Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neue Dateien auf Freigaben teilweise nicht sichtbar

Frage Microsoft

Mitglied: NoHopeNoFear

NoHopeNoFear (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2012 um 10:22 Uhr, 11521 Aufrufe, 19 Kommentare

Moin Leidensgenossen,

wir haben bei einem Kunden 15x Brother DCP-8085 im Einsatz. An jedem dieser Geräte ist die Scan2FTP Funktion eingerichtet.
Der FTP Server legt die gescannten Dokumente in Freigaben auf einem 2008 R2 Server ab (pro Scanner eigener Ordner, darüber liegender Ordner ist freigegeben und für jeden User als Netzlaufwerk verbunden).

Es tritt seit der Einrichtung sporadisch auf dass neue Dokumente in den Freigaben nicht sichtbar sind. Scannt man das Dokument noch ein paar mal (manchmal 2x, manchmal 5x) werden alle bis dahin ausgeführen Scans angezeigt.
Nun haben wir festgestellt dass die Files tatsächlich erzeugt werden (Logfile vom FTP Server, Filezilla, bestätigt das). Tritt der Fehler auf und ein gescanntes Dokument ist nicht sichtbar und man erzeugt von Hand im entsprechenden Ordner irgend eine Datei wird auch das fehlende Dokument angezeigt. Alternativ kann man auch eine Datei in den Ordner kopieren, danach werden die Scans ebenfalls angezeigt.

Das ganze tritt wie gesagt sporadisch auf und lässt sich schlecht bis garnicht reproduzieren. Allerdings sind sämtliche Benutzer/Scanner/Ordner davon betroffen. Alle anderen Freigaben des Servers haben dieses Problem nicht.

Hat jemand von euch dazu eine Idee? Mir sind sie ausgegangen...

Danke im Voraus & Grüße,
Andre
Mitglied: NetWolf
03.04.2012 um 11:53 Uhr
Moin Moin,

diese Drucker bieten auch die Möglichkeit Scan2Datei. Warum wird der umständliche Weg über FTP genommen, wenn die Scans dann doch wieder nur in normalen Ordnern abgelegt werden?

Zu deinem aktuellen Problem kann ich wenig sagen, da du leider keine Angaben über genutzte Betriebssysteme gemacht hast.
Das könnte einen zu der Äußerung veranlassen: unter Windows NT Server mit Windows 3.1 war das immer schon so

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: NoHopeNoFear
03.04.2012 um 12:00 Uhr
Hi,

hatten mehrfach mit Brother Geräten Probleme bei Scan2SMB, daher per FTP. Der FTP Server scheint aber nicht das Problem zu sein da das Logfile absolut sauber ausschaut.

Server mit Freigabe hat 2008 R2.
User arbeiten auf Terminalserver, ebenfalls 2008 R2, dazu noch 5 Windows 7 x64 Clients. Das Problem ist auch lokal am Server vorhanden, also dort werden die Scans teilweise auch erst nach Erzeugen einer Datei im Ordner dagestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
03.04.2012 um 12:29 Uhr
ein einfaches F5 um den Ordner zu aktualisieren reicht da auch nicht?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: NoHopeNoFear
03.04.2012 um 12:33 Uhr
leider nein, dachte zu erst auch an den klassischen Layer 8 Fehler...
Es ist auch egal ob man mit dem Datei Öffnen Dialog eines Programms in den Ordner schaut - gleiches Verhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.04.2012 um 13:12 Uhr
Moin.

Deine Beschreibung lässt vermissen, wo das Problem beobachtet wird. Nur am Client, oder auch am Server - sieht der Server die Dateien in den lokalen Verzeichnissen?
Das Problem der Unsichtbarkeit von neuen Dateien hatte ich auch mal (Client sah nichts). Grund waren veraltete Netzwerkkartentreiber am Client.
Bitte warten ..
Mitglied: NoHopeNoFear
03.04.2012 um 13:51 Uhr
Hi,

habe doch geschrieben dass es auch am Server lokal auftritt, weiterhin auch an allen Clients. Also TS + Fat Clients.
Der Server ist eine VM unter ESXi 4.1 mit den aktuellen VMware Tools/Treibern. Da das Problem auch nur bei einer Freigabe auftritt halte ich ein Treiberproblem für recht unwahrscheinlich.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
03.04.2012 um 14:18 Uhr
Moin Moin,

mal so am Rande: das Indexing ist nicht zufällig abgeschaltet?

