Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neu Installierter Domain Controller: Domäne wird als "domainname.local 2" erkannt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Roxyyo

Roxyyo (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2015, aktualisiert 10:28 Uhr, 1260 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

ich hoffe dass ihr mir helfen könnt!!! Ich habe diesen Server nun das zweite mal aufgesetzt, da ich dieses Problem schon nach dem ersten Versuch hatte.
Grundsätzliches:
Server mit Server 2012 R2 bespielt

Dieser Server soll als Domain Controller fungieren (AD, DNS, DHCP)

Ich habe einen Computernamen vergeben und eine feste IP eingestellt. über den Manager Active Directory Domain services hinzugefügt und diesen Domain Controller heraufgestuft. Der Name der Domain ist (bsp.): firma.local im Anschluss habe ich die Reverse Lookup Zone im DNS konfiguriert und den Server neu gestartet. Im Active Directory wird mir der Server als firma.local angezeigt. Nun wollte ich den DHCP Server hinzufügen. In der Managementkonsole des DHCP wird mir ein Server mit einer total unsinnigen IP angezeigt, die nichts im geringsten mit der festen IP des Servers zu tun hat. Also habe ich diesen DHCP Server gelöscht und bin über hinzufügen in die Oberfläche zum hinzufügen von autorisierten DHCP Servern gekommen. hier wird mir die korrekte IP + Domäne vorgeschlagen (bsp.: firma.local | IP: 10.100.1.1)
Nachdem ich diesen Server dann hinzugefügt habe, erscheint dieser in Management Konsole wieder unter der falschen, unsinnige IP Adresse.
Dann habe ich versucht, einen nslookup zu machen. ein NSLookup auf den Servernamen gibt mit die die richtige IP adresse aus (nur in eine richtung), mache ich einen nslookup auf die IP Adresse kommt die fehlermeldung, dass die Domain unbekannt ist. In meinen Netzwerkeinstellungen wird mir die Domäne als "firma.local 2" angezeigt. In den Systemeinstellungen wird mir die Domäne als firma.local angezeigt. ebenso wie im Active Directory....

Ich weiß nicht was da schief läuft. habt ihr irgendwelche vorschläge?
Vielen dank schonmal für eure hilfe!! solltet ihr noch infos brauchen bitte melden!
Mitglied: Xaero1982
21.01.2015 um 10:39 Uhr
Hi,

wie ist denn die IP vom Server und damit meine ich kein Beispiel. Sondern welche hast du statisch eingetragen?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
21.01.2015 um 10:43 Uhr
Hallo,

wie ist denn die IP Adresse genau die du definiert hast?
Und wie lautet die Adresse die da "total unsinnigen" aussieht?

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Roxyyo
21.01.2015 um 10:47 Uhr
die feste IP des Servers ist: 10.125.46.5
Die IP die mir nach dem hinzufügen des Servers angezeigt wird: 192.254.239.16

kleiner Zusatz: wenn ich dann im DHCP die Serverbindunngen bearbeite wird mir wieder die richtige IP angezeigt (10.125.46.5)
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
21.01.2015 um 11:37 Uhr
Hallo,

Zitat von Roxyyo:
einer total unsinnigen IP angezeigt,
Welche und hast du irgendwo einen anderen DHCP am laufen?

Also habe ich diesen DHCP Server gelöscht
Warum? Ein DHCP Server hat immer die IP seiner Hardware, und wenn deine NIC eben eine falsche IP hat, hat auch dein DHCP Server eine falsche...

Netzwerkeinstellungen wird mir die Domäne als "firma.local 2"
Da wird dir nicht die Domäne angezeigt. da steht das du dich mit den Netzwerk (Gateway - DHCP) Firma.local verbunden hast und da du schon einmal eine Verbindung damit hattest und jetzt eine neue, wobei Änderungen am Gateway (MAC Adresse) oder DHCP vorliegen wird ein neues Netz erkannt und entsprechend fortlaufend nummeriert. das hat mit deine Domäne nun wahrlich nichts zu tun. NLA (Network Location Awareness) ist dein Freund.

Ich weiß nicht was da schief läuft.
Nichts. Nur durch dein rumbasteln an Gateway - DHCP - LAN kommt das zustande.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
21.01.2015 um 11:45 Uhr
Hallo,

Zitat von Roxyyo:
Die IP die mir nach dem hinzufügen des Servers angezeigt wird: 192.254.239.16
Da es keine APIPA (168.254.0.1 bis 169.254.255.254) IP ist wird da irgendetwas diese IP ausgeben.... Welche MAC gehört dazu? Wem gehört die MAC (MAC Vendor) http://www.macvendorlookup.com/
Mal ein Kabelhai drauf angesetzt?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Roxyyo
21.01.2015 um 12:18 Uhr
Dieser DHCP ist in einem getrennten Netz und soll dann den alten DHCP Server ersetzen. da diese sich aber nicht sehen können sollte es hier keine probleme geben.

Ich habe diesen DHCP Server entfernt, um ihn nochmal hinzuzufügen, da ich beim hinzufügen die richtigen Daten angezeigt bekomme! (der DHCP der mir vorgeschlagen wird besitzt die richtige IP Adresse und Domain Name!) sobald ich diesen hinzugefügt habe, wird die IP 192.254.239.16 angezeigt. Ich habe ja nur eine NIC drin. (diese hat 4 Ports, habe Port1 angeschlossen und diesem Port die entsprechende IP Adresse gegeben)

Danke für die Erklärung mit firma.local 2 !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...