Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neue Bootdatei nach Dualbootsystem

Frage Microsoft

Mitglied: Che05

Che05 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2008, aktualisiert 11.12.2008, 3977 Aufrufe, 2 Kommentare

@ all,

Frage 1

Gibt es eine Möglichkeit die Bootdatei von Vista so herzustellen (nachdem ich ein Dualbootsystem Win XP/Win Vista hatte) als wenn Vista immer nur Solo drauf gewesen wäre?

Zur Geschichte.

Hatte wie eben erwähnt und wie vielleicht viele von Euch hatten XP und Vista auf zwei Partitionen. Erste Part. Win XP, zweite Part. Win Vista alles auf einer HDD.
Nun schreibt Vista, so habe ich gelesen, seine Booteinträge z. Teil auf die XP Part.. Habe mich jetzt von Win XP getrennt und die XP Part. gelöscht bis auf die Booteinträge.
Dualbootloader ist weg, Win Vista startet normal alles gut gelaufen.

Was mich stört ist, daß die XP Partition immer noch ca. 3 GB an Daten (Systemordner) von ehem. 26 GB an Speicher einnimmt. Der Systemordner lässt sich auch nicht mit Besitzänderungen löschen.

Frage 2

Habe mir Easeus Partition Manager Home gesaugt und will die XP Part. verkleinern. Vista hat zwar ein Boardtool, aber das gibt mir nur 7 GB von der ehem. 26GB Part. zur Verfügung. Gibt es unter Vista dann ein Probl., wenn ich die XP Partition mit Easeus auf 4GB schrumpfen lasse wegen der Auslagerungsdatei von Vista??
Kann man dies notfalls einstellen???

Am liebsten würde ich natürlich die ehem. XP Part. FORMATIEREN, aber dann habe ich wahrscheinlich das Probs. mit dem NICHT mehr booten können.

Oder gibt es doch eine Möglichkeit. Jetzt wäre Frage 1 wieder für mich wichtig.

PS:

Bitte keine Vorschläge..... dann zieh doch Vista neu drauf.
Vista ist jetzt kompl. eingerichtet mit all den Prog. und Updates. Habe ne weile daran gewerkelt und lebe dann lieber mit der 4GB XP Partition, wo nix außer BOOT, bootmgr usw. drauf ist.

Grüße an alle die meinen Thema lesen und eventl. Klärung herbei führen.
Mitglied: Che05
10.12.2008 um 18:50 Uhr
@ all

habe eventl. eine Lösung gefunden. Für all diejenigen die das Probs ebenso mal haben werden.

hier ein Link
http://www.drvista.de/windows-vista-allgemein/646-xp-los-werden-ohne-vi ...
Bitte warten ..
Mitglied: Che05
11.12.2008 um 12:34 Uhr
@ all



.....Seien wir realistisch, und versuchen wir das Unmögliche....

Der Versuch hat funktioniert. So wie der Workaround zu meinem Link es beschreibt, so ähnlich habe ich es dann auch hinbekommen.

Nur hatte die gparted Live CD bei mir nicht funktioniert (Fehler beim nicht unterstützen des VideoModi), sondern ich habe die ach so vergessene Partition Magic 8.0 Boot-Startdiskette 1 und 2 verwendet. Dadurch habe ich den Partition Manager beim Booten auf den Bildschirm bekommen und konnte loslegen. WindowsXP Partition formatieren, runter fahren, Windows Vista DVD einlegen, Computerreparaturkonsole aufrufen usw, .... und das ganze solange, bei mir zwei mal bis der "bootmgr" wieder hergestellt war. EINFACH GENIAL. Das war ein 1 1/2h - 2h erledigt und habe mir so ...... sehr, sehr,sehr viel Arbeit gespart.

TIPP´s aus dem Computerladen V . . . S <
....... kannste nix machen, mußte Vista Neu installieren....... und nun liebe V. . . S Computerleute??

Meine Meinung dazu!!

.....vielleicht gehört so ein Workaround einfach mal zum alltäglichen Computerleben. Schließlich kaufen ja nicht gleich alle nen NEUEN PC nur weil Redmond nen neues Windows XYZ rausbringt oder das man sein altes BS für das Neue opfert. Alles hat eben eine Testphase.

....... aber man möchte eben auch ein gut konfiguriertes System haben.

Mein Glück war sicher die PM 8.0 Bootstartdisketten gewesen die ich irgend wann mal unter XP angelegt habe. Aber so ist es eben, man Belohnt sich auch mal selber.


In diesem Sinne Che05
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Neue Serverfestplatten (13)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Router & Routing
Neue Top Level Domain .box bringt manche Netze durcheinander (1)

Link von magicteddy zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Neue Top Level Domain .box bringt manche Fritzbox-Netze durcheinander (3)

Link von mikrotik zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...