzwerk beschränkt. Wieso eigentlich? Es taucht immer wieder eine Meldung auf.

UND verhält es sich auch bei anderen Windowssystemen genau so, wie z.B. bei Win 2000 oder Vista?

Member: eisenkarl
eisenkarl Feb 06, 2008 at 21:42:00 (UTC)
Etwas genauer könntest du schon sein mit deinen Angaben. Meinst du mit XP HE Windos XP Home Edition? Das ist kein ServerOS, eigentlich nicht einmal ein vernünftiges ClientOS.

Welche Meldungen erhälst du denn?
Mitglied: 60730
60730 Feb 06, 2008 at 21:50:23 (UTC)
yupp das ist so...

Warum das so ist? Weil Microsoft das so will, HE hat mal weniger gekostet und daher "muß" es auch weniger bieten als Pro. Das würde ja sonst keiner haben wollen.

Es gibt aber "natürlich" auch Trixxs, um aus HE Pro zu machen, die Basis ist dieselbe, sind ja auch die gleichen Servicepacks, die das XP bzw. W2k "patchen".

"Nur" von M$ als Server bezeichnete Systeme können mehr, als 10 gleichzeitige Anmeldungen "verarbeiten".
Auch das hat den gleichen Grund, warum viele M$ so schreiben, wie Du es gerade lesen kannst.
Member: Spelly
Spelly Feb 07, 2008 at 07:51:36 (UTC)
Vielen Dank für Eure Antworten.
Und welche Windows-Alternative gibt es hier? Bei Professional sieht es ja auch nicht viel besser aus. Wie sieht es mit Vista aus??
Mitglied: 60730
60730 Feb 07, 2008 at 09:03:58 (UTC)
Moin,

W2k Pro = 10 gleichzeitige Clients, die drauf werkeln können.
Die Servervariante nennt sich Windows 2000 Server - gibts als Std, enterprise, advanced ff

XP Pro = 10 gleichzeitige Clients, die drauf werkeln können.
Servervariante dazu: Windows 2003 auch mit den selben "stufen"

Astala"Vista" ist nur die halbe Information, auch da gibts "Home" und Pro usw usf. nennt sich nur anders.

Die Serverversion nennt sich 2008.
Member: Spelly
Spelly Feb 08, 2008 at 07:42:42 (UTC)
Hi,

heißt das etwa, dass Server 2003 auch nur 10 Zugriffe erlaubt? Oder doch mehr? Und Server 2008 wäre dann wohl Vista, denke ich.
Member: eisenkarl
eisenkarl Feb 08, 2008 at 07:53:48 (UTC)
nein, das heisst es nicht. beim server2003 wie auch beim server2008 kommt es auf die Anzahl deiner Clientlizenzen (cal´s) an. Und nein, Server2008 ist nicht Vista sondern Server2008
Member: Spelly
Spelly Feb 08, 2008 at 10:54:11 (UTC)
Jetzt habe auch ich es begriffen. face-smile

Lieben Dank an alle!