shakotai

Neu formatierte Platte weist belegten Speicher aus

Hallo, meine Frage ist eher als Interessefrage als denn als wirkliches Problem anzusehen. Die Thematik verwundert mich, ich suche jemanden, der's mir erklärt... face-smile

Ich habe mir eine neue Verbatim 1TB Platte geleistet. Als ich sie erhielt, war sie auf Fat32 vorformatiert und zeigte ein Fassungsvermögen von etwas mehr als einem TB. Aber ich wollte das NTFS Dateisystem und formatierte sie unter XP (Explorer) um. Format zeigte mir dann eine verfügbare Kapazität von 931 GB an. Gut, die 70 MB habe ich als Verlust durch die unterschiedlichen Dateisysteme akzeptiert. Als ich nach Formatieren in die Platte 'hineinschaute' zeigte diese mir auch einen freien Speicher von 931 GB an, jedoch auch einen belegten von etwa 93 MB. Der Papierkorb sowie die System Volume Information ergeben zusammen jedoch nur etwa 85 kb. Ansonsten ist nix drauf (wird zumindest nichts angezeigt)

Kann mir jemand erklären woher die 93 MB belegter Speicher herkommen?

Mitglied: 76109
76109 Jun 05, 2009 at 18:24:04 (UTC)
Hallo Shakotai!

Das wird wohl der reservierte Bereich für das MFT (MasterFileTable) sein.

Gruß Dieter
Member: Shakotai
Shakotai Jun 05, 2009 at 21:55:29 (UTC)
Hallo Dieter,

gedacht habe ich daran auch schon, allerdings habe ich noch nie gesehen, dass er bei einer leeren Platte bereits als 'belegt' gekennzeichnet wurde. Ausserdem (gut, ich bin nicht so fit bei den Unterschieden zwischen Fat und ntfs) denke ich das Fat 32 zumindet etwas vergleichbares hat.

Gruß

Shakotai
Mitglied: 76109
76109 Jun 06, 2009 at 05:51:48 (UTC)
Hallo Shakotai!

Falls Du über ein über ein externes Defrag-Tool verfügst z.B. O&O-Defrag, dann kannst Du nach einer Analyse sehen, womit die Platte belegt ist.

Bei mir z.B. ist Laufwerk "C:" mit Fat16 formatiert und DOS 7 von Win98 installiert. Da ist vom MFT-Bereich auch nichts zu sehen.

Dagegen sind die Laufwerk D: bis H: mit NTFS formatiert und auf allen Laufwerken ist ein MFT-Block der Anzahl der Cluster entsprechend belegt. Auch wenn das Laufwerk fast Leer ist.

So sind z.B:
Auf Laufwerk G: 80 GB formatiert ca 8 GB mit MFT belegt. (Dateien belegen ca 10 GB)
Auf Laufwerk H: 40 GB formatiert ca 4 GB mit MFT belegt. (Dateien belegen nur ca 70 MB)

Und wenn ich das mal auf Deine Platte grob Überschlage, dann sind das ca 90-100 GB.

Gruß Dieter
Member: Shakotai
Shakotai Jun 07, 2009 at 10:17:06 (UTC)
Hallo Dieter,

Danke für die ausführliche Erklärung, dann wird es wohl doch die MFT sein. Deine Rechnung passt bei mir, bei meiner 1 TB Platte sind 93,5.
Ich habe wohl noch eine Menge Nachholbedarf im Bereich NTFS.

Gruß Shakotai