evilmachine

Neue Domäne nimmt Passwort nicht an (Server 2012 R2)

Hallo Kollegen,

ich habe folgendes komisches Phänomen.

Wenn ich das Kennwort des DOM Admin ändern will bekomme ich immer die Meldung das dass Kennwort nicht den Kennwortrichtlinien entspricht.

Es ist aber definitiv lang genug und entspricht den Komplexitätsregeln.

Das aktuelle Kennwort ist !!P3nc1l_Push3r

Ich wollte es ändern auf !!bzFQX!DD7zZjpLMU_

Da sagt er geht nicht. Habe noch einige andere Varianten probiert.

Selbst !!!111AAAbbb nimmt er nicht.

Benutzt wurde das Kennwort 100%ig auch nicht nicht.

Woran kann dies liegen??

Ich danke schon einmal für eure Antworten.

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 18, 2016 at 07:54:32 (UTC)
Hi Kollege,

Dein Passwort ist zwar schön komplex aber der Server führt auch eine Chronik.
(Im Standard merkt er sich die letzten 24 Kennwörter.)

Und Dein neues Kennwort unterscheidet sich mit seinen !!! am Anfang einfach nicht genug vom alten.

mfg
kowa
Member: Evilmachine
Evilmachine Jan 18, 2016 updated at 08:01:21 (UTC)
Hi,

wie gesagt das aktuelle PW ist
!!P3nc1l_Push3r

das neue soll sein

!!bzFQX!DD7zZjpLMU_

Das unterscheidet sich doch erheblich

Benutzt wurde es auch noch nicht.
Ist frisch generiert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 18, 2016 at 08:10:02 (UTC)
Moin.

Kowas Einwand ist es nicht, denn der Server macht keinen Ähnlichkeitsvergleich zwischen alt und neu, er schaut lediglich, ob das komplette Kennwort schon genutzt wurde.

Kann es sein, dass Du ein Mindestalter festgelegt hast und dieses noch nicht erreicht ist?
Member: Evilmachine
Evilmachine Jan 18, 2016 at 08:43:40 (UTC)
Das minimale Kennwortalter steht auf einen Tag.

Maximales auf 42 Tage.
Minimale Länge 7 Zeichen und 24 gespeicherte Kennwörter
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 18, 2016 at 10:03:40 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Kowas Einwand ist es nicht, denn der Server macht keinen Ähnlichkeitsvergleich zwischen alt und neu, er schaut lediglich, ob das komplette Kennwort schon genutzt wurde.

stimmt!
Denkfehler meinerseits. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

mfg
kowa
Member: BucheID
BucheID Jan 18, 2016 at 10:10:15 (UTC)
Hi,

1. deaktiviere doch vorübergehend deine Kennwortrichtlinien. (Gruppenrichtlinien "Default Policy")

2. Führe dann einfach mal in der CMD: GPUPDATE /FORCE aus

3. aktiviere danach die Kennwortrichtlinien wieder.

4. Und dann wieder CMD: GPUPDATE /FORCE.

Wäre jetzt mal so das typische an/aus Prinzip.
Ansonsten wüsste ich nicht woran es generell liegen könnte.
Member: Evilmachine
Evilmachine Jan 18, 2016 at 10:14:23 (UTC)
Ich habs jetzt über den AD User Manager gemacht.

Da ging es.
Lediglich im STRG+ALT+ENTF menü klappt es nicht.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 19, 2016 at 09:54:05 (UTC)
/offTopic/
Passwortregeln und die folgen:

Ein sicheres Passwort:
Bitte gebe Dein Passwort ein. ananas Entschuldigung, Dein Passwort ist zu kurz! geschaelte ananas Entschuldigung, Dein Passwort muss mindestens 1 Nummer enthalten 1 geschaelte ananas Entschuldigung, Dein Passwort darf keine Leerzeichen enthalten. 50verficktegeschaelteananas Entschuldigung, Dein Passwort muss Grossbuchstaben enthalten. 50VERFICKTEgeschaelteananas Entschuldigung, Dein Passwort darf nur Grossbuchstaben enthalten, die nicht aufeinanderfolgend sind. 50VerfickteGeschaelteAnanas DieIchDirInDenArschSchiebe, WennDuNichtEndlichDas VerficktePasswortNimmst!!! Entschuldigung, Dein Passwort darf keine Satzzeiten enthalten. JetztWerdIchLangsamRichtigSauer 50VerfickteGeschaelteAnanas DieIchDirInDenArschSchiebe WennDuNichtEndlichDas VerficktePasswortNimmst Entschuldigung, das Passwort ist schon in Benutzung. Wähle ein anderes!