Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkzugriffe für xp

Frage Netzwerke

Mitglied: Serverneuling

Serverneuling (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2008, aktualisiert 12.09.2008, 3310 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich benötige Hilfe bei der Netzwerkeinrichtung für ein Lenovo 3000

Hallo,

eine neue Außendienstmitarbeiterin hat ihr Laptop bekommen und benötigt zwei W-LAN Zugänge und einen LAN Anschluss.

Wie kann sie unter xp-pro zwei voneinander unabhängige W-LAN Zugänge installieren. Einmal soll sie sich in der Firma anmelden können und einmal von zu Hause. In der Firma hatte ich den Laptop schon mal mit der Mac-Adresse drin. Da sie zu Hause nicht in's Internet kam, hat ihr Mann alle Netzwerke deinstalliert und den Home-Zugang neu installiert.

Ergo, nun hat sie keinen Zugang zum Firmen W-LAN. Das LAN muss dann noch über eine feste IP Zugeordnet werden.

Wie bekommt mann das am saubersten und schnellsten über die Bühne ohne sich das halbe System zu versauen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Jens
Mitglied: aqui
11.09.2008 um 18:05 Uhr
Normalerweise betreibt man WLANs mit dynamischen IPs also DHCP so das du gar nichts machen musst !!
Wenn deine Kollegin einmal mit den beiden WLANs assoziiert war werden WLAN SSID (Kennung) Schlüssel usw. gecacht, so das sie immer wieder automatisch in diese WLANs eingebucht wird wenn sie sich in deren Reichweite befindet ! IPs bekommt sie dann dynmaisch je nach WLAN per DHCP zugeteilt.
So betreibt man normalerweise WLANs, damit Benutzer es möglichst bequem haben....
Ist das bei den WLANs die sie benutzen soll die IP Adressvergabe nicht dynamisch ??

Wenn dem wirklich nicht so ist, bleibt dir nur das WLAN Netzwerkprofil umzuschalten wie z.b. hier beschrieben:

http://www.heise.de/netze/Windows-Netzwerkeinstellungen-einfach-umschal ...

oder

http://www.administrator.de/Free_IP-Switcher_-_Tool_um_verschiedene_IP- ...
Bitte warten ..
Mitglied: roberth
12.09.2008 um 06:48 Uhr
ich finde es prinzipiell überlegenswert ob ich der guten dame erlauben würde sich zuhause mit ihrem firmenlaptop wild ins internet einwählen zu lassen. womöglcih hat sie auch noch 3 kinder die nichts besseres zu tun haben als einschlägige begriffe bei google einzugeben was über kurz oder lang zu unerwünschten nebenwirkungen führen könnte wie z.b. viren.....
wenn sie das laptop braucht um sich in die firma einzuwählen um irgendwas zu tun, dann würde ich mal eine VPN Einwahl überlegen.

gruß,
roberth
Bitte warten ..
Mitglied: Serverneuling
12.09.2008 um 08:32 Uhr
Hallo aqui,

danke für Deine Antwort. Die Router sind ja auf DHCP eingestellt. Unsere AD meinte aber, sie könne zu Hause nicht mehr in's Internet als sie hier ihren Zugang bekommen hat. Warum und wieso kann ich jetzt und hier nicht mehr nachvollziehen.

Du sagst, dass die Zugangsdaten gecacht sind, was ist aber nach einer deinstallation?? Sind die Daten dann immer noch im System hinterlegt??

Von meinem Neffen weiß ich, dass es möglich ist mehrere Zugänge unabhängig von einender zu installieren. Da er aber in Chemnitz studiert kann ich dieses Problem eben hier nicht lösen.

Wäre schön wenn Du dich noch mal melden könntest.

Tschü Jens
Bitte warten ..
Mitglied: Serverneuling
12.09.2008 um 09:09 Uhr
Hallo roberth,

prinzipiell muss ich Dir Recht geben, sie könnte ja sonnst was mit der kiste anstellen. Aber unsere IT-ler (Mutterkonzern) sagen dass sie dafür Unterschrieben hat, nichts anzustellen.

Das Logfile wird ausgewertet und notfalls wird jeder AD dafür in Regress genommen. Im Mutterkonzern mögen dass die Leute ein wenig anders sehen, aber vor Ort war bis heute noch keiner.

Unterm Strich müssen wir aber selbst für unsere Sicherheit Sorgen, den Rechner so einzurichten, wie er hergekommen ist, wäre mir nicht mal im Traum eingefallen. Es war aber keine Zeit mehr die Kiste völlig neu und mit Rechtevergabe aufzusetzen.

Wenn Du noch für mich verwertbare Infos hast, so lass bitte von Dir hören!

Tschü Jens
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.09.2008 um 11:31 Uhr
Nein, nach einer Deinstallation ist das logischerweise alles weg, das ist klar !
Du musst dann nur einmal wieder in das WLAN einbuchen das ist alles, dann sind diese Daten wieder drin.
Installieren muss man da übrigens gar nichts sofern das WLAN funktionsfähig ist und alle WLAN Interface Treiber installiert sind.
Jedes WLAN in das man einmal eingebucht war wird gecacht und weitere Einbuchungen erfolgen dann automatisch wenn man nur in der Nähe des WLANs ist. Der Client erkennt das an der SSID bzw. der BSSID die er im Cache hat.

Neuerliches Einbuchen sollte ja kein Problem sein für die Dame wenn sie beide WLANs im Zugriff hat....
Bitte warten ..
Mitglied: Serverneuling
12.09.2008 um 13:56 Uhr
Hallo aqui,

...und da liegt der Hase im Pfeffer...

Unsere nette AD war gerade einmal hier, und hat mir das mal an ihren Laptop gezeigt. Das Signal war nicht gerade auf dem höchsten Level aber an sich ganz brauchbar. Nun habe ich mal "alle" W-LAN's suchen lassen. Siehe da eine ganz beachtliche Anzahl.

Ich möchte ja niemanden etwas vorschreiben, aber geschafft hat sie es nicht. Ich muss nur das Netz anklicken und mein Passwort eingeben. Nur bis zum Passwort kam sie nicht einmal. Auch nach mehreren versuchen kam sie nicht in's Internet.

Geduldig wie ich bin habe ich Ihr die notwendigen Daten per Netzwerkkabel auf den Laptop gespielt.

Aber mich an der Kiste zu schaffen machen wollte ich dann auch nicht. Hast Du nicht einen Link oder eine Anleitung, wie man (oder Frau) Schritt für Schritt so eine Sache anlegen kann?? Wenn ich da jetzt auch noch anfange daran rum zu probieren, halte ich letztendlich noch meinen Kopf dafür her.
Also mit Kopf lebt es sich dann doch besser...

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Tschü Jens
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.09.2008 um 15:15 Uhr
Das ist doch ganz einfach....
Rechtsklick auf das WLAN Taskleistensymbol -> Verfügbare Drahtlosnetze anzeigen -> Das entspr. WLAN auswählen -> Verbinden klicken -> Schlüssel/Passwort eingeben und schon ist man im WLAN eingebucht !

Et voila das wars...mehr ist nicht zu tun !!! Das macht man für beide Netze und danach wird man immer automatisch eingebucht !!!

Wo ist also dein Problem ???
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Bestehende XP-Installation mit Hyper-V virtualisieren (30)

Frage von fox14ch zum Thema Hyper-V ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...