Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkzugriffe regeln bzw. Netzwerke trennen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: dslmattes

dslmattes (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2009, aktualisiert 18.10.2012, 9002 Aufrufe, 13 Kommentare

Will bei uns und in der Nachbarschaft ein kleines Netz aufbauen. Da ich in der Netzwertechnik leider nicht so firm bin, bin ich nach reichlich googeln hier gelandet und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Als erstes mal eine Übersicht:

1b830356403642ff588e6796cc5fd029-server2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


DSL 1000 über die Fritzbox soll an Rechner 1,2,3,4,Server.
DSL per Wlan nur im Haus 3.
Haus 1 und 2 kein DSL.

Haus 1,2 u. 3 sollen Zugriff auf den Server in Haus 4 haben
aber nicht auf Rechner 1,2,3 und 4.

FirtzBox ist ein 7270. Die WRT54GL haben alle DD-WRT drauf.

Ich weiß nicht so recht, wie ich ansetzen soll und ob der Aufbau so überhaupt irgendwie Sinn macht.
Wäre schön, wenn mir einer mal Starthilfe geben könnte, bevor ich mich total verrenne.

Gruß DSLMattes
Mitglied: dog
05.10.2009 um 20:09 Uhr
Ist das ein Suchbild?

4afc252a56e1286c3e98cb0a90be42c4-bildschirmfoto_2009-10-05_um_20.08.15 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: vonbredowp
05.10.2009 um 20:31 Uhr
Das Bild funktioniert bei mir ohne Probleme!

FireFox
Bitte warten ..
Mitglied: dslmattes
05.10.2009 um 20:48 Uhr
hast du das Bild invertiert ???
Mit Firefox ist alles zu sehen ....
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.10.2009 um 21:08 Uhr
Mit Firefox ist alles zu sehen ....

Jetzt kommen wir in den Bereich der Kombinatorik ;)
Natürlich ist mir klar, dass mit Firefox alles zu sehn sein wird - denn sonst hättest du den Beitrag wohl kaum online gestellt.
Umgekehrt sollte dir dann klar sein, dass das von mir eine stille Aufforderung war das Bild doch noch mal als RGB-JPG und nicht als CMYK-JPG hochzuladen, weil ich derzeit zu faul bin Firefox auf zu machen.
Immer dran denken: Du willst Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: dslmattes
05.10.2009 um 21:19 Uhr
so, ist geändert. Ich hoffe, dass es jetzt jeder sehen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.10.2009 um 21:23 Uhr
Jup, jetzt kann ich es sehen.

Ist das dein aktueller Aufbau oder ist das ein Plan?
Wie sieht im ersteren Fall die IP-Konfiguration aller Geräte aus?
So wie es aussieht gibt es zwei DSL-Anschlüsse.
Wessen DSL sollen Haus 1 und 2 mitbenutzen?

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: dslmattes
05.10.2009 um 21:27 Uhr
Das ist der Aufbau.

Erstmal alle Geräte im 192.168.2.x / 255.255.255.0 Gateway und DNS der FritzBox, damit erstmal alles läuft.
Bervor ich wild drauf los gehe, ohne einen Plan, wollte ich hier erstmal ein paar Tips einholen.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.10.2009 um 21:34 Uhr
Also damit ich das richtig verstehe:

- Haus 1,2,4 surfen über die Fritzbox
- Haus 3 surft über ein eigenes DSL
- Alle wollen auf den Server
Bitte warten ..
Mitglied: dslmattes
05.10.2009 um 22:07 Uhr
Nein, nur Haus 4 über die Fritzbox. Haus 3 über eigenes DSL. Haus 1 und 2 kein DSL nur Serverzugriff.
Alle auf den Server aber nicht auf Rechner 1,2,3 und 4.

Jetzt geht´s erstmal in die Falle.

Schon mal Danke und bis bald

DSL Mattes
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.10.2009 um 22:27 Uhr
OK...

Erstmal sollten alle Geräte die ein LAN hinter sich haben im NAT-Modus arbeiten.
Dadurch gibt es schonmal einen großen Sicherheitsgewinn.

Dann sollten alle Router untereinander ein eigenes Netz bilden.

Den Server würde ich aus dem LAN der Fritzbox rausnehmen und ihn entweder direkt in das Netz mit den Routern stecken oder in hinter einen eigenen NAT-Router setzen.

Evtl. brauchst du auch noch statische Routen.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.10.2009, aktualisiert 18.10.2012
Die Lösung ist doch eigentlich ganz einfach:
  • Die LANs in Haus 3 und 4 verbindest du über ihre Router und einem VPN über die DSL Verbindung. Wie das geht kannst du hier oder hier nachlesen. bzw. speziell für die Fritzbox hier.
  • Nun bindest du Haus 1 und 2 mit WLAN Bridges an das Haus 3 an. Wie das geht kannst du hier nachlesen oder in einen der zahllosen Threads zu dem Thema hier. Wenn in Haus 1 und 2 nur Einzel PCs sind und die Entfernung nicht allzu groß ist, dann reicht vermutlich auch ein banaler WLAN Acesspoint in Haus 3, der die Clients aus Haus 1 und 2 bedient. Ggf. nimmst du 2 Accesspoints auf unterschiedlichen Funkkanälen um den Traffic etwas zu entzerren. Bei derzeit 25 Euro pro Accesspoint ist das ja kein Thema mehr.
  • In Haus 3 oder 4 konfigurierst du dann eine IP Accesslist auf dem Router die den Zugriff ins IP Netz Haus 4 nur zum Server erlaubt. Hast du doofe Billigrouter die das nicht können, hast du immer noch die Option in den Server 2 Netzwerkkarten zu hängen und die Clients im Haus 4 abzutrennen und die FW im Server zu benutzen. Wie das geht erklärt dir dieses Tutorial. So oder so blocken die Clients und der Server in Haus 4 ja alle Zugriffe aus IP Netzen von Haus 1, 2 oder 3 da sie aus Fremdnetzen kommen. Du kannst das Design auch so lassen und passt nur die Windows Firewall im Server entsprechend an indem du nur die IP Adressen der Clients aus Haus 1 und 2 zu lässt für den Zugriff. Letztlich ein banales Standardszenario...

Damit ist das im Handumdrehen umzusetzen und sollte problemlos funktionieren !
Bitte warten ..
Mitglied: dslmattes
06.10.2009 um 19:58 Uhr
Danke für die Antworten. Werde jetzt mal versuchen das umzusetzen. Mal sehen, ob ich das schaffe......

Gruß DSLMattes
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.10.2009 um 11:40 Uhr
Wenns das denn war bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerk in 2 Teile trennen
gelöst Frage von pattexLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal die Tipps der Profis für folgende Aufgabe: Ich möchte ein bestehendes Gbit-Netzwerk mit 10 ...

Router & Routing
Netzwerk am einfachsten trennen
gelöst Frage von geheimagentRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen :) In einem Gebäude gibt es einen vorhandenen Unitymediarouter (FritzBox) mit verfügbarem Internet. Ich würde gerne das ...

Netzwerke
Netzwerk trennen im Mehrfamilien Haus
Frage von Buell12sNetzwerke24 Kommentare

Hallo Wie oben beschrieben haben wir ein Mehrfamilien haus mit 3 Parteien. Im keller kommen alle cat i7 kabel ...

Netzwerkmanagement
Windows und Mac Netzwerk trennen - nötig?
gelöst Frage von eyetSolutionsNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo zusammen, bei dem Aufbau eines neuen Firmennetzwerks ist von einem externen Dienstleister bis jetzt geplant gewesen Windows und ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 6 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 8 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...