liptonice
Goto Top

Neue Domäne einrichten. Welchen Namen?

Hallo,

in einer Firma soll eine Domäne aufgesetzt werden. Das erste wäre jetzt zu Überlegen welchen Domänen Namen ich dafür nehme.
Früher habe ich meistens Name.local genommen. Das sollte man ja nicht mehr machen.

Microsoft empfiehlt nun das man den richtigen Internetnamen nimmt und eine Subdomain davor setzt wie z.B

Office.domain.de

Jetzt ist aber leider der Domain Name sehr lang wie z.b "Feuerstaette-Selbstgemacht.de"

Die Domäne jetzt buero.feuerstaette-Selbstgemacht.de zu nennen find ich doof.

Wie macht Ihr das mit den Domänennamen in einer Firma?

Content-Key: 255279

Url: https://administrator.de/contentid/255279

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 19, 2014 at 14:08:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
nimm einen neutralen Namen. Gerade bei Zusammenschlüsse oder Übernahme ist der Firmenname nicht so dolle.

Wie macht Ihr das mit den Domänennamen in einer Firma?
Wir haben unser Firmenkürzel genommen und dieser Domain bestellt.


Gruß,
Dani
Member: Doskias
Doskias Nov 19, 2014 at 14:21:31 (UTC)
Goto Top
Aus welchem Grund hast du (a) immer .local genommen und (b) wilslt/sollst du es jetzt nicht mehr machen? Du kannst deine Domäne theoretisch (und praktisch) auch google.de nennen, mit den entsprechenden Konsequenzen face-smile

Unsere Domänen heißen meist .local oder .int.
Member: Dani
Dani Nov 19, 2014 at 14:24:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
Aus welchem Grund hast du (a) immer .local genommen
Es war einmal Best Practices von Microsoft. Ist aber schon etwas her und wahrscheinlich historisch gewachsen.

(b) wilslt/sollst du es jetzt nicht mehr machen?
Vllt. weil ab nächstes Jahr bei SAN-Zertifikaten kein .local mehr möglich ist. Außerdem ist das genannte Format heute Best Practices seitens Microsoft. Gerade wenn man auf DirectAcess, Workfolders, etc... setzen möchte.


Gruß,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 19, 2014 updated at 14:29:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun doch auf den Trichter gekommen? face-wink

Viel Erfolg ;)

.local nicht mehr zu empfehlen. Bei kleineren Org's is, aber bspw ein .lokal oder .int* ok.

Kein Gruß? Nunja, gerade stressige Situation.

Grüße,

Christian
Member: liptonice
liptonice Nov 19, 2014 at 14:41:12 (UTC)
Goto Top
also wäre feuer.lokal OK?
Member: Doskias
Doskias Nov 19, 2014 updated at 15:00:15 (UTC)
Goto Top
Stimmt. Ich hab grade nochmal nachgeschaut und unsere Domänen (die neueren) sind auch schon alle von .local weg.
Danke dir auf jeden Fall für den Hinweis mit den SAN-Zertifikaten. Ich hatte völlig aus den Augen verloren, dass das nächste Jahr ja schon 2015 ist.
Member: Dani
Solution Dani Nov 19, 2014, updated at Nov 24, 2014 at 10:13:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @liptonice:

also wäre feuer.lokal OK?
NEIN!

@certifiedit.net
Bei kleineren Org's is, aber bspw ein .lokal oder .int* ok.
Warum setzt du ihm einen solchen Floh ins Ohr?


Gruß,
Dani
Member: liptonice
liptonice Nov 19, 2014 at 15:36:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

wie würdest du die Domäne benennen?
Member: Dani
Solution Dani Nov 19, 2014, updated at Nov 24, 2014 at 10:13:41 (UTC)
Goto Top
Hey,
wir nutzen "ad.firmenkürzel.net".
Nun kannste ein bisschen Kreativ sein. Die Domain sollte natürlich noch zu bestellen sein. Gerade wenn SSL-Zertifikate benötigt werden.


Gruß,
Dani