Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neuanschaffung Hardware, Ideen?

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: DanielZ87

DanielZ87 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2014, aktualisiert 27.05.2014, 1491 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Hallo Zusammen,

wir sind im Moment am Planen einer Umrüstung.
Es soll folgendes durchgeführt werden.


Storage Netz auf 10GbE umrüsten.

Dedup Speicher für bis zu 20 TB (komprimiert) (DataDomain oder DXI?)

Eventuell auch ein ordentliches Storage System aus mehreren Shelves, oder ein Storage Gerät mit 48x Einschüben das man je nach Wunsch weiter Aufrüsten kann.

Die Hauptnutzung des Netzwerkes wird für VM's und Datensicherung genutzt.


Ich stell mir im moment folgendes vor:

2x Nexsan NST6730MC (Storage)

2x 12-Port 10 GbE Switche

2x DD220 (EMC) oder DXI (Quantum)

Habt ihr bessere Vorschläge?


P.S. Hat jmd. Erfahrung mit Fast LTA (http://www.fast-lta.de)


Vielen Dank für Infos


Mitglied: Dobby
LÖSUNG 23.05.2014, aktualisiert 27.05.2014
Hallo,

Switche kauft man am besten zu den Switchen die schon
Benutzung sind und ergo auch vom selben Hersteller.
Ansonsten:
2x 12-Port 10 GbE Switche
24x und SFP+
24x und GbE
12x und GbE
10x und GbE

Quantum gefällt mir, aber haben sich aus dem EU Markt etwas
zurückgezogen, die Nexsan NST6730MC würden mir zusagen.
Aber ohne mehr Hintergründe zu kennen ist das auch nur so
aus dem Bauch heraus.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: DanielZ87
23.05.2014 um 15:54 Uhr
Switche würden HP werden.
Ich habe auch keinerlei Erfahrung mit den Nexsan Geräten, habe Sie nur auf einer Präsentation auf der Storage Conference gesehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 23.05.2014, aktualisiert 27.05.2014
Guten Abend,
2x 12-Port 10 GbE Switche
Riecht nach iSCSI. Bitte kauf Switches, die eine große Puffersize haben und für iSCSI vom Hersteller empfohlen werden. Alles andere kann dir Probleme machen.

Switche würden HP werden.
Kommt drauf an... wenn dann nur Switches die IRF supporten. Alles andere macht dir Ärger bzw. hast du 2-3 Sekunden Redudanzausfall.
Ansonsten schau ich gerne bei Brocade ein bisschen.

2x Nexsan NST6730MC (Storage)
2x DD220 (EMC) oder DXI (Quantum)
Alternativ schau dir Netapp FAS-Systeme an. Skalierung nach oben sind kaum Grenzen gesetzt. Erweiterungen von Festplatten, Netzwerkanschlüsse kein Problem. Gerade die große Palette an Software macht Backups schnell und einfach. Wir sichern z.B. täglich 15TB an VM komplett mit deren Snapshot-Technologie.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DanielZ87
26.05.2014 um 13:49 Uhr
Hast du eine empfehlung zu einem NetApp Gerät? (Dedup? Replikation?)

NetApp läuft nur mit Wartungsvertrag, oder?

Sicherung sind täglich ca. 5 TB (VM's, Files, Exchange, SQL)


Als Storages wäre die Optimale Lösung 50 TB und nach belieben aufstocken.

Danke schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 26.05.2014, aktualisiert 27.05.2014
Guten Abend,
bei der FAS-Serie sind alle Geräte mit dem selben Funktionen wie Dedup, Snapmirror, Snapvault. ausgestattet. Einige Funktionen müssen über Lizenzbundle aktiviert werden. Hauptsächlich die Ausstattung unterscheidet sich.

Sicherung sind täglich ca. 5 TB (VM's, Files, Exchange, SQL)
Kein Problem. Snapmanager-Reihe löst das Problem.

NetApp läuft nur mit Wartungsvertrag, oder?
Läuft auch ohne. Du bekommst dann aber keine defekten Controller/Festeplatten getauscht, keinen Supportanfragen gestellt, etc...
Im Demolab kann man sowas machen, produktiv halte ich für gefährtlich.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DanielZ87
27.05.2014 um 09:18 Uhr
Hallo Dani,

ich habe hier ein NetApp Testgerät (haben wir uns selbst angeschafft, zum testen) ist ein FAS3000 (denke so ca. 3-5 Jahre alt).

Ich bekomme das Teil aber nicht zum laufen ... habe ein Shelf und den Controller, aber wie befürchtet keine Software, weil ich nur ein "Gast" Account bei NetApp habe...finde ich ziemlich "bescheiden" das ich nicht mehr die Software dazu bekomm .... und die Hotline interessiert es auch wenig

Deshalb bin ich aktuell ein wenig von NetApp abgeschreckt und kann das FAS3000 in die Tonne kloppen.


P.S Wie ist die Handhabung mit NetApp? Brauch ich dazu eine Schulung? Exec 2012 tauglich? In ca. einem Monat kommt ja Exec 2014 raus und es soll wieder "das gute alte sein "
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 27.05.2014, aktualisiert um 09:38 Uhr
Guten Morgen DanielZ87,
das ist völlig normal, dass das Ding nicht hochläuft. Der Verkäufer wird das Gerät komplett "genullt" haben und somit ist ONTAP auch weg.


finde ich ziemlich "bescheiden" das ich nicht mehr die Software dazu bekomm .... und die Hotline interessiert es auch wenig
Sag mir ein großer Hersteller wo das anders ist... das ist heutzutage ein Wunschdenken mehr auch nicht.


Exec 2012 tauglich? In ca. einem Monat kommt ja Exec 2014 raus und es soll wieder "das gute alte sein face-smile "
Nutzen wir nicht.

Wie ist die Handhabung mit NetApp?
Das ist schwer zusagen. Hängt doch davon ab, wie dein Wissenstand ist, wie schnell du die Technologie verstehst und Zeit dafür hast.

Wir machen alles selber und brauchen nur im Fehlerfall den Support. Wir haben auch einige Netapp-Systeme herumstehen und dazu ein Team, das macht nichts anderes wie Netapp, Netapp, Netapp....


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DanielZ87
27.05.2014 um 09:38 Uhr
Alles klar dann fordere ich mal Angebote zu NetApp an und eine eventuelle Teststellung.

Danke für die Infos.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Gerätemanager: Faken der angezeigten Hardware (4)

Frage von DerTeufelImDetail zum Thema Windows 10 ...

Server-Hardware
gelöst Hilfe bei einer Server (Hardware) auswahl (30)

Frage von bjk190368 zum Thema Server-Hardware ...

TK-Netze & Geräte
PfSense auf welcher Hardware sinnvoll nutzbar? (7)

Frage von cerberus90 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere Hardware Firewalls (10)

Frage von cerberus90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...