Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neue Domäne einrichten. Welchen Namen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: liptonice

liptonice (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2014 um 14:53 Uhr, 1104 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

in einer Firma soll eine Domäne aufgesetzt werden. Das erste wäre jetzt zu Überlegen welchen Domänen Namen ich dafür nehme.
Früher habe ich meistens Name.local genommen. Das sollte man ja nicht mehr machen.

Microsoft empfiehlt nun das man den richtigen Internetnamen nimmt und eine Subdomain davor setzt wie z.B

Office.domain.de

Jetzt ist aber leider der Domain Name sehr lang wie z.b "Feuerstaette-Selbstgemacht.de"

Die Domäne jetzt buero.feuerstaette-Selbstgemacht.de zu nennen find ich doof.

Wie macht Ihr das mit den Domänennamen in einer Firma?
Mitglied: Dani
19.11.2014 um 15:08 Uhr
Moin,
nimm einen neutralen Namen. Gerade bei Zusammenschlüsse oder Übernahme ist der Firmenname nicht so dolle.

Wie macht Ihr das mit den Domänennamen in einer Firma?
Wir haben unser Firmenkürzel genommen und dieser Domain bestellt.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
19.11.2014 um 15:21 Uhr
Aus welchem Grund hast du (a) immer .local genommen und (b) wilslt/sollst du es jetzt nicht mehr machen? Du kannst deine Domäne theoretisch (und praktisch) auch google.de nennen, mit den entsprechenden Konsequenzen

Unsere Domänen heißen meist .local oder .int.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.11.2014 um 15:24 Uhr
Moin,
Aus welchem Grund hast du (a) immer .local genommen
Es war einmal Best Practices von Microsoft. Ist aber schon etwas her und wahrscheinlich historisch gewachsen.

(b) wilslt/sollst du es jetzt nicht mehr machen?
Vllt. weil ab nächstes Jahr bei SAN-Zertifikaten kein .local mehr möglich ist. Außerdem ist das genannte Format heute Best Practices seitens Microsoft. Gerade wenn man auf DirectAcess, Workfolders, etc... setzen möchte.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.11.2014, aktualisiert um 15:29 Uhr
Hallo,

nun doch auf den Trichter gekommen?

Viel Erfolg ;)

.local nicht mehr zu empfehlen. Bei kleineren Org's is, aber bspw ein .lokal oder .int* ok.

Kein Gruß? Nunja, gerade stressige Situation.

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: liptonice
19.11.2014 um 15:41 Uhr
also wäre feuer.lokal OK?
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
19.11.2014, aktualisiert um 16:00 Uhr
Stimmt. Ich hab grade nochmal nachgeschaut und unsere Domänen (die neueren) sind auch schon alle von .local weg.
Danke dir auf jeden Fall für den Hinweis mit den SAN-Zertifikaten. Ich hatte völlig aus den Augen verloren, dass das nächste Jahr ja schon 2015 ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 19.11.2014, aktualisiert 24.11.2014
Zitat von liptonice:

also wäre feuer.lokal OK?
NEIN!

@certifiedit.net
Bei kleineren Org's is, aber bspw ein .lokal oder .int* ok.
Warum setzt du ihm einen solchen Floh ins Ohr?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: liptonice
19.11.2014 um 16:36 Uhr
Hallo Dani,

wie würdest du die Domäne benennen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 19.11.2014, aktualisiert 24.11.2014
Hey,
wir nutzen "ad.firmenkürzel.net".
Nun kannste ein bisschen Kreativ sein. Die Domain sollte natürlich noch zu bestellen sein. Gerade wenn SSL-Zertifikate benötigt werden.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange-Konten in neue Domäne nach Crash (7)

Frage von Wedgewood zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Domänencontroller als DC in neue Domäne bringen (13)

Frage von redhorse zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Neue Domäne zur vorhandenen Domäne hinzufügen (5)

Frage von Marcel-mit-M zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst Domäne neu einrichten (5)

Frage von DerNeueITler zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...