Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neue Dateien an BLAT übergeben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: xgUix

xgUix (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2014, aktualisiert 10:42 Uhr, 1861 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

ich habe einen Ordner mit diversen PDF Datein.
Jeden Ersten im Monat kommen neue Dateien hinzu.
Diese enthalten alle *TNG* und das Datum: *20140501*

Jetzt möchte ich jeden Monat (geplanter Task) diese neuen Dateien des aktuellen Monats versenden, mit BLAT.

Ansatz war, über das aktuelle Datum den Monat zu filtern um entsprechende Dateien zu finden:
dir /B *TNG*%date:~-7,2%*.pdf

Das ganze in eine Variable gepackt:
set report=dir /B *TNG*%date:~-7,2%*.pdf

und mit BLAT versendet:
"C:\Skripte\blat262\full\blat.exe" dummy.txt -attacht %report% -server SERVER -to Empfänger -subject "Betreff"

Die Mail kommt zwar an, jedoch ohne Anhang.
Bei einem "echo %report%" kommt leider nur folgende Ausgabe:
dir /B *TNG*05*.pdf

Wenn ich den "dir" Befehl direkt eingebe, bekomme ich meine Datein für den Monat..

Jemand eine bessere Idee? Oder einene Änderungsvorschlag?

Grüße
Mitglied: bastla
LÖSUNG 27.05.2014, aktualisiert um 10:42 Uhr
Hallo -xgUix-!

Versuch es so (ungetestet):
01.
>attachments.txt dir /B *TNG*%date:~-7,2%*.pdf 
02.
"C:\Skripte\blat262\full\blat.exe" dummy.txt -atf attachments.txt -server SERVER -to Empfänger -subject "Betreff"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: xgUix
27.05.2014 um 10:44 Uhr
Hallo bastla,

funktioniert wunderbar!

Vielen lieben Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: xgUix
28.05.2014 um 15:41 Uhr
Hallo nochmal,

jetzt ist mir aufgefallen, dass das Skript im Monat 06 läuft, aber die Datein heißen *05*.
Die Daten werden nämlich erst erstellt wenn der Monat rum ist..

Eine Idee wie ich jetzt die richtigen Daten bekomme? Denn das Skript sucht ja nach dem aktuellen Monat..

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
LÖSUNG 28.05.2014, aktualisiert 05.06.2014
Hallo -xgUix-!

Ersetze die Zeile 1 durch
01.
set /a Monat=1%date:~-7,2%-1 
02.
if %Monat% leq 100 set /a Monat+=12 
03.
>attachments.txt dir /B *TNG*%Monat:~-2%*.pdf
Grüße
bastla

[Edit] Vergleichsoperator in Zeile 2 auf "leq" geändert [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: xgUix
28.05.2014, aktualisiert um 20:30 Uhr
Hi bastla,
danke für die Antwort.

Hab's noch nicht testen können, aber vom Sinn her verstehe ich die 2. Zeile nicht vom neuen Code.
Würde mich freuen wenn du Zeit für eine kurze Beschreibung findest.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
LÖSUNG 28.05.2014, aktualisiert um 20:46 Uhr
Hallo -xgUix-!

Die Zeile 2 wird sich erst nächstes Jahr (genau genommen im Januar) auswirken - damit wird dafür gesorgt, dass sich für Monat "01" nicht als Vormonat "00", sondern "12" ergibt - die etwas allgemeinere Formulierung mit "leq" (bedeutet <=) würde auch bei Subtraktion von mehr als einem Monat dafür sorgen, dass die richtige Monatszahl des Vorjahres ermittelt wird ...

Dass der Vergleich mit "100" erfolgen muss liegt daran, dass (ua zur Erhaltung der führenden Null) die Monatsberechnung mit um 100 vemehrten Werten vorgenommen wird - für Juni wird also gerechnet "106-1". Aus dem Ergebnis werden dann die letzten beiden Stellen (%Monat:~-2%) verwendet.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: xgUix
28.05.2014 um 20:47 Uhr
Hallo bastla,
Vielen Dank für deine Ausführung!!

Mit dem "leq" verstehe ich das Skript. Wäre aber selbst nicht drauf gekommen.

