Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

neu installierter Server läßt sich nicht in die Domäne aufnehmen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bodyparts

bodyparts (Level 2) - Jetzt verbinden

26.05.2009, aktualisiert 19:24 Uhr, 4721 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

im Windows 2003 Server AD mit 2 DC´s läßt sich ein neu installierter Server nicht wieder in die Domäne aufnehmen.

Der Member Server ( Backup Dienst ) läßt sich nicht mit dem selben Namen wieder in die Domäne aufnehmen.

Der Server w2k3 ( SVR01 ) wurde im AD unter Computerkonten gelöscht.
Im DNS wurde der Eintrag gelöscht und diese Information wurde an beide DC´s replisiert.
Im Win´s wurde ebenfalls der Eintrag gelöscht.

Ein ping löst den Namen noch auf....?

Die Meldung heißt, dass es einen Computer mit dem selben Namen schon im Netzwerk gibt.

Obwohl alles gelöscht wurde..... ich finde den Fehler nicht.

Gruß und in der Hoffnung auf eine Lösung
Mitglied: DerWoWusste
26.05.2009 um 19:56 Uhr
Es ist vollkommen unwichtig, ihn zu löschen (sowohl im DNS als auch im AD). Ein Domänenadmin darf im Gegensatz zu einem Benutzerkonto bestehende Computerobjekte überschreiben. Nutzt Du also am Memberserver ein Domänenadminkonto, um den Server neu aufzunehmen, muss es gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
26.05.2009 um 20:01 Uhr
ich habe auch schon einige Server installiert, aber ich glaube es ist manchmal eine Glücksache. Ich kann doch erst den Dom.-Admin nutzen, wenn der Server an der Domäne angemeldet ist, oder? Wie kann ich das Konto verher nutzen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.05.2009 um 20:05 Uhr
Du kannst Domänenkonten an jedem x-beliebigen Rechner nutzen, wenn es um Netzwerkzugriff geht (sofern eingestellt ist, dass sie sich überall anmelden können - was der Default ist), nur anmelden kannst Du Dich nicht. In die Domäne heben kannst Du damit jedoch. Nutzername: netbiosdomänenname\domänenadmin (mit Backslash getrennt).
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
26.05.2009 um 20:09 Uhr
also ich bin mit dem lokalen Admin am Server angemeldet und gehen unter Netzwerkidentifikation und änder dort den Eintrag Computername auf den Servernamen z.b. SRV01 dann ändere ich noch die Domäne und hier bekomme ich die Meldung das es den Server schon gibt... also wie kann ich das den Dom.-Admin nutzen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.05.2009 um 20:18 Uhr
So geht es, dafür leg ich meine Hand ins Feuer ist noch nicht lange her, da hab ich das erst so gemacht bei Neuinstallation eines 2003er Servers. Umbenennen, neu starten. Domäne ändern, Windows fragt nach geeignetem Benutzernamen und Kennwort und dann netbiosdomänenname\domänenadmin eingeben.
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
26.05.2009 um 20:23 Uhr
werd ich testen, ich habe dem Server vorher nicht einen neuen Namen gegeben. Würde Sinn machen, da man dann ja mit dem Dom.-Admin angemeldet ist.

Danke für den Denkanstoss...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.05.2009 um 20:32 Uhr
So war das nicht gemeint. Du wolltest ihn umbenennen - kannst Du machen...ich wollte nur darauf hinweisen, dass dann ein Neustart fällig ist. Namen und Domänenzugehörigkeit ohne Reboot dazwischen kann man nicht in einem Schritt ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
26.05.2009 um 20:59 Uhr
okay, da der Server dann aber über den Dom.-Admin Zugriff hat, dann sollte das Umbenennen funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
27.05.2009 um 08:38 Uhr
Hi,

hast du mal den DNS-Cache gelöscht. Das der Cache auch alle alten Einträge rauslöscht??? Wenn du das getan hst, dann kannst du den alten Rechner auch nicht mehr anpingen...

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Installierter Server lässt Neuinstallation nicht zu (14)

Frage von meramdo zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
gelöst PC wieder in Domäne aufnehmen, lokale Anmeldung nicht möglich (2)

Frage von Bluejet zum Thema Windows 7 ...

Exchange Server
gelöst 2. Exchange Server (unabhängig) in einer Domäne (5)

Frage von Hellgore zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...