Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neue AD Gesamtstruktur mit übernahme aus altem AD und parallellauf von Exchange

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: woidl85

woidl85 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2012 um 22:07 Uhr, 2967 Aufrufe, 6 Kommentare

Wir haben uns aus wegen zahlreicher umstellungen dazu entschiden,
eine komplett neue AD Gesamtstruktur aufzusetzen.

Nun kann ich zwar eine neue AD struktur mit 2 DC und 2 Exchange 2010 aufsetzen,
aber wie kann ich dann User für User in die neue struktur integriren

unsere user greifen alle über rpc proxy auf den exchange zu,
gibt es eine möglichkeit dem rpc proxy beizubringen, das er nun 2 AD bendient und
damit auch 2 Exchnage server

bzw ist es in diesem zuge überhaupt machbar, sinnvoll die neue AD domain
mit dem gleichen namen anzulegen wie die alte ??

oder kann ich zwischen den beiden ad´s übergangsweise ein vertrauenverhältnis schaffen
ohne das neue ad an das alte zu binden

danke für eure hilfe
Mitglied: HubertN
17.12.2012 um 23:05 Uhr
Moin

du verschweigst ein wichtiges Detail: Wie viele User musst du denn migrieren ?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: woidl85
18.12.2012 um 00:06 Uhr
ca. 20 innendienstler, mit ihren pc´s, die sind nicht das problem, das ist in nem we
leicht erledigt, probleme machen mir die ca. 30 ausendienstler mit ihren notebooks, die
deutschland weit verstreut sind und die meisten haben auch noch ein handy was angebunden ist

die konten umziehen ist kein problem, ich muss die möglichkeit haben user für user auf das neue
system umzuzihen und dann bei jedem die änderungen an den endgeräten zu machen ohne das die anderen
davon beeinflusst werden

und da alle den rpc exchg.firma.de nutzen und dort auch ein gültiges certifikat hinterlegt ist
kann ich die dns einträge erst dann ändern wenn alle vom alten ad weg sind
Bitte warten ..
Mitglied: Komabaer
18.12.2012 um 11:03 Uhr
Wir haben in meiner Firma gerade das gleiche Projekt laufen. Umstellung von der alten zu einer neuen Domäne.

Die neue Domäne muss einen anderen Namen haben als die alte, sonst läufst du Gefahr erhebliche Schwierigkeiten mit DNS zu bekommen.

Weiterhin ist es natürlich auch sinnvoll beide mit einer Vertrauensstellung zu verknüpfen wenn du nicht alles in einem Ruck umziehen möchtest. Denn dann kannst du dir auch Domänenübergreifend Zugriff auf Ressourcen sichern.

Die User und Computer würde ich dann per ADMT von Microsoft eins nach dem anderen migrieren.
Bei den Computern wird dann auch das Profil gleich in die neue Domäne mitrübergenommen.
Bitte warten ..
Mitglied: woidl85
18.12.2012 um 12:53 Uhr
dann hab ich ja scheinbar den richtigen getroffen,
ok neuer name ist kein problem

kannst mir mal deine vorgehensweise schilder, und wie sag ich
dem alten exchange rpc das es einen weiteren exchnage server gibt,
auf dem die anderen mailkonten ligen ??
Bitte warten ..
Mitglied: Komabaer
18.12.2012 um 13:20 Uhr
Nunja die internen Kollegen müssen ja nicht zwingend per RPC laufen und für die umgestellten Außendienstmitarbeitern würde am Anfang auch OWA reichen.

Wir setzen RPC nicht ein, deshalb kann ich dir auch nicht sagen ob man damit zwei Exchange Server bedienen kann, aber ich denke eher nicht. Woher soll der RPC Proxy denn wissen auf welchem Server die Datenbank von dem User liegt der die Anfrage stellt. Das würde eventuell nur mit einem ausgelagerten Cas/Hub Server funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
18.12.2012, aktualisiert um 16:08 Uhr
Vielleicht mal eine ganz grundsätzlicher Frage: Wieso muss die Domäne eigentlich unbedingt neu und eine Migration scheidet aus ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2016 Mailbox aktivieren und vorhandene Mailadresse aus AD übernehmen (3)

Frage von chrismass zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Exchange nach Migration in SBS2011 deaktiviern wenn SBS mit AD bestehen bleibt (5)

Frage von martinz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Schemaerweiterung - Office 365 - Exchange Online mit lokalem AD (1)

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (22)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...

Linux Netzwerk
DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten (11)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...