che05

Neue Bootdatei nach Dualbootsystem

@ all,

Frage 1

Gibt es eine Möglichkeit die Bootdatei von Vista so herzustellen (nachdem ich ein Dualbootsystem Win XP/Win Vista hatte) als wenn Vista immer nur Solo drauf gewesen wäre?

Zur Geschichte.

Hatte wie eben erwähnt und wie vielleicht viele von Euch hatten XP und Vista auf zwei Partitionen. Erste Part. Win XP, zweite Part. Win Vista alles auf einer HDD.
Nun schreibt Vista, so habe ich gelesen, seine Booteinträge z. Teil auf die XP Part.. Habe mich jetzt von Win XP getrennt und die XP Part. gelöscht bis auf die Booteinträge.
Dualbootloader ist weg, Win Vista startet normal alles gut gelaufen.

Was mich stört ist, daß die XP Partition immer noch ca. 3 GB an Daten (Systemordner) von ehem. 26 GB an Speicher einnimmt. Der Systemordner lässt sich auch nicht mit Besitzänderungen löschen.

Frage 2

Habe mir Easeus Partition Manager Home gesaugt und will die XP Part. verkleinern. Vista hat zwar ein Boardtool, aber das gibt mir nur 7 GB von der ehem. 26GB Part. zur Verfügung. Gibt es unter Vista dann ein Probl., wenn ich die XP Partition mit Easeus auf 4GB schrumpfen lasse wegen der Auslagerungsdatei von Vista??
Kann man dies notfalls einstellen???

Am liebsten würde ich natürlich die ehem. XP Part. FORMATIEREN, aber dann habe ich wahrscheinlich das Probs. mit dem NICHT mehr booten können.

Oder gibt es doch eine Möglichkeit. Jetzt wäre Frage 1 wieder für mich wichtig.

PS:

Bitte keine Vorschläge..... dann zieh doch Vista neu drauf.
Vista ist jetzt kompl. eingerichtet mit all den Prog. und Updates. Habe ne weile daran gewerkelt und lebe dann lieber mit der 4GB XP Partition, wo nix außer BOOT, bootmgr usw. drauf ist.

Grüße an alle die meinen Thema lesen und eventl. Klärung herbei führen.

Member: Che05
Che05 Dec 10, 2008 at 17:50:20 (UTC)
@ all

habe eventl. eine Lösung gefunden. Für all diejenigen die das Probs ebenso mal haben werden.

hier ein Link
http://www.drvista.de/windows-vista-allgemein/646-xp-los-werden-ohne-vi ...
Member: Che05
Che05 Dec 11, 2008 at 11:34:30 (UTC)
@ all

Seien wir realistisch, und versuchen wir das Unmögliche....

Der Versuch hat funktioniert. So wie der Workaround zu meinem Link es beschreibt, so ähnlich habe ich es dann auch hinbekommen.

Nur hatte die gparted Live CD bei mir nicht funktioniert (Fehler beim nicht unterstützen des VideoModi), sondern ich habe die ach so vergessene Partition Magic 8.0 Boot-Startdiskette 1 und 2 verwendet. Dadurch habe ich den Partition Manager beim Booten auf den Bildschirm bekommen und konnte loslegen. WindowsXP Partition formatieren, runter fahren, Windows Vista DVD einlegen, Computerreparaturkonsole aufrufen usw, .... und das ganze solange, bei mir zwei mal bis der "bootmgr" wieder hergestellt war. EINFACH GENIAL. Das war ein 1 1/2h - 2h erledigt und habe mir so ...... sehr, sehr,sehr viel Arbeit gespart.

TIPP´s aus dem Computerladen V . . . S <
kannste nix machen, mußte Vista Neu installieren....... und nun liebe V. . . S Computerleute??

Meine Meinung dazu!!

vielleicht gehört so ein Workaround einfach mal zum alltäglichen Computerleben. Schließlich kaufen ja nicht gleich alle nen NEUEN PC nur weil Redmond nen neues Windows XYZ rausbringt oder das man sein altes BS für das Neue opfert. Alles hat eben eine Testphase.

aber man möchte eben auch ein gut konfiguriertes System haben.

Mein Glück war sicher die PM 8.0 Bootstartdisketten gewesen die ich irgend wann mal unter XP angelegt habe. Aber so ist es eben, man Belohnt sich auch mal selber.

In diesem Sinne Che05