hkhan

Neue Domäne in einer Gesamtstruktur

Hallo zusammen,

folgende Frage:

Ich habe eine Windows Server 2000er Domäne. Nun muss eine völlig neue Domäne eingerichtet werden und die neue Domäne soll per Vertrauensstellungen mit der bestehenden 2000er Domäne kommunizieren. Beide Domänen sind im selben IP-Subnetz.

Was mir gerade unklar ist: beim dcpromo bei Windows Server 2008 habe ich folgende Möglichkeiten

A) Domäönencontroller vorhandener Domäne hinzufügen (brauch ich nicht)
B) Neue Domäne in vorhandener Gesamtstruktur erstellen + Zusatzoption "Neuen Domänenstrukturstamm anstelle von neuer untergeordneter Domäne erstellen"
C) Neue Domäne in neuer Gesamtstruktur

Worin unterscheidet sich B + Zusatzoption von C??

Vielen Dank für jede Info!

Gruß
Hkhan

Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 19.04.2010 um 15:21:00 Uhr
Hi,

B) Neue Domäne in vorhandener Gesamtstruktur erstellen + Zusatzoption "Neuen Domänenstrukturstamm anstelle von
neuer untergeordneter Domäne erstellen"

NeuerDomänenstrukturstamm.AlteGesamtsruktr

C) Neue Domäne in neuer Gesamtstruktur

NeueGesamtstruktur

Hät ich jetzt mal getippt

MFG PJM
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 19.04.2010 um 20:32:57 Uhr
Servus,

Zitat von @Hkhan:
Worin unterscheidet sich B + Zusatzoption von C??

wenn du die Option "B" wählst ohne die Zusatzoption, erstellst du somit eine Subdomäne in der bestehenden Gesamtstruktur.
Wenn also bereits eine Domäne "contoso.com" existiert, würdest du mit dieser Option die Subdomäne "sub.contoso.com" erstellen.

Aktivierst du die Zusatzoption in "B", erstellst du eine neue --> Domänenstruktur <-- (im englischen auch als "Tree" bekannt) in der bestehenden Gesamtstruktur!
Bei einer weiteren Domänenstruktur kannst du einen eigenen Namensraum für diesen Tree wählen. Angenommen wie im obigen Beispiel,
es existieren die Domänen "contoso.com" (Root-Domäne) und die Subdomäne "sub.contoso.com". Das stellt bereits ebenfalls eine Domänenstruktur dar oder
anders ausgedrückt, eine Gesamtstruktur besteht aus einer oder mehreren Domänenstrukturen. Nun könntest du einen zweite Domänenstruktur mit der Zusatzoption erstellen.
Z.B. wenn deine Firma eine andere Firma aquiriert und diese aber den eigenen Namen im Domänennamen behalten wollen/sollen/müssen. Dann installierst du eine zweite
Domänenstruktur mit einem anderen Namen, z.B. "neueFirma.com". Der Vorteil daran ist, so kann man mit mehreren Namensräumen und jetzt kommt das entscheidende,
innerhalb --> einer Gesamtstruktur <--- arbeiten.

Mit der Option "C" erstellst du die erste Domäne und somit eine neue Gesamtstruktur.

Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: Hkhan
Hkhan 20.04.2010 um 10:45:31 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten!

Dann habe ich das soweit richtig verstanden. Was mir nur etwas unklar ist, ob da - bei Punkt 2 + Zusatzoption - zwischen den ersten Domänenservern irgendwas "kommuniziert" wird = Replikation etc... (will nämlich nicht, dass sich was vermischt, da ich noch eine 2000er Domäne habe und die neue eine 2008er Domäne wird)

Da es sich in meinem Fall um eine "neue Firma" handelt" (ich weiß, verwirrend ist aber so face-smile ) habe ich mich für C entschieden, da es sich wirklich um eine neue Gesamtstruktur handelt.

Aber theoretisch wäre auch Punkt 2 + Zusatzoption auch nicht wirklich falsch..?

Viele Grüße
Hakan
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 20.04.2010 um 13:22:21 Uhr
Merhaba Hakan,

Zitat von @Hkhan:
Was mir nur etwas unklar ist, ob da - bei Punkt 2 + Zusatzoption - zwischen den ersten Domänenservern irgendwas "kommuniziert" wird = Replikation etc...

ja, wenn du eine weitere Domänenstruktur erstellst, wird die Schema-, Konfigurations- und ForestDNSZonespartition auf alle DCs repliziert,
egal in welcher Domäne oder Domänenstruktur sie sich befinden. Auch gibt es nur *einen* "globalen Katalog" über alle Domänen und Domänenstrukturen hinweg.

Aber theoretisch wäre auch Punkt 2 + Zusatzoption auch nicht wirklich falsch..?

nein, technisch "falsch" ist keins der Optionen. Es kommt eben darauf an, was organisatorisch gewünscht und das sinnvollste ist.

Selamlar, Yusuf
Mitglied: Hkhan
Hkhan 20.04.2010 um 13:34:53 Uhr
stimmt face-smile

aber für meinen Zweck wäre es falsch sobald sich was repliziert...

Wird eigentlich bei Trusts was repliziert?

Vielen vielen Dank! Du hast mir sehr weitergeholfen!

Gruß
Hakan
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 20.04.2010 um 15:20:51 Uhr
Zitat von @Hkhan:
aber für meinen Zweck wäre es falsch sobald sich was repliziert...

Wenn sich noch nicht einmal die Schema- und Konfigurationspartition repliziert werden soll (bei der ForestDNSZones könnte man das ändern), dann benötigst du eine weitere Gesamtstruktur, so wie du es ausgeführt hast.

Wird eigentlich bei Trusts was repliziert?

Nein, dass wäre ja noch schöner.

Vielen vielen Dank! Du hast mir sehr weitergeholfen!

You are welcome. face-wink

Saygilar, Yusuf