frankschulz

Netzwerverbindung mit 4x GBit NICs zwischen 2 Servern hat nur 70MB pro Sekunde

Es geht um eine beschleunigten Datentransfer zwischen zwei Windows 2008 R2 Servern.

Problem: Trotz der vierfachen Verbindung zwischen zwei Servern steigt die Datenrate beim Transfer nicht über 70MB pro Sekunge.

Systemaufbau:

Xeon mit jeweils RAID 6 (HD Benchmark ergibt Leistung von über 400MB/Sek r/w auf jeder Maschine)

Onboard NICs: Intel 4x GBit, die Leitungen sind direkt zwischen der Servern, ohne Switch verkabelt.

Netzwerkeinstellungen: Bonding ist in den Intel-Treibern eingestellt (Gruppe gebildet, alle NICs zugeordnet)

OS: Windows 2008 R2

Mit einer einfachen Verbindung lassen sich ca. 70MB/Sek. Datentransfer erreichen. Der gleiche Wert ergibt sich auch im Bonding-Modus mit allen vier Netzwerkkarten.

Erwarten würde ich einen Wert von knapp 400MB/Sek.

Was ist bei der NIC-Bündelung besonders zu beachten?

Danke.

Mitglied: tikayevent
tikayevent 03.06.2012 um 22:16:38 Uhr
Nein, das ist richtig. Anhand der eines immer gleichbleibenden Merkmals (MAC-Adresse, IP-Adresse oder ähnliches) wird der zu benutzende Weg errechnet. Eine Lastverteilung funktioniert somit nur bei mehreren Hosts. Bei den ganz ersten Bonding-Mechanismen von Bay Networks funktionierte es so, wie du es haben willst, aber dieses war nicht mal ansatzweise standardkonform und wird heute nicht mehr angeboten.

Wie du siehst ist alles in Ordnung.
Mitglied: MrNetman
MrNetman 04.06.2012 um 07:40:57 Uhr
Hi Frank Schulz,

Es fängt schon mal damit an, dass diese Konfiguration ohne einen Switch und damit eine Verbindung zu einem Netzwerk keinen Sinn macht.
Für grundsätzliche Studien gibt es evtl Wege. Diese nutzen aber Treiber, die zu den Servern gehören. Ein Stichwort heißt Teaming.
Aber grundsätzlich wird eine logische Verbindung über eine physikalische Verbindung laufen. Eine zweite logische könnte über die zweite physikalsiche Verbindung laufen.

Aber besser alles über eine Switch oder mehrere Switche mit LACP (Link Aggregation Control Protocol). Dort wir aus den 4 angelieferten physikalischen Verbindungen die erwartete eine logische Verbindung. Damit ist der Server immer gleich erreichbar - vorausgesetzt, man hat alles richtig konfiguriert. In so einer Konstellation kann man bei einem Filetransfertest ansonsten alle angeschlossenen Layer2-Elemente mit Traffic lahmlegen.

Gruß
Netman
Mitglied: aqui
aqui 04.06.2012, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:50:57 Uhr