In Verbindung mit VM und Windows 7 kommt mir das Problem irgendwie bekannt vor. Waren damals auch die Netzwerktreiber, wie bei DerWoWusste.

Aber wenn das schon am Server auftritt.....

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: NoHopeNoFear
03.04.2012 um 14:27 Uhr
Hi,

nee, wurde nix abgeschaltet was Indexing betrifft.
Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache dass nur die eine Freigabe mit ihren Unterordnern betroffen ist, sämtliche anderen Freigaben das Problem aber nicht aufweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
03.04.2012 um 15:07 Uhr
Siehst du denn die Datei auf dem Server selbst ?
Handelt es sich um WIndows 7 / Vista Client ?
Ist in den Freigabeeinstellungen das "Caching" aktiv ?

Gruß
Ice
Bitte warten ..
Mitglied: NoHopeNoFear
03.04.2012 um 15:10 Uhr
Ich sags gern nochmal
Auf dem Server lokal sieht man in dem Moment die Files ebenfalls nicht. Clients sind 2x 2008 R2 TS + 5x Win 7 x64.
Problem tritt mit und ohne Caching auf.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.04.2012 um 15:12 Uhr
Da das Problem auch nur bei einer Freigabe auftritt halte ich ein Treiberproblem für recht unwahrscheinlich.
Sollte man meinen... war bei uns auch nur bei genau einer Freigabe.

Wenn Du sagst, es tritt auch am Server auf - tritt es sowohl im lokalen Verzeichnis, z.B. d:\ordner als auch auf \\localhost\freigabe auf?
Bitte warten ..
Mitglied: NoHopeNoFear
03.04.2012 um 15:15 Uhr
Ich habe es nur auf dem absoluten Pfad getestet, UNC Pfad habe ich mir nicht angeschaut.
Das Problem ist halt dass der Fehler nur sporadisch auftritt und ich kaum Möglichkeiten habe es mir live anzusehen. Konnte es bis jetzt nur 1x mitverfolgen.
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
03.04.2012 um 15:16 Uhr
Steht irgendetwas in der Ereignisanzeige ?
Welche Rollen betreffend Dateidiensten sind installiert ?
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
03.04.2012 um 15:18 Uhr
Läuft der VSS (Volume Shadow Copy) Dienst auf dem Server ?
Bitte warten ..
Mitglied: NoHopeNoFear
03.04.2012 um 15:20 Uhr
VSS steht auf automatisch ist aber derzeit aus. Denke Acronis B&R startet den bei Bedarf.
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
03.04.2012 um 15:25 Uhr
Steht irgendetwas in der Ereignisanzeige ?
Welche Rollen betreffend Dateidiensten sind installiert ?
Bitte warten ..
Mitglied: NoHopeNoFear
03.04.2012 um 15:37 Uhr
Ereignisanzeige ist sauber, zumindest nichts was auf VSS oder Dateidienste hinweist.
Dateidienst Rollendienste sind keine Drauf, nur das Standard Teil. Ansonsten DHCP, DNS, AD/DC, TS Lizenzierung.
Bitte warten ..
Mitglied: Ma-Admin
03.04.2012 um 16:22 Uhr
Hi,

ich kenne die Probleme in Verbindung mit dem Dienst "Offlinedateien". Schau doch mal, ob der Dienst läuft und Du ihn brauchst. Dann empfehle ich ihn zu deaktivieren.

Gruß,
ma-admin
Bitte warten ..
Mitglied: tbrabbit
17.07.2012 um 10:43 Uhr
Hi, gleiches Problem gehabt und wie folgt geloest: (Danke an die Vorredner)
Auf dem Server, Eigenschaften des Orders, der frei gibt:

Reiter Freigabe, Erweiterte Freigabe
Button Zwischenspeichern
umgestellt auf:
"Keine Dateien oder Programme aus dem freigegebenen Ordner offline verfügbar machen"
(stand vorher auf: "Nur von Benutzern angegebene Dateien und Programme sind offline verfügbar", BrachCache aktivieren war nicht angehakt)

OS: Win Server 2k8 R2 DE

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Tools
gelöst Tool um neue Dateien aus Ordner A EINMAL in Ordner B zu kopieren (6)

Frage von Archimedes zum Thema Windows Tools ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk Umgebung nur teilweise sichtbar (14)

Frage von rocco61 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Linux Netzwerk
gelöst Keine Freigaben sichtbar über smb (2)

Frage von Peter007 zum Thema Linux Netzwerk ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Versteckte Dateien finden und wieder sichtbar machen (4)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...