Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neu erstellte Ordner ansprechen oder definieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Albafotos

Albafotos (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2012 um 17:42 Uhr, 1935 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an Alle,

Beispiel. Hier ich konnte neu erstellte Ordner "ansprechen" oder definieren.
01.
CURRENTTIME=%TIME% 
02.
 
03.
:: - Zusammensetzung Archivname 
04.
 
05.
set ARCHIVNAME=%DATE:~0,2%_%DATE:~3,2%_%DATE:~6,6%_Muenchen 
06.
 
07.
:: - Verzeichnis erstellen 
08.
 
09.
mkdir F:\BILDER\%ARCHIVNAME% 
10.
 
11.
move /-Y F:\BILDER\Bilder_Bearbeitung\*.jpg F:\BILDER\%ARCHIVNAME%  usw.
Jetzt, habe ich Ordnername aus Textdatei erstellt.
01.
for /f "delims=" %%i in (Ordnername.log) do @mkdir "%%i"
Wie kann ich Ordner "ansprechen" oder definieren?

Per set versucht, "Syntaxfehler" oder "kann man nicht definieren".

Vielen Dank!
Mitglied: bastla
13.12.2012, aktualisiert um 17:49 Uhr
Hallo Albafotos!

Etwa so:
01.
for /f "delims=" %%i in (Ordnername.log) do ( 
02.
    md "%%i" 
03.
    move /-Y F:\BILDER\Bilder_Bearbeitung\*.jpg "%%i" 
04.
)
- allerdings stellt sich die Frage, wie in den einzelnen Schleifendurchläufen jeweils die Quelle (im Beispiel "F:\BILDER\Bilder_Bearbeitung\*.jpg") festgelegt werden soll ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Albafotos
15.12.2012 um 01:43 Uhr
Hallo bastla!

Danke schön für Hilfe, ich habe in meine Batch-Datei integriert und getestet. Mit einem Ordner läuft.

Mein Test:
01.
for /f "delims=" %%i in (Ordnername.txt) do ( 
02.
    md F:\BILDER\"%%i" 
03.
    move /-Y F:\BILDER\Bilder_Bearbeitung\*.jpg F:\BILDER\"%%i"  
04.
)
Aber, wenn ich versuche zweite Ordner erstellen (im gleiche Batch_Datei), wie Beispiel unten,
kommt Meldung: "Unterverzeichnis existiert bereits" und pasiert nichts.
Einzeln diese Muster funktioniert.

01.
for /f "delims=" %%i in (Ordnername.txt) do ( 
02.
    md F:\BILDER\"%%i_Fotos" 
03.
    move /-Y F:\BILDER\Vor_Bearbeitung\*.jpg F:\BILDER\"%%i_Fotos" 
04.
)
Im "alte Variante" oben konnte erstellen ohne Ende.

Zitat von bastla:
- allerdings stellt sich die Frage, wie in den einzelnen Schleifendurchläufen jeweils die Quelle (im Beispiel
"F:\BILDER\Bilder_Bearbeitung\*.jpg") festgelegt werden soll ...

Was meinst Du damit? Ob Ordner Konstant ist?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.12.2012 um 12:42 Uhr
Hallo Albafotos!
Im "alte Variante" oben konnte erstellen ohne Ende.
Dass ein Ordner nicht nochmals erstellt werden kann, wenn er bereits existiert, ist unabhängig davon, ob der Name fest vorgegeben ist oder aus einer Datei stammt - daher konntest Du "ohne Ende" nur dann Ordner erstellen, wenn sie einen anderen Namen (zB weil das Datum darin enthalten ist) hatten als die bereits Vorhandenen ...
Ob Ordner Konstant ist?
Genau - wenn beim ersten Schleifendurchlauf aus einem Quellordner (wie "F:\BILDER\Bilder_Bearbeitung") alle Dateien (in den ersten Zielordner) verschoben wurden, hat die Schleife keinen Sinn, da dann für die weiteren eingelesenen Ordner ja keine Dateien mehr übrig sind - daher könnte ich mir nur vorstellen, dass sowohl Quell- als auch Zielordner einzulesen sind und daher in der "Ordnername.txt" zB stünde
01.
F:\BILDER\Bilder_Bearbeitung;Bearbeitungsordner 
02.
F:\BILDER\Vor_Bearbeitung;Fotoordner_Fotos
- dann könnte die Schleife so aussehen:
01.
for /f "tokens=1-2 delims=;" %%i in (Ordnername.txt) do ( 
02.
    md "F:\BILDER\%%j" 
03.
    move /-Y "%%i\*.jpg" "F:\BILDER\%%j"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Albafotos
24.12.2012, aktualisiert 25.12.2012
Hallo bastla und Alle!

Entschuldigung bastla für den Lärm, Dein erste Batch funktioniert auch.
Meine grobe Fehler gewesen. Bei langem Batch, als Test, zwischen Ordnererstellung, ist eine "Pause" geblieben.
Deswegen funktionierte nicht richtig.

Deine Code in einer Batch_Datei, sieht so aus.
Beispiel:
01.
... 
02.
 
03.
:: Erstellt Ordner - MUENCHEN und verschiebt Bilder. 
04.
 
05.
for /f "delims=" %%i in (Ordnername.txt) do ( 
06.
    md F:\BILDER\"%%i" 
07.
    move /-Y F:\BILDER\Bilder_Bearbeitung\*.jpg F:\BILDER\"%%i"  
08.
09.
 
10.
:: Weitere Code oder Bilder_Bearbeitung 
11.
:: ... 
12.
 
13.
 
14.
:: Erstellt Ordner - MUENCHEN_FARBFOTOS und verschiebt Bilder. 
15.
 
16.
for /f "delims=" %%i in (Ordnername.txt) do ( 
17.
    md F:\BILDER\"%%i_FARBFOTOS"  
18.
    move /-Y F:\BILDER\Bilder_Bearbeitung\*.jpg F:\BILDER\"%%i_FARBFOTOS"  
19.
20.
 
21.
...


Unterschied ich habe rot "gemalt".

md F:\BILDER\"%%i_FARBFOTOS"

Ich verwende Deine erste Variante, weil einfach ist.
In Batch_Datei kann man mehrmals benutzen, muss man nur Ordner "ansprechen"!
HERZLICHEN DANK, bastla!

Ich_wünsche_Euch_alle_noch_frohes_Fest_und_einen_gesunden_Rutsch_ins_neue_Jahr!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...