Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neu instalation von windows 2003 server enterprise netzwerkeinrichtung ( keine internetverbindubg möglich)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DJMarvin

DJMarvin (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2007, aktualisiert 11.12.2007, 4422 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo
ich habe heute meinen pc mit windows server 2003 enterprise version eingerichtet soweit alles ok,
ich ahbe auch eien feste ip vergeben im netzwerk und dhcp auch im router aktiviert.
aber ich komme mit dem windows 2003 server rechner nicht ins internet , was hab ich falsch gemacht.

udn mit meinem windows xp rechner komme ich ohne probleme mit der gleichen ip und der gleichen subnet raus , also ich weis snicht mehr weiter..

kann mir viellei cht jemand nen tio geben was falsch sein könnte?

danke Mit freundlichen Grüßen Markus
Mitglied: gemini
08.12.2007 um 20:45 Uhr
Hallo Markus,

ich ahbe auch eien feste ip vergeben im netzwerk...
Wem? Dem Server? Dem Router? Dem XP-Rechner?
...und dhcp auch im router aktiviert.
Wieso, wenn du eh feste IPs vergibst?
aber ich komme mit dem windows 2003 server rechner nicht ins internet , was hab ich falsch gemacht.
udn mit meinem windows xp rechner komme ich ohne probleme mit der gleichen ip und der gleichen subnet raus ,
Um 'raus' zu kommen is in der Regel eine Tür nötig Hier ist es sogar ein Tor, nämlich das Standardgateway. Es muss in deinem Fall auf den Router zeigen.
Der bevorzugte Nameserver übrigens auch, es sei denn der Enterprise Server wird DC, dann muss er primärer NS sein und ggfs. eine Weiterleitung auf den Router haben.

HTH,
gemini

PS: Du solltest dir gelegentlich eine neue Tastatur anschaffen. Deine vertauscht öfter mal die Buchstaben und die Shift-Taste scheint auch nicht mehr zu funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: DJMarvin
08.12.2007 um 21:11 Uhr
Hallo

ich habe alles so eingetragen wie bei dem xp rechner auch, und die standardgate ist auch gleich un ddhcp ist auch aktiviert in der fritz...

der sendet zwar daten an die box(router) aber bekommt keine antworten da sheists die pakete beim senden sind höher als vom empfang , was könnte es sonst sein?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
08.12.2007 um 21:50 Uhr
Hallo,

ich habe alles so eingetragen wie bei dem xp rechner auch,
Das wäre fatal, die IP-Adresse sollte schon unterschiedlich sein.
Allerdings müsste dann eine Meldung hochkommen betr. Adresskonflikt.

und die standardgate ist auch gleich un ddhcp ist auch aktiviert in der fritz...
Nochmal die Frage warum DHCP?

Was gibt ipconfig -all in der Kommandozeile von Client und Server aus?
Ist die Fritzbox vom Server aus erreichbar (anpingbar)?
Ist der Zugriff auf die Fritzbox evtl. nur von bestimmten MAC-Adressen zugelassen?

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
08.12.2007 um 21:51 Uhr
Hallo,

du darfst dem Server nicht die gleiche IP geben wie dem XP PC bzw. einem Gerät in deinem Netz.

Du musst den Server hinten raus eine Ziffer zwischen 1-254 geben.

PS: Das ist aber kein "Wie installiere ich einen Server"-Forum
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
09.12.2007 um 11:29 Uhr
Hallo,

nur mal so ganz am rande...

was macht jemand der anscheinend nicht wirklich Administrator ist mit einem windows 2003 enterprise Server auf dem Rechner? Der kostet mit 25 CAL bei Ebay irgendwas ab 1800,- Euro aufwärts!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
09.12.2007 um 12:20 Uhr
Hi brammer,

was macht jemand der anscheinend nicht wirklich Administrator ist mit einem windows 2003 enterprise Server auf dem Rechner?
Ist mir schon auch aufgefallen. Allerdings ist auf der Begleit-CD zu den MS Büchern eine 180-Tage Evaluation Version des Enterprise Servers enthalten.
Vielleicht bereitet DJMarvin sich gerade auf die MCSE-Prüfungen vor.

Schönen Sonntag noch...
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
09.12.2007 um 12:26 Uhr
Ich weiß, jeder fängt mal gleich an. Allerdings denke ich mit MCSE/MCSA ist da nicht viel. Da würde noch so viel nachholbedarf anstehen.
Bitte warten ..
Mitglied: DJMarvin
09.12.2007 um 18:45 Uhr
also ich hab hier alles ausprobiert, sogar mit und ohne dhcp bekomme nichtmal ne ping anfrage von der fritz wodrann kans liegen? netzwerkkarte hat die richtigen treiber.

und über mein windiows xp rechner läuft hier alles ohen probleme,

und das mit dem server soll ein privat netz werden daher das mit windows server..
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
09.12.2007 um 19:04 Uhr
Hallo DJMarvin,

also ich hab hier alles ausprobiert, sogar mit und ohne dhcp bekomme nichtmal ne ping anfrage von der fritz wodrann kans liegen?
Was sagt ipconfig -all auf beiden Rechnern?

Wenn du dich schon nicht zur Anwendung zumindest eines kleinen Teils der deutschen Rechtschreibregeln überreden lässt wäre es zumindest nett Fragen zu beantworten.

und das mit dem server soll ein privat netz werden...
Ich bedauere dich in die Realität zurückholen zu müssen, aber selbst für private Netzwerke muss Windows lizenziert werden Das hast du mit der Taste F8 bestätigt.
...daher das mit windows server..
Wieso 'daher'? Kann man mit Debian, Ubuntu etc. kein privates Netz einrichten?

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: DJMarvin
09.12.2007 um 19:54 Uhr
also mein server geht jetzt, ich hab nen anderen router dazwischen geklemt zwischen der fritzbox und dem server und siehe da es geht

liegt wohl an der config des routers vermute ich mal, aber jetzt gehts ja

Mit freundlichen Grüßen Markus
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
10.12.2007 um 21:04 Uhr
Hast du den Server etwa an den S0 Bus angeklemmt?

Wir haben auch die Fritz Box mit dem LAN verbunden und bei uns sowie bei allen anderen funktionierts...
Bitte warten ..
Mitglied: DJMarvin
10.12.2007 um 22:28 Uhr

Hast du den Server etwa an den S0 Bus
angeklemmt?

Hallo

wa sist ein S0 Bus? das einzigste ist ich hab noch nen switsch , aber das dürfte ja nicht dadrann liegen oder?,
an den switsch hab ich den anderen d-link router de ridrekt am server angeschlossen ist dranngeklemmt und siehe danach ging es
nur wenn ich den direkt an die fritzbox über den switsch klemme gehts nicht komisch

Wir haben auch die Fritz Box mit dem LAN
verbunden und bei uns sowie bei allen anderen
funktionierts...

Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
11.12.2007 um 22:37 Uhr
S0 - Bus ist für das Telefon bzw. die Telefonanlage.

Keine Ahnung was du da alles machst ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...