Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neu angelegtes Raid nach Problemen ist unter Windows nicht mehr lesbar

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: bitstash

bitstash (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2010 um 11:12 Uhr, 3232 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen,

hatte hier 2x 1TB Festplatte über Promise Fasttrack als Mirror angelegt und eine ganze Weile verwendet. Gestern stürzte der PC ab und nach dem anschließenden Neustart fiel mir auf, dass der Laufwerksbuchstabe für das Array verschwunden war. Im Promise Fasttrack Menü seh ich dann, dass eine der 2 Platten als "Failed or not detected" aufgeführt wurde. Neue Platte rein, wieder ins Menü > Rebuild nicht möglich. Auch die neue Platte wurde als "Failed or not detected aufgeführt" - schien der Fehler also nicht von der Platte auszugehen. Habe dann das Array gelöscht (nur gelöscht - Bootsektor beibehalten) und es neu und identisch angelegt (nur erstellt - nicht initialisiert). Nach einem weiteren Neustart stand das Array wieder auf "Functional" > Super. Unter Windows wurde das Array dann aber als dynamisch und nicht lesbar angezeigt. Hab mich doch stark gewundert, hat sich da die Tabelle auf der Platte verschoben? Als Auswahl bekomme ich nur "In Basisdatenträger konvertieren". Unter Windows wird das allerdings zwangsweise zum kompletten Datenverlust führen. Hat jemand eine Möglichkeit parat, die Daten doch noch zu retten? Es handelt sich zwar nur um Sicherungs-Platten, aber da waren auch Monatsstände drauf, die ich ungern abschreiben möchte (Für den Fall der Fälle). Ich habe einiges über das Programm Testdisk auf der Knoppix-Cd gelesen, mit dem man wohl die Tabelle neu Schreiben kann und das Raid dann unter Windows wieder als Basisdatenträger erscheint ... das ganze ohne Datenverlust. Hat damit jemand Erfahrung gemacht?

Gruß
Mitglied: datasearch
19.01.2010 um 14:58 Uhr
Vorsicht. Prüfe bitte, bevor du noch irgend etwas anderes probierst, ob das Dateisystem auf dem Datenträger noch "lebt". Öffne dazu mit dem Tool "Disk Probe" aus dem "Windows Ressource Kit" (unter Linux, Hexedit auf das entsprechende Device, z.B. hexedit /dev/sdd) die entsprechende Platte und springe zu Sektor 63. Hier muss die erste Partition beginnen. Bei NTFS sollte hier "EB 52 90 4E" stehen. Ist dies der Fall, könntest du (theoretisch) deine Partitionstabelle neu schreiben/anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: fex-ap
24.01.2010 um 19:31 Uhr
Hallo, bitstash!!

Bei mir war nach einer Softwareinstallation Windows mit zwei Festplatten (boot-Platten allerdings am INTEL -Board-ATA-Controller) abgestürzt und lies sich nicht mehr starten. Ich bin dann erst mal über eine Linux-basierte Boot-CD gegangen und habe alles, was auf dieser Platte an eigenen Dateien lag, auf eine externe USB-Festplatte gesichert (vor dem starten der Linux-CD anschließen; muss unter Linux evtl. erst zum Schreiben freigegeben werden). Dann erst habe ich mit viel Aufwand das System wieder hingekriegt (mit Windows-Notfall-CD). Allerdings - wie gesagt - ging es bei mir um die beiden Systemplatten im Raid-1-Verbund. Da kann die Windows-Notfall-CD mit ziemlichen Klimmzügen was ändern.

Immerhin: Wichtig für Dich wäre zumindest, dass Du erst einmal sichern kannst (sofern denn Linux mit einem jetzt scheinbar dynamischen Raid zurechtkommt). Ich denke aber, es könnte gehen, weil Linux den Raid sowieso als zwei einzelne Festplatten anzeigen dürfte - wenn es sie denn erkennt. Einen Versuch wäre es wert! Wenn alles gesichert ist, kannst Du dann ja mutig Versuche starten.

Falls Dich mein Problem näher interessiert: Siehe meine Frage vom 21.1.10 an das Forum (Titel: "Windows-Reparaturdatenträger (WIN7-64bit) erkennt die Systemsicherungen nicht").

Viel Erfolg

fex-ap
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Ordner Windows wird auf Netzlaufwerk angelegt
gelöst Frage von blackhawk17Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Windows Netzwerk bestehend aus einem Server 2008r2, welcher als DC und ein Netzlaufwerk ...

Datenbanken
Lotus Approach startet nicht bei neu angelegtem Benutzer
Frage von 118041Datenbanken1 Kommentar

Bei uns nutzen die Mitarbeiter im Büro und in der Technik eine Lotus Approach-Datenbank die auf Lotus SmartSuite 9.8 ...

Windows Netzwerk
DATEV - Kopierte oder neu angelegte Verzeichnisse in Netzwerkordnern werden in Windows-Explorer nicht aktualisiert oder angezeigt
Erfahrungsbericht von 122703Windows Netzwerk1 Kommentar

Server-Betriebssystem: Windows Small Business Server 2011 Standard Arbeitsplatzrechner: Windows 7 64-Bit Problembeschreibung: Neu angelegte oder kopierte Dateien in Netzwerkordnern ...

Microsoft Office
Office 2013 Lizenzen - Probleme mit angelegten MS-Accounts
gelöst Frage von HenereMicrosoft Office6 Kommentare

Servus zusammen, ein Kunde hat vor einigen Jahren 7 einzelne Office 2013 Lizenzen gekauft. Nun soll einer der PCs ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 32 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...