Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neue Domäne einrichten. Welchen Namen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: liptonice

liptonice (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2014 um 14:53 Uhr, 1158 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

in einer Firma soll eine Domäne aufgesetzt werden. Das erste wäre jetzt zu Überlegen welchen Domänen Namen ich dafür nehme.
Früher habe ich meistens Name.local genommen. Das sollte man ja nicht mehr machen.

Microsoft empfiehlt nun das man den richtigen Internetnamen nimmt und eine Subdomain davor setzt wie z.B

Office.domain.de

Jetzt ist aber leider der Domain Name sehr lang wie z.b "Feuerstaette-Selbstgemacht.de"

Die Domäne jetzt buero.feuerstaette-Selbstgemacht.de zu nennen find ich doof.

Wie macht Ihr das mit den Domänennamen in einer Firma?
Mitglied: Dani
19.11.2014 um 15:08 Uhr
Moin,
nimm einen neutralen Namen. Gerade bei Zusammenschlüsse oder Übernahme ist der Firmenname nicht so dolle.

Wie macht Ihr das mit den Domänennamen in einer Firma?
Wir haben unser Firmenkürzel genommen und dieser Domain bestellt.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
19.11.2014 um 15:21 Uhr
Aus welchem Grund hast du (a) immer .local genommen und (b) wilslt/sollst du es jetzt nicht mehr machen? Du kannst deine Domäne theoretisch (und praktisch) auch google.de nennen, mit den entsprechenden Konsequenzen

Unsere Domänen heißen meist .local oder .int.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.11.2014 um 15:24 Uhr
Moin,
Aus welchem Grund hast du (a) immer .local genommen
Es war einmal Best Practices von Microsoft. Ist aber schon etwas her und wahrscheinlich historisch gewachsen.

(b) wilslt/sollst du es jetzt nicht mehr machen?
Vllt. weil ab nächstes Jahr bei SAN-Zertifikaten kein .local mehr möglich ist. Außerdem ist das genannte Format heute Best Practices seitens Microsoft. Gerade wenn man auf DirectAcess, Workfolders, etc... setzen möchte.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.11.2014, aktualisiert um 15:29 Uhr
Hallo,

nun doch auf den Trichter gekommen?

Viel Erfolg ;)

.local nicht mehr zu empfehlen. Bei kleineren Org's is, aber bspw ein .lokal oder .int* ok.

Kein Gruß? Nunja, gerade stressige Situation.

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: liptonice
19.11.2014 um 15:41 Uhr
also wäre feuer.lokal OK?
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
19.11.2014, aktualisiert um 16:00 Uhr
Stimmt. Ich hab grade nochmal nachgeschaut und unsere Domänen (die neueren) sind auch schon alle von .local weg.
Danke dir auf jeden Fall für den Hinweis mit den SAN-Zertifikaten. Ich hatte völlig aus den Augen verloren, dass das nächste Jahr ja schon 2015 ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 19.11.2014, aktualisiert 24.11.2014
Zitat von liptonice:

also wäre feuer.lokal OK?
NEIN!

@certifiedit.net
Bei kleineren Org's is, aber bspw ein .lokal oder .int* ok.
Warum setzt du ihm einen solchen Floh ins Ohr?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: liptonice
19.11.2014 um 16:36 Uhr
Hallo Dani,

wie würdest du die Domäne benennen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 19.11.2014, aktualisiert 24.11.2014
Hey,
wir nutzen "ad.firmenkürzel.net".
Nun kannste ein bisschen Kreativ sein. Die Domain sollte natürlich noch zu bestellen sein. Gerade wenn SSL-Zertifikate benötigt werden.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Domäne neu einrichten
gelöst Frage von DerNeueITlerServer-Hardware5 Kommentare

Hallo IT´ler und Admins. Ich stehe vor folgender Fragestellung. Im August habe ich ein recht marodes Netzwerk als Admin ...

Windows Netzwerk
HomeOffice mit Domäne einrichten
gelöst Frage von mayho33Windows Netzwerk10 Kommentare

Hallo @ All Ich bin eher ein Noob was Domains, Netzwerke usw. angeht, möchte aber mein Heim-Netzwerk von WorkGroup ...

Windows Server
Neue Domäne zur vorhandenen Domäne hinzufügen
Frage von Marcel-mit-MWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir benötigen aktuell eine weitere Domäne für ein neu gegründetes Sub-Unternehmen. Leider ist keiner von uns so ...

LAN, WAN, Wireless
Neues Heimnetzwerk einrichten
Frage von Natsu93LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo ich moechte bei mir zuhause das netzwerk neu einrichten/aufbauen, weil ich das aktuelle, naja mir zerschossen habe. Zur ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 19 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 23 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 109 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...