Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Neue Dateien an BLAT übergeben

Mitglied: xgUix

xgUix (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2014, aktualisiert 10:42 Uhr, 1952 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

ich habe einen Ordner mit diversen PDF Datein.
Jeden Ersten im Monat kommen neue Dateien hinzu.
Diese enthalten alle *TNG* und das Datum: *20140501*

Jetzt möchte ich jeden Monat (geplanter Task) diese neuen Dateien des aktuellen Monats versenden, mit BLAT.

Ansatz war, über das aktuelle Datum den Monat zu filtern um entsprechende Dateien zu finden:
dir /B *TNG*%date:~-7,2%*.pdf

Das ganze in eine Variable gepackt:
set report=dir /B *TNG*%date:~-7,2%*.pdf

und mit BLAT versendet:
"C:\Skripte\blat262\full\blat.exe" dummy.txt -attacht %report% -server SERVER -to Empfänger -subject "Betreff"

Die Mail kommt zwar an, jedoch ohne Anhang.
Bei einem "echo %report%" kommt leider nur folgende Ausgabe:
dir /B *TNG*05*.pdf

Wenn ich den "dir" Befehl direkt eingebe, bekomme ich meine Datein für den Monat..

Jemand eine bessere Idee? Oder einene Änderungsvorschlag?

Grüße
Mitglied: bastla
LÖSUNG 27.05.2014, aktualisiert um 10:42 Uhr
Hallo -xgUix-!

Versuch es so (ungetestet):
01.
>attachments.txt dir /B *TNG*%date:~-7,2%*.pdf 
02.
"C:\Skripte\blat262\full\blat.exe" dummy.txt -atf attachments.txt -server SERVER -to Empfänger -subject "Betreff"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: xgUix
27.05.2014 um 10:44 Uhr
Hallo bastla,

funktioniert wunderbar!

Vielen lieben Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: xgUix
28.05.2014 um 15:41 Uhr
Hallo nochmal,

jetzt ist mir aufgefallen, dass das Skript im Monat 06 läuft, aber die Datein heißen *05*.
Die Daten werden nämlich erst erstellt wenn der Monat rum ist..

Eine Idee wie ich jetzt die richtigen Daten bekomme? Denn das Skript sucht ja nach dem aktuellen Monat..

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
LÖSUNG 28.05.2014, aktualisiert 05.06.2014
Hallo -xgUix-!

Ersetze die Zeile 1 durch
01.
set /a Monat=1%date:~-7,2%-1 
02.
if %Monat% leq 100 set /a Monat+=12 
03.
>attachments.txt dir /B *TNG*%Monat:~-2%*.pdf
Grüße
bastla

[Edit] Vergleichsoperator in Zeile 2 auf "leq" geändert [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: xgUix
28.05.2014, aktualisiert um 20:30 Uhr
Hi bastla,
danke für die Antwort.

Hab's noch nicht testen können, aber vom Sinn her verstehe ich die 2. Zeile nicht vom neuen Code.
Würde mich freuen wenn du Zeit für eine kurze Beschreibung findest.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
LÖSUNG 28.05.2014, aktualisiert um 20:46 Uhr
Hallo -xgUix-!

Die Zeile 2 wird sich erst nächstes Jahr (genau genommen im Januar) auswirken - damit wird dafür gesorgt, dass sich für Monat "01" nicht als Vormonat "00", sondern "12" ergibt - die etwas allgemeinere Formulierung mit "leq" (bedeutet <=) würde auch bei Subtraktion von mehr als einem Monat dafür sorgen, dass die richtige Monatszahl des Vorjahres ermittelt wird ...

Dass der Vergleich mit "100" erfolgen muss liegt daran, dass (ua zur Erhaltung der führenden Null) die Monatsberechnung mit um 100 vemehrten Werten vorgenommen wird - für Juni wird also gerechnet "106-1". Aus dem Ergebnis werden dann die letzten beiden Stellen (%Monat:~-2%) verwendet.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: xgUix
28.05.2014 um 20:47 Uhr
Hallo bastla,
Vielen Dank für deine Ausführung!!

Mit dem "leq" verstehe ich das Skript. Wäre aber selbst nicht drauf gekommen.

Weiter so
Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: xgUix
05.06.2014 um 09:41 Uhr
Hi bastla,
ich nochmal =)

mit dem Befehl "-atf" geht Blat davon aus das in der Text Datei "attachments.txt" Dateinamen von weiteren Text Dateien stehen.
Somit werden PDF's zwar verschickt aber im Posteingang sind diese dann unbrauchbar.