Weiter so
Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: xgUix
05.06.2014 um 09:41 Uhr
Hi bastla,
ich nochmal =)

mit dem Befehl "-atf" geht Blat davon aus das in der Text Datei "attachments.txt" Dateinamen von weiteren Text Dateien stehen.
Somit werden PDF's zwar verschickt aber im Posteingang sind diese dann unbrauchbar.

Der Befehl "-aef" hat Abhilfe geschafft.

-atf <file> : file containing list of text file(s) to attach (comma separated)
-aef <file> : file containing list of embed file(s) to attach (comma separated)

Grüüße
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.06.2014 um 15:02 Uhr
Hallo -xgUix-!
Somit werden PDF's zwar verschickt aber im Posteingang sind diese dann unbrauchbar.
PDF hatte ich leider nicht beachtet - ich war von Deinem -attacht ausgegangen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: xgUix
05.06.2014 um 15:19 Uhr
Hallo bastla

PDF hatte ich leider nicht beachtet
achso.

Also es funktioniert.
Bloß..
Wenn ich "-atf" benutze, kommt als Ausgabe:
Attached text file: blabla.pdf
Die Datei die ankommt kann ich natürlich nicht als PDF öffnen..

Wenn ich "-aef" benutze, kommt:
Embedded binary file: blabla.pdf
Die Datei kommt auch an und ich kann sie als PDF öffnen.

Jetzt schicke ich das aber nicht an mich, sondern an eine Email Adresse vom MS Share Point, dieser nimmt den Betreff, mach darauß einen Ordner und packt die Datein dort rein.

Witziger Weise wird nur die Attached text file in den Ordner gepackt... nicht die Embedded binary
?!

Wenn ich die gleiche Datei von meiner Mail Adresse an diesen MS Share Point schicke, wird sie korrekt in diesen Ordner abgelegt..
Ist jetzt das Skript oder der MS Share Point schuld?

Ich kann leider nicht nachvoll ziehen wie der MS Share Point an dieser Stelle arbeitet.

Liebe Grüße
gUi
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
LÖSUNG 05.06.2014, aktualisiert 10.06.2014
Hallo -xgUix-!

Bei SharePoint muss ich leider passen, aber versuch's mal mit -af ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: xgUix
05.06.2014 um 15:31 Uhr
Hallo bastla, danke für die Hilfen.

"-af" hatte ich schon getestet. erfolglos

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: xgUix
10.06.2014 um 15:45 Uhr
-af und dann noch -mime
dann klappts

Jetzt sind bloß alle Datein zusammen zu groß für den Share-Point..

Hab das jetzt wie folgt geteilt:
>attachments0_Do-NOT-delete.txt dir /B *TNG*V*%Monat:~-2%01*.pdf
>attachments1_Do-NOT-delete.txt dir /B *TNG*R*%Monat:~-2%01*.pdf
>attachments2_Do-NOT-delete.txt dir /B *TNG*LAN*%Monat:~-2%01*.pdf

Drei verschiedene Datein erstellt und drei mal das Blat Skript laufen lassen:

"blat.exe" dummy.txt -af attachments0_Do-NOT-delete.txt -server SERVER -f ABSENDER -mime -to EMPFÄNGER -subject "Report %Jahr%"
"blat.exe" dummy.txt -af attachments1_Do-NOT-delete.txt -server SERVER -f ABSENDER -mime -to EMPFÄNGER -subject "Report %Jahr%"
"blat.exe" dummy.txt -af attachments2_Do-NOT-delete.txt -server SERVER -f ABSENDER -mime -to EMPFÄNGER -subject "Report %Jahr%"

Anders wusste ich mir auf die schnelle nicht zu helfen..
Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Tools
gelöst Tool um neue Dateien aus Ordner A EINMAL in Ordner B zu kopieren (6)

Frage von Archimedes zum Thema Windows Tools ...

Microsoft Office
Excel Dateien durchsuchen und Werte einzeln in neue Excel Datei auslesen (1)

Frage von krischanii zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Dateien anhand des Namens in neue Ordner verschieben (17)

Frage von Cookiemonster zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...