Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkzugriffe regeln bzw. Netzwerke trennen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: dslmattes

dslmattes (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2009, aktualisiert 18.10.2012, 8660 Aufrufe, 13 Kommentare

Will bei uns und in der Nachbarschaft ein kleines Netz aufbauen. Da ich in der Netzwertechnik leider nicht so firm bin, bin ich nach reichlich googeln hier gelandet und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Als erstes mal eine Übersicht:

1b830356403642ff588e6796cc5fd029-server2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


DSL 1000 über die Fritzbox soll an Rechner 1,2,3,4,Server.
DSL per Wlan nur im Haus 3.
Haus 1 und 2 kein DSL.

Haus 1,2 u. 3 sollen Zugriff auf den Server in Haus 4 haben
aber nicht auf Rechner 1,2,3 und 4.

FirtzBox ist ein 7270. Die WRT54GL haben alle DD-WRT drauf.

Ich weiß nicht so recht, wie ich ansetzen soll und ob der Aufbau so überhaupt irgendwie Sinn macht.
Wäre schön, wenn mir einer mal Starthilfe geben könnte, bevor ich mich total verrenne.

Gruß DSLMattes
Mitglied: dog
05.10.2009 um 20:09 Uhr
Ist das ein Suchbild?

4afc252a56e1286c3e98cb0a90be42c4-bildschirmfoto_2009-10-05_um_20.08.15 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: vonbredowp
05.10.2009 um 20:31 Uhr
Das Bild funktioniert bei mir ohne Probleme!

FireFox
Bitte warten ..
Mitglied: dslmattes
05.10.2009 um 20:48 Uhr
hast du das Bild invertiert ???
Mit Firefox ist alles zu sehen ....
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.10.2009 um 21:08 Uhr
Mit Firefox ist alles zu sehen ....

Jetzt kommen wir in den Bereich der Kombinatorik ;)
Natürlich ist mir klar, dass mit Firefox alles zu sehn sein wird - denn sonst hättest du den Beitrag wohl kaum online gestellt.
Umgekehrt sollte dir dann klar sein, dass das von mir eine stille Aufforderung war das Bild doch noch mal als RGB-JPG und nicht als CMYK-JPG hochzuladen, weil ich derzeit zu faul bin Firefox auf zu machen.
Immer dran denken: Du willst Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: dslmattes
05.10.2009 um 21:19 Uhr
so, ist geändert. Ich hoffe, dass es jetzt jeder sehen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.10.2009 um 21:23 Uhr
Jup, jetzt kann ich es sehen.

Ist das dein aktueller Aufbau oder ist das ein Plan?
Wie sieht im ersteren Fall die IP-Konfiguration aller Geräte aus?
So wie es aussieht gibt es zwei DSL-Anschlüsse.
Wessen DSL sollen Haus 1 und 2 mitbenutzen?

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: dslmattes
05.10.2009 um 21:27 Uhr
Das ist der Aufbau.

Erstmal alle Geräte im 192.168.2.x / 255.255.255.0 Gateway und DNS der FritzBox, damit erstmal alles läuft.
Bervor ich wild drauf los gehe, ohne einen Plan, wollte ich hier erstmal ein paar Tips einholen.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.10.2009 um 21:34 Uhr
Also damit ich das richtig verstehe:

- Haus 1,2,4 surfen über die Fritzbox
- Haus 3 surft über ein eigenes DSL
- Alle wollen auf den Server
Bitte warten ..
Mitglied: dslmattes
05.10.2009 um 22:07 Uhr
Nein, nur Haus 4 über die Fritzbox. Haus 3 über eigenes DSL. Haus 1 und 2 kein DSL nur Serverzugriff.
Alle auf den Server aber nicht auf Rechner 1,2,3 und 4.

Jetzt geht´s erstmal in die Falle.

Schon mal Danke und bis bald

DSL Mattes
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.10.2009 um 22:27 Uhr
OK...

Erstmal sollten alle Geräte die ein LAN hinter sich haben im NAT-Modus arbeiten.
Dadurch gibt es schonmal einen großen Sicherheitsgewinn.

Dann sollten alle Router untereinander ein eigenes Netz bilden.

Den Server würde ich aus dem LAN der Fritzbox rausnehmen und ihn entweder direkt in das Netz mit den Routern stecken oder in hinter einen eigenen NAT-Router setzen.

Evtl. brauchst du auch noch statische Routen.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.10.2009, aktualisiert 18.10.2012
Die Lösung ist doch eigentlich ganz einfach:
  • Die LANs in Haus 3 und 4 verbindest du über ihre Router und einem VPN über die DSL Verbindung. Wie das geht kannst du hier oder hier nachlesen. bzw. speziell für die Fritzbox hier.
  • Nun bindest du Haus 1 und 2 mit WLAN Bridges an das Haus 3 an. Wie das geht kannst du hier nachlesen oder in einen der zahllosen Threads zu dem Thema hier. Wenn in Haus 1 und 2 nur Einzel PCs sind und die Entfernung nicht allzu groß ist, dann reicht vermutlich auch ein banaler WLAN Acesspoint in Haus 3, der die Clients aus Haus 1 und 2 bedient. Ggf. nimmst du 2 Accesspoints auf unterschiedlichen Funkkanälen um den Traffic etwas zu entzerren. Bei derzeit 25 Euro pro Accesspoint ist das ja kein Thema mehr.
  • In Haus 3 oder 4 konfigurierst du dann eine IP Accesslist auf dem Router die den Zugriff ins IP Netz Haus 4 nur zum Server erlaubt. Hast du doofe Billigrouter die das nicht können, hast du immer noch die Option in den Server 2 Netzwerkkarten zu hängen und die Clients im Haus 4 abzutrennen und die FW im Server zu benutzen. Wie das geht erklärt dir dieses Tutorial. So oder so blocken die Clients und der Server in Haus 4 ja alle Zugriffe aus IP Netzen von Haus 1, 2 oder 3 da sie aus Fremdnetzen kommen. Du kannst das Design auch so lassen und passt nur die Windows Firewall im Server entsprechend an indem du nur die IP Adressen der Clients aus Haus 1 und 2 zu lässt für den Zugriff. Letztlich ein banales Standardszenario...

Damit ist das im Handumdrehen umzusetzen und sollte problemlos funktionieren !
Bitte warten ..
Mitglied: dslmattes
06.10.2009 um 19:58 Uhr
Danke für die Antworten. Werde jetzt mal versuchen das umzusetzen. Mal sehen, ob ich das schaffe......

Gruß DSLMattes
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.10.2009 um 11:40 Uhr
Wenns das denn war bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Anti-Schnüffler-Tool SAMRi10 soll Windows-Netzwerke schützen

Link von AnkhMorpork zum Thema Sicherheits-Tools ...

Virtualisierung
gelöst Interne Netzwerke untereinander kommunizieren lassen (9)

Frage von chelewae zum Thema Virtualisierung ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Aufbau mittlerer bis großer Netzwerke (5)

Frage von MasterPhil zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkgrundlagen
Einstieg ins Thema größere Netzwerke (13)

Frage von sponger zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...