Der Befehl "-aef" hat Abhilfe geschafft.

-atf <file> : file containing list of text file(s) to attach (comma separated)
-aef <file> : file containing list of embed file(s) to attach (comma separated)

Grüüße
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.06.2014 um 15:02 Uhr
Hallo -xgUix-!
Somit werden PDF's zwar verschickt aber im Posteingang sind diese dann unbrauchbar.
PDF hatte ich leider nicht beachtet - ich war von Deinem -attacht ausgegangen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: xgUix
05.06.2014 um 15:19 Uhr
Hallo bastla

PDF hatte ich leider nicht beachtet
achso.

Also es funktioniert.
Bloß..
Wenn ich "-atf" benutze, kommt als Ausgabe:
Attached text file: blabla.pdf
Die Datei die ankommt kann ich natürlich nicht als PDF öffnen..

Wenn ich "-aef" benutze, kommt:
Embedded binary file: blabla.pdf
Die Datei kommt auch an und ich kann sie als PDF öffnen.

Jetzt schicke ich das aber nicht an mich, sondern an eine Email Adresse vom MS Share Point, dieser nimmt den Betreff, mach darauß einen Ordner und packt die Datein dort rein.

Witziger Weise wird nur die Attached text file in den Ordner gepackt... nicht die Embedded binary
?!

Wenn ich die gleiche Datei von meiner Mail Adresse an diesen MS Share Point schicke, wird sie korrekt in diesen Ordner abgelegt..
Ist jetzt das Skript oder der MS Share Point schuld?

Ich kann leider nicht nachvoll ziehen wie der MS Share Point an dieser Stelle arbeitet.

Liebe Grüße
gUi
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
LÖSUNG 05.06.2014, aktualisiert 10.06.2014
Hallo -xgUix-!

Bei SharePoint muss ich leider passen, aber versuch's mal mit -af ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: xgUix
05.06.2014 um 15:31 Uhr
Hallo bastla, danke für die Hilfen.

"-af" hatte ich schon getestet. erfolglos

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: xgUix
10.06.2014 um 15:45 Uhr
-af und dann noch -mime
dann klappts

Jetzt sind bloß alle Datein zusammen zu groß für den Share-Point..

Hab das jetzt wie folgt geteilt:
>attachments0_Do-NOT-delete.txt dir /B *TNG*V*%Monat:~-2%01*.pdf
>attachments1_Do-NOT-delete.txt dir /B *TNG*R*%Monat:~-2%01*.pdf
>attachments2_Do-NOT-delete.txt dir /B *TNG*LAN*%Monat:~-2%01*.pdf

Drei verschiedene Datein erstellt und drei mal das Blat Skript laufen lassen:

"blat.exe" dummy.txt -af attachments0_Do-NOT-delete.txt -server SERVER -f ABSENDER -mime -to EMPFÄNGER -subject "Report %Jahr%"
"blat.exe" dummy.txt -af attachments1_Do-NOT-delete.txt -server SERVER -f ABSENDER -mime -to EMPFÄNGER -subject "Report %Jahr%"
"blat.exe" dummy.txt -af attachments2_Do-NOT-delete.txt -server SERVER -f ABSENDER -mime -to EMPFÄNGER -subject "Report %Jahr%"

Anders wusste ich mir auf die schnelle nicht zu helfen..
mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Mit Powershell Dateien an Drucker übergeben

gelöst Frage von ChrissssiBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe bekommen verschiedene Arten von Dateitypen über Powershell zu drucken. PDF und txt funktioniert ...

Batch & Shell

Variable in neues Batch Script übergeben

gelöst Frage von alex89Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein Batch Script erstellt um einige adminrelevante Tools und Abfragen aus einem Menü heraus zu ...

Webbrowser

URL an Internet Explorer aus Datei übergeben

gelöst Frage von hesperWebbrowser4 Kommentare

Tach zusammen! Ich hab hier wohl eine kleine Denkblockade und brauch einen Anschubser. Aufs Warenwirtschaftssystem wird nebst Terminalemulation auch ...

JavaScript

Benutzername und Passwort in Jscript-Datei mit übergeben

gelöst Frage von departure69JavaScript10 Kommentare

Hallo. Ich möchte/muß einem Teil meiner User eine IE-Verknüpfung zur Verfügung stellen, die 2 verschiedene URLs nebeneinander auf 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 36 MinutenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...