Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neue AMD HD7970 beim 2. Monitor keine Soundausgabe

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: Jimbow

Jimbow (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2013 um 20:53 Uhr, 3110 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hatte vorher eine Nvidia GTX260 und nun bin ich auf eine AMD HD 7970 umgestiegen. Bei den Nvidia Karten musste man immer einen SPDIF Connector anschließen. Das ist wohl bei den AMD Karten nicht der Fall. Als Mainboard besitze ich das Asrock 990 FX Extreme 4 mit Realtek Soundkarte.

Nun zu meinem Problem, ich habe den AMD Suite Treiber installiert, wo auch der HDMI Soundtreiber installiert worden ist. Mein Monitor ist über die HDMI Schnittstelle angeschlossen und dort wird der Sound auch übertragen. Mein Fernseher ist über einen Mini-Displayport zu HDMI Adpater angeschlossen und dieser kann keinen Sound ausgeben. Laut AMD Vision Control Center soll dieser Fernseher keinen Sound ausgeben können über HDMI. Das ist quatsch, weil über meine Nvidia Karte ging das ja problemlos.

Jetzt habe ich in Foren gelesen, dass die Realtek onboard Karte nicht so richtig mit der AMD Karte harmonisiert. Deswegen habe ich die Soundkarte im Bios deaktiviert und alle Realtek Treiber deinstalliert. Leider überhaupt kein Unterschied. Im Geräte Manager unter Audio wird nur der "AMD High Definition Audio Device" angezeigt.

Da ich noch nie eine AMD Karte hatte, habe ich irgendetwas vergessen einzustellen oder zu installieren?
Mitglied: 108012
28.04.2013 um 20:58 Uhr
Hallo,

hast Du mal versucht die ganze Sache umzudrehen? (Falls sich das realisieren lässt)

Ist Zustand:
- Monitor an HDMI
- TV an MD Port zu HDMI Adapter

Versuch neu
- Monitor an MD zu HDMI Adapter
- TV an HDMI

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
28.04.2013 um 22:14 Uhr
Also habe jetzt den Monitor im MiniDisplayport und den Fernseher im HDMI Port. Jetzt kann ich nur auf dem Fernseher Sound bekommen.

Also ich glaube nicht, dass AMD nur auf der HDMI Schnittstelle Sound ausgibt oder doch? Hab den Monitor auch einfach mal in den DVI Port gesteckt. Auch keine Verbesserung.

Bitte helft, langsam hasse ich AMD und wäre lieber bei Nvidia geblieben
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
28.04.2013 um 23:21 Uhr
Ich kann mir eigtl nicht vorstellen, das früher auf beiden Kanälen Sound herauskam, oder doch?
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
29.04.2013 um 10:05 Uhr
Ja mom, ich möchte ja nicht gleichzeitig aus beiden Ports den Sound wiedergeben. Bei der GTX260 musste ich das Sound Standardgerät immer switchen. Aber das wäre ja wunderbar, wenn das bei der AMD Karte jetzt ginge. Da aber nur über HDMI momentan Sound ausgegeben wird, ist das schon blöd -.-

Kann ich eventuell auf den anderen Ports von der onboard Realtek den Sound ausgeben oder so?

Ich bin ja nicht der einzige, der die Probleme haben sollte. Wie habt ihr das gelöst?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
29.04.2013 um 10:23 Uhr
Du kannst natürlich deine Audioausgabe über die Realtek leiten.

Ich nutze eigtl. nur die Audioausgabe direkt am Notebook oder ggf. am Fernseher, da benötige ich aber auch nur ein HDMI Kabel. Das ich das switchen müsste ist nicht vorhergesehen.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
29.04.2013 um 10:24 Uhr
Du kannst natürlich die Realtek für die eine Sache zur Sound ausgabe nutzen und die AMD Grafikkarte
zur Soundausgabe am Monitor und dann wieder hin und her "switchen" das sollte gar kein Problem sein.

Klar schön ist das nicht wenn Du das mit der nVIDIA GTXxxx so machen konntest ist das schon blöd,
aber bis Du es nicht herausgefunden hast wie es denn anders läuft, nur als, "Workaround" ist das auch
nicht soooo schlimm, oder?


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
29.04.2013 um 10:30 Uhr
Klar wäre das in Ordnung. Aber was keine Option wäre, dass ich jetzt extra ein neues Soundkabel zum Fernseher ziehen muss und dieses wäre dann an der Onboard Karte verbunden.

Kann ich nicht den Onboard Sound über den MiniDisplay Port oder so mitgeben?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
29.04.2013 um 10:32 Uhr
Technisches K.O.

Nein. Das geht nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
29.04.2013 um 10:34 Uhr
Mhm, dann sind AMD Karten wohl doch nichts für mich Da hat Nvidia das über SPDIF durchschleifen echt besser gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
29.04.2013 um 10:44 Uhr
Mein Reden seit Jahren!

Intel CPU + nVIDIA Grafikkarte


GTX 680 / GTX690 7 GTX Titan


Warte ein paar Monate und verkauf Deine beiden Karten und hol Dir eine bessere GTX Karte und gut ist es.


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
Soundausgabe spinnt
Frage von windowsboyMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo ich bins wieder mal. Diesmal habe ich das Problem das mein Mediacenter was ich ersteigert habe mit der ...

Grafikkarten & Monitore
Neuer Monitor, Problem mit Einstellung
Frage von holliegeriGrafikkarten & Monitore5 Kommentare

Hallo Ich habe einen neuen Monitor Acer S242HL LCD, 24", Diagonale 61 cm. Ich habe das Problem, dass sich ...

Grafikkarten & Monitore
Hilfe bei 2. Monitor
Frage von m1kee93Grafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo Community, Ich möchte gern anfangen CS:GO zu streamen. Nun hab ich folgendes Problem. Auf meinem hauptbildschirm (benq XL2430T ...

Grafik
Ein Programm auf 2 Monitoren sichtbar machen
gelöst Frage von RicolarGrafik5 Kommentare

Hallo, ich bzw. ein Bekannter möchte gerne, dass nur ein bestimmter Bereich eines Monitors bzw. nur ein Programm von